Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD X3D Prozessor mit passendem Board + RAM gesucht
Black friday schnapper bezahlt g sich nur auf eine neue Nvme...da habe ich keine eile ,von daher alles gut.
Aber bei Mainboards tue ich mich schwer. ASRock ist besser Buggy, Mai teuer...Gigabyte hatte ich noch nie und weitere Hersteller kenne ich nicht mal đ
Ich hatte gefĂŒhlt jeden Hersteller, taugt alles auch wenn es mal hier und da Ausrutscher gibt, nur Mobos von Biostar haben mir damals hĂ€ufiger mal "Freuden" gebracht, seitdem habe ich nichts mehr von den gekauft...
FĂŒr die alten Komponenten wĂ€ren evtl. Noch 300⏠via ebay drin , dann wĂ€ren es 550⏠fĂŒr ein Upgrade was ich angemessen fĂ€nde und dann wieder 6 Jahre Ruhe hĂ€tte (nur GPU mĂŒsste dann irgendwann neu)
Ich möchte dir nicht den Spass vermiesen, aber leider hat genau dieses Board von MSI in den Tests echt mies abgeschnitten und ist nicht zu empfehlen. Dann lieber das Asrock B850 RS WIFI oder das B650 Tomahwak, oder dasASUS TUF 650 Plus. Meine Empfehlung bleibt, wenn es unter 200 EUR sein soll, das MSI B650 Tomahawk.
Absolut betrachtet muss man aber weiterhin sagen: PCB-Temperaturen von 119 °C sind einfach nicht gesund.
(1) Der letztplatzierte Testteilnehmer mag noch schlimmer sein und MSI throttelt auch bei Dauervolllast nicht, aber die volle AM5-CPU-Palette unterstĂŒtzt das B850 Gaming Plus nur mit guter BelĂŒftung im Sockelumfeld. Grund hierfĂŒr sind weder ein ĂŒberhöhter Stromverbrauch (auch wenn keiner unserer Budget-Testkandidaten sonderlich effiziente Spannungswandler bietet) noch KĂŒhlkörper mit zu geringer OberflĂ€che. Die SchwĂ€che scheint viel mehr in der WĂ€rmeleitung zu liegen, denn bei besagten 119 °C auf der RĂŒckseite der Platine messen wir 4 cm höher ânurâ 88 °C auf der RĂŒckseite des KĂŒhlprofils.
(2) Das ist schade, denn MSI spart zwar auch an der USB-Ausstattung respektive -Geschwindigkeit. Die drei flexibel nutzbaren Erweiterungs- und ebenso viele sharing-free M.2-Slots sind aber durchaus ansprechend
(3) und bei LAN und WLAN bietet das B850 Gaming Plus sogar echtes Oberklasse-Niveau. Letzteres gilt auch fĂŒr die Sound-AusgĂ€nge, was aber nur Toslink-Nutzer positiv empfinden.
(4)
Ram 64 GB wieder rein, DafĂŒr NVMe auf 1 TB runter . GenĂŒgt ja als System platte vollkommen. FĂŒr Steam bib & co. sind ja noch genug andere SSSd vorhanden im System
MB: Ein B850 Chipsatz habe ich nur wegen PCI 5.0 ins Aug gefasst. Zukunftssicher dachte ich mir... GPU upgrade (RTX 6000 Reihe). Oder ĂŒberbewerte ich PCI 5.0 ?
soviel teurer sind die 850er bretter nicht das man das nicht mitnehmen könnte...ansonsten Ă€rgerst du die vielleicht spĂ€ter drĂŒber weil du eins gekauft hast was das nicht kann...das hab ich zb mit b450 auf am4...das board kann nur pcie3 selbst die 3000er ryzens konnten schon pcie4...und wenn ich da jetzt ne neue pcie5 karte einbau könnte es etwas leistung kosten.
weiĂ keiner genau ob da nicht die nĂ€chste karte die du mal einbauen möchtest nicht auch sonen kandidat ist...vielleicht denkt sich nvidia pcie6x8 ist schnell genug fĂŒr die 6080...und du stehst dann da...
im moment macht das in den wenigsten fÀllen einen unterschied, auser bei den kleinen karten mit beschnittenen lanes (5050/5060/ti) in kombination mit zuwenig Vram aka 8gb versionen