amd xp 1.8 -> 2.8 oder r9700?

• Ersteller Ersteller zAD
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zAD

Gast
hu,
hab bissi wenig fps im ut2 und will mehr nu weiß ich aber nicht, ut2 is ja sehr cpu lastig.

was würde mehr bringen nen xp1700@2800 oder ne 9700np?

die cpu wäre mir sicher lieber, is billiger ;D

mein ziel sollte sein das fps nicht unter 60 gehen, also auch im MEEEEEHRKAMPF ;>

atm gehts auf orb 2 scho gern mal auf 30 unter tiefer runter das daarf nicht sein g

thx

Also eine Radeon9700 kostet neu ungefähr 260€. Wenn du deinen XP1700 etwas übertaktest, z.B. auf das Niveau eines XP1900 dann kannst Du das Potential der Karte schon teilweise ausnutzen. Wenn Du nicht übertakten willst, dann schnapp Dir eine 128MB Radeon9500 Pro für 200€ oder alternativ die Radeon9700 für 260€ und einen XP2400 für ca. 115€. Alles eine Frage des Geldes. Wenn Du mit max. Settings spielst, wäre die 9700 auf jeden Fall besser, da diese Karte bei 4xAA und AF nicht so stark in den Keller geht, wie die 9500Pro

CU Endurance

Beides holen. Weil mit einem XP1700+ kannst du ne 9700pro kaum richtig "auslasten" b.z.w ruckelt es dann durch zu viele CPU-lastige Scripte (z.b. bei zu vielen Bots pro Frames aufeinmal) wegen der zu schwachen CPU (da hilft die 9700pro nichts) oder aber es ruckelt bei maximalen Qualitätssettings (AA+AF) oder hohen Auflösungen weil die Grafikarte zu schwach + nicht schnell genug mit Daten unter der "stöhnenden" CPU versorgt weil diese vorallem in solchen Extremszenen nicht mehr genug Power überhat die 9700pro zusätzlich zu den Scritpen brav zu stopfen.

Fazit der Kalkulation : Beides kaufen kostet mehr, ist aber das beste :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von zAD
hu,
hab bissi wenig fps im ut2 und will mehr nu weiß ich aber nicht, ut2 is ja sehr cpu lastig.

was würde mehr bringen nen xp1700@2800 oder ne 9700np?

die cpu wäre mir sicher lieber, is billiger ;D

mein ziel sollte sein das fps nicht unter 60 gehen, also auch im MEEEEEHRKAMPF ;>

atm gehts auf orb 2 scho gern mal auf 30 unter tiefer runter das daarf nicht sein g

thx

Wenn es nur eines der beiden Sachen sein darf, dann nimm unbedingt die Radeon, denn die CPUs werden momentan sowieso nicht gerade sehr gefordert (außer mit Bots), was man von den Grakas nicht sagen kann, vor allem mit AA und AF.
Aber eigentlich würd ich mal sagen brauchst du momentan noch garnichts neues. Warte mal lieber bis die Games kommen die eine solche CPU oder Graka brauchen würden.

P.S.: Mein 1800+ zischt mir ner 9700pro auch ab wie ne Rakete :D

Edit: Hier kannst du mal sehen was eine bessere Graka bzw. CPU bei ein paar Games ausmacht. Wobei hier natürlich keine Bots oder KI berechnet werden. Aber man sieht schon wo mehr "Pfeffer" drin ist:
http://www.tomshardware.de/graphic/20030120/vgacharts2-02.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm, maybe habsch mich bissl unverständlich ausgedrückt :x

also ich mein folgendes:

den xp1700 werd ich da net lassen sonst isser schlechter als mein jetziger :p

system 1:

AMD XP 1700+ @ ~2800+
Radeon 8500
512 ddr pc 333 @ was die cpu für fsb mitmacht :>

(wakü hab ich noch hier rumliegen)

system 2:

AMD XP 1800+ (isn palimo mit wakü auf 2200+ vielleicht)
Radeon 9700np
512 ddr pc 333 @ 400

---------------------------------------------------------

die cpu wäre dann nen jiuhb 1.6v für 60€
die radeon wäre ne connect3d für 250€

dürfte owhl klar sein die 250€ wären ne überwindung aber ich weiß halt nicht obs maxbe doch graka is?

also spiel 1024x768 btw 800x600 und alles lowest settings, und das bleibt auch so ich will nur mehr rohleistung! deshalb sollte doch eigentlich die graka ausreichen or not? hab halt im mehrkampf (gerade da wird ja cpu wida gefordert, right?) recht wenig fps und in großen räumen (deepsprinta-le @20 fps und teils noch weniger bei flakspam suxx)

ich will also mit 1024 btw 800 durchweg über 60fps bleiben @ lowest detials. was ist besser? preis mit einbezogen btw schafft das 1. sys die werte?

keiner ne idee? :x

[edit] btw nach tomshardware hilft neue cpu ja garnichts...aber is acuh in 32bit und middle details denk ich mal, obs alles lowest anders is? :x [/edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D

Original erstellt von zAD
keiner ne idee? :x

[edit] btw nach tomshardware hilft neue cpu ja garnichts...aber is acuh in 32bit und middle details denk ich mal, obs alles lowest anders is? :x [/edit]

Klarerweise ist bei lowest details mehr von der CPU zu leisten als von der Graka, aber im Endeffekt bin ich mir sicher, dass du mit SYS2 sicher mehr Freude haben wirst und auch VIEL besser zocken kannst. Das Board hast du leider nicht zugeschrieben sonst könnte man vielleicht noch ein wenig mehr Gründe finden warum du die Graka nehmen solltest. Aber wenn du SYS2 nimmst, musst mit absoluter Sicherheit kein game auf lowest detail spielen, sonder eher schon auf MAX. ;)

ich will auf lowest spielen ;> die details nerven mich eh nur beim zocken

ich denk ich werd erstmal auf den xp 1700 zurückgreifen denn es geht mir hier echt nur um ut2 und vergleichsys mit r8500 + xp 2800 hat wesentlich mehr fps (gerade erfragt ;D)

i denke das thema is nu erledigt thx 4 help

btw würd sicher auch zur 97np greifen wenn ich die 250€ locker in der tasche haette und meine 8500 nicht damals so viel gekostet haette :x

ah ja board isn epox 8k3a (steht glaub ich auch inner sig)

cya und thx ;D