AMDAthlon64 3200+,2.0GHz -->Prozessor AMD Athlon64X2 4600+,JE 2.4 GHz, Boxe

capi

Cadet 2nd Year
hi

Ich habe das A8N-SLI Deluxe Motherboard von Asus mit dem 939 Socket.
Da ja die Produktion von AMD in der 939 Serie ausläuft bin ich am überlegen ob icih jetzt

von

Prozessor AMD Athlon 64 3200+, 2.0 GHz, S-939, Boxed

auf (250€)

Prozessor AMD Athlon 64 X2 4600+, je 2.4 GHz, S-939, Boxed
Manchester, 2x512 KB Cache, Dual Core

umsteigen soll? Bringt das wirklich etwas an Leistung oder soll ich einfach abwarten? Ich weiß echt nicht was ich machen soll....

Mein derzeitiger 3200 mit 2 GHz läuft derzeit mit 2,25 GHz, also wären es bis zur 2,4 gernze nicht mal 200MHz differenz...

Ist das DUAL CORE wirklich so aussagend?

mfg capi

Hi!
Kommt ganz darauf an, was du machen willst. In den meisten Spielen (die noch keine DualCore Unterstützung haben) wirst du so gut wie keinen Unterschied merken. Ein wenig evtl. schon, da du die ganzen kleinen Hintergrundprogramme auf einem Kern und das Spiel auf dem andern laufen lassen kannst, aber im Großen und Ganzen wirst du da nicht viel Performancegewinn haben.
Wenn du allerdings z.B. Videobearbeitung etc. machst, da bringt das schon einiges. Hast halt die Möglichkeit mehrere Dinge parallel zu machen. DC-Unterstützung wird aber denke ich bald standard sein, also dann auch bei mehreren Anwendungen von Vorteil sein. Ich persönlich hab schon gemerkt, dass alles einfach ein wenig flüssiger läuft und ganz besonders find ich halt gut, dass ich während einer Videokonvertierung normal weiterarbeiten kann. (Ich hatte vorher nen A64 3000+). ;)

Also ich hab einen Unterschied schon deutlich beim Umstieg von meinem Athlon 3500 2,2Ghz auf einen X2 3800 2Ghz gemerkt. Grade Anwendungen, Multitasking, Codieren und Decodieren liefen fast 40% schneller. Bei Spielen war der Vorteil auch spürbar. Die minimalen Fps Werte waren deutlich höher, also das Spiel insgesamt flüssiger. Nach dem übertakten auf einen X2 4600 2,4Gig war der Unterschied mehr als deutlich.

Bei Spielen ist eine ordentliche Grafikkarte der Leistungsklasse 7900GT/X1900GT und Aufwärts natürlich Voraussetzung das du einen Vorteil aus Dualcore ziehst, bringt ja nix wen die CPU Daten schaufelt und die Grafikkarte nicht mehr mitkommt. Mit einer alten X800LX/XT oder dergleichen so wie einer Karte der 6800 Serie wird dir das nix bringen.

Wird schon sagen, dass es sich lohnen würde. Hängt aber natürlich, wie Silverbuster bereits meinte, von der vorhandenen Grafikkarte ab. Ab X1900 / 7900 kannste upgraden. ;)

ich habe gehört das bei AMD die Cache Größen keine so große rolle spielen...
weiters hab ich vom toledo schlechte und gute nachrichten zum übertakten gehört, beim X2 4600+ bis jetzt nur ein paar wenige positive.....

stimmt das?

Könnte mir vll einer sagen wo ich nen Toledo 4400+ in österreich besogen könnte?
bin nähmlich Össi :)

Danke
mfg capi

Zurück
Oben