News AMDs FX-9590 fällt um 440 Euro im Preis

Bei einer neuen Architektur wie BD kann es durchaus ein paar Jahre dauern, bis die Optimierungen in der Sofware landen.
Da das Meiste an Sofware leider immer noch mit den Intelcompiler compiliert ist unter Umständen auch länger.
Veraltet ist relativ, wenn ich bedenke, dass ich im Büro meiner Eltern gerade eben einen Core2Duo erster Generation durch einen Richland ersetzt habe oder immer noch auf einem Phenom II zocke, sind die Produktlebenszyklen deutlich länger geworden.
Wer heuzutage ohne Not alle 2 Jahre die CPU aufrüstet, dem ist eh nicht zu helfen.

Einiges ans Software welche auf Linux läuft dabei viele Threats benötigt und/oder Software welche mit anderen als den Intelcompiler
zusammengestellt ist läuft schon auf Pildrivern hervorragend und doch ab und an schneller als die i7.
http://www.phoronix.com/scan.php?pag...rabdver2&num=1
http://www.phoronix.com/scan.php?pag...0k_linux&num=1

Performance pro Watt hin oder her, hier sitzen einige Zocker mit dicken 200-300W Grafikkarten pro Stück, empfehlen nur Intel und jammern wenn die eine CPU 30-40W mehr unter Vollast nimmt, welche selten vorkommt. Das ist nur lächerlich!
Aber jedem das Seine.

Das Problem an der Sache war aber auch dass Intel zu P4 Zeiten, obwohl die sehr viel schlechtere CPU
trotzdem x fach soviele Prozessoren verkauft hat wie AMD seine A64.
Bei ausgewählten Benchmarks liegt ein Bulldozer bzw. FX dann doch mal vor einem i7, das ist aber eher die Ausnahme. Bedenke, dass der FX auch immer mit deutlich mehr Takt läuft.
Die i7 könnten auch problemlos mit 4 GHz daher kommen, nur hat Intel eben einfach keinen Druck.

Die Produktlebenszyklen sind länger geworden, da hast du Recht. Aber die Bulldozer Architektur gibt es nun auch schon eine Weile und an den Machtverhältnissen hat sich nichts verändert.
Das Aufrüsten alle zwei Jahre ist auch nicht mehr nötig, auch das ist völlig richtig. Ich nutze noch einen i7 erste Generation (i7-970).
Ich bin aber auch einer, der bei einer Gaming-Kiste eher zu Intel rät. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil es damit meist einfach besser läuft.

Beim FX muss sich an der IPC deutlich etwas ändern. Die Idee an sich mit den Modulen ist nicht so verkehrt. Intel hat diese ja für die neuen Atom auch mehr oder weniger adaptiert.

Nun, warum Intel zu Zeiten des AMD 64 so gut die Prozessoren verkauft hat, wissen wir wohl ;)
 
Also nach der AMD Präsentation und bf4 kann ich mir durch aus vorstellen so eine CPU zu kaufen.
Aber auch nur wenn die noch um 50€ fallen.
 
Thane schrieb:
Ich bin aber auch einer, der bei einer Gaming-Kiste eher zu Intel rät. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil es damit meist einfach besser läuft.

Beim FX muss sich an der IPC deutlich etwas ändern. Die Idee an sich mit den Modulen ist nicht so verkehrt. Intel hat diese ja für die neuen Atom auch mehr oder weniger adaptiert.

Besser laufende Games mit dem Intel sehe ich ehrlichgesagt nicht.
Es gibt keine Games die auf einem FX6XXX aufwärts nicht locker gut laufen.
Ja hat der Intelbefeuerte noch vielleicht ein paar Frames mehr, aber bisher ist das eher nice to have anstatt notwendig.
Und das könnte und wird sich durch Mantle oder die bessere Optimierung der Engines auf mehrere Cores deutlich ändern. Was macht man mit HT wenn der i7 auf allen Cores schon gut ausgelastet ist und
ihm damit auch ein i5 davonläuft? Eben ausschalten.

AMD spricht von 30% höherer IPC bei Steamroller. Das dürfe für den ein oder anderen Intel dann schon eng werden.
Für mich ist es auch logisch, dass man keine Riesenchips wie die BD baut, welche dann gegen die winzigen Sandy, Ivy und Haswell verlieren. Das kann nicht das Ziel sein auch noch mit rückständiger Fertigung die viel grösseren Chips bauen zu müssen welche logischerweise auch mehr in der Produktion kosten.

BD ist eine noch junge Architektur, bei welcher Flaschenhälse, Cache Latenzen, Sprungvorhersage etc. und Problemchen erst entdeckt und dann angegangen werden müssen, natürlich neben der Softwareoptimierung welche auch dauert.
Es ist logisch dass beim xten Aufguss von Pentium Pro solche Überraschungen nicht mehr warten und die Software von Haus aus gut drauf läuft. Da steinalt und bekannt. Irgendwann musste dafür aber auch mal optimiert werden.

Die ganze Optimiererei dauert seine Zeit, es wird sich aber sicher lohnen....
Grundsätzlich halte ich BD für eine geniale Architektur, die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist immer - vorsichtig ausgedrückt - sehr optimistisch, was Angaben zur Leistung angeht.
Was Mantle bringt und wie viel sei mal dahin gestellt. Da sollte man mal Tests abwarten. Ich erinnere an den Hype vor Bulldozer und danach war es ein Flop.
30% mehr IPC halte ich auch für sehr sehr optimistisch.
Ja, auf einem FX 6xxx laufen sicher die allermeisten Spiele auch sehr gut, mit dem Intel System gibt es aber eben aktuell einfach ein paar (auch wohl ein paar mehr) FPS mehr.

Wie gesagt, Intel hat aktuell keinerlei Druck von AMD und sicher noch genug in der Schublade, um einen stärkeren Bulldozer zu kontern.
 
DocWindows schrieb:
Für den gesunden Menschenverstand ist es daher genauso unwahrscheinlich dass das bei AMD passiert, wie es für dich unwahrscheinlich ist dass eine normale 250€ CPU über Nacht um 200 Euro im Preis nach unten geht.

Keiner mit gesundem Menschenverstand sollte erwarten dass eine Mainstream CPU mal eben 4/5 ihres Werts verliert - allein aufgrund der Leistung und den Preisen vergleichbarer oder gebrauchter Produkte ist das praktisch ausgeschlossen.
Bei einem völlig überteuerten Produkt das seinen Preis nur aus Prestigegründen hat und diesen aus P/L Sicht in keinster Weiße rechtfertigt muss aber jeder mit starken Preissenkungen rechnen. Dass diese in diesem Fall schneller und stärker kamen als die meisten vermutet hätten ändert daran nichts.

Der Fehler des Käufers hat auch rein gar nichts mit der Preissenkung zu tun, der Fehler war schon die CPU überhaupt zu kaufen. (Fehler sofern Geld eine Rolle spielt)
Wer da dann seinen Hass gegen den Hersteller lenkt will sich dies wohl einfach nicht eingestehen.

Im Modebereich wo der Preis auch kaum durch das Produkt an sich gerechtfertigt ist sind solche Preissenkungen übrigens völlig normal.
 
ich hab mir grad erst den 8350 zugelegt weil mir der 9590 zu teuer war (klar .. kostete auch das 3-4 fache) .. jetzt bei?' ich mir in den hintern ... 220W TDP störn mich kein stück :D - strom is billiger als heizung :D
 
Takte doch die paar MHz hoch dann hast du dasselbe.
Die Werbe-Dinger laufen offiziell eh nur auf einer Handvoll Mainboards.
Wäre deines dabei gewesen?
 
Zurück
Oben