Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs Software-Stack: ROCm 7 soll es bei der Software endlich richten
Hab gestern erst mit einem IT Kollegen drüber gesprochen und er meinte, dass Entwickler eben wegen jenen "Updates" echt die Krise mit rocM bekommen. Zuviel Wandel...
Im Moment muss AMD das aber machen.
Das wird sich mit der Zeit einpendeln. Im moment denke ich die müssen erst mal den Rückstand aufholen. Und da muss man Gas geben...
Das wird halt spannend. ROCm unterstützt erst seit 6.4 (April.2025) SPIR-V als Abstraktion und hat vorher direkt Code für spezifische Architekturen bzw. GPUs erzeugt. Dabei hat sich AMD aber auch noch nicht komplett von spezifischen Targets verabschiedet. Da wird es spannend, wie sich das entwickelt.
Sunshine_10 schrieb:
Was Mesa angeht wird AMD da nicht drum herum kommen - es sei denn man lässt den Linux support komplett fallen aber das wäre ziemlicher Blödsinn.
Die Idee zu ROCm und HIP war, sich möglichst nah an CUDA anzulehnen, so dass die Portierung von CUDA Code sehr einfach ist. Außerdem gab es von Anfang an die Möglichkeit HIP-Code auch für Nvidia GPUs zu kompilieren.
Die Idee war Programmierer zu bewegen in HIP zu coden und dann Code für AMD und Nvidia GPUs zu kompilieren.
pioneer3001 schrieb:
Damit hätte AMD einen Key-Selling-Point gegenüber CUDA und oneAPI.
OpenCL hat keine Chance da es auf Nvidia GPUs nie mit der performance von CUDA mithalten kann. Nvidia entwickelt CUDA und die GPU-Hardware Hand-In-Hand, so dass am Ende eine sehr optimale Software herauskommt.
ROCm läuft schon länger auch auf nicht direkt unterstützten Grafikkarten. ich hab die aktuelle Version (Arch Linux) auf einem 370HX (375HX? Grad nicht sicher) am Laufen. Allerdings musste eine ähnliche, unterstützte Graka erzwungen werden. Ollama und Co laufen problemlos (seit Kernel 6.14. vorher war die APU dort nicht ausreichend unterstützt).
Und ROCm sollte auch nicht nur auf jedem AMD-Gerät, sondern auch Nvidia und Intel gehen. Damit hätte AMD einen Key-Selling-Point gegenüber CUDA und oneAPI.
Damit macht man aber kein Geld, sorry, genau das ist der Grund weshalb NV mit CUDA und im KI Zeitalter so viel Kohle scheffelt, weil die Software ausschließlich auf deren Hardware läuft. Wir leben in keiner Märchenwelt. Ich hoffe AMD würde sowas nie in Erwägung ziehen.
@Unti AMD hat es von Anfang an in Erwägung gezogen. ROCm ist von der Struktur und die Syntax von HIP ist ganz eng an CUDA angelegt. HIP kann Code für Nvidia-Karten generieren.