Amerikanisches Handy in Deutschem Netz / Netzwerk-Frequenzen

Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem in den USA und hab mir da ein LG VS985 gekauft. Nun bin ich wieder zurück in Deutschland, aber bei dem Handy funktioniert das mobile Internet nicht.
Anrufe und SMS funktionieren komischerweise. Es wird mir auch angezeigt, dass ich bspw. 4 Balken habe und dass mein Netz gerade "E" ist, Daten kommen trotzdem keine an.

Meine Vermutung ist, dass es an den unterstützten Netzwerk-Frequenzen liegt. Laut Spezifikationen wird folgendes unterstützt:

Network: CDMA/GSM/WCDMA/LTE*
Frequencies: GSM 850/900/1800/1900 MHz, CDMA 1.9 GHz CDMA PCS/800 MHz CDMA, LTE Bands 4/13*
Data Transmission: EVDO, EVDO Rev A, 1xRTT, LTE*
*-All listed frequency support is network/carrier specific. Roaming capability and network frequency support may not be available. Check with your network provider to see if and to what extent they offer support for this device.

(Der Carrier von dem Handy war ursprünglich Verizon, aber das Handy ist nun für alle Carrier freigeschaltet)

Ich bin mir allerdings unsicher, welche Mobilfunk-Frequenzen hier in Deutschland von den einzelnen Netzbetreibern verwendet werden (zurzeit habe ich O2). Kann mir da jmd. von euch weiterhelfen?
Und was würdet Ihr sagen, zu welchem Netzbetreiber muss ich am besten wechseln, damit ich endliche mobiles Internet habe? Bzw. ist es mit dem Handy überhaupt möglich, hier in Deutschland Internet zu bekommen?

Oder denkt Ihr, dass das Problem vllt. ganz woanders liegt?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Jonathan
 
Band 4 und 13 werden in Deutschland nicht unterstützt, deshalb geht mobiles Internet nicht.
Verizon nutzt außerdem CDMA, was (soweit ich weiß) ebenfalls nicht in Deutschland zum Einsatz kommt.
Nur die unterstüzten GSM Frequenzen vom Handy sind in De in gebrauch.
 
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1232
Versuch es mal dort, Einstellungen sind wohl noch nicht richtig. Normal bekommt man eine SMS wenn die O2 Karte ins Handy kommt mit den Zugangsdaten, speichern und sollte danach laufen.
 
Die SMS wird ihm nix bringen, siehe Beitrag #2
 
Anrufe und SMS funktionieren komischerweise.
Also SMS sollte er bekommen (GSM).
Band 4 und 13 ist für LTE
CDMA sollte aber mit der richtigen Einstellung funktionieren.

edit: ----------
Okay CDMA wir in Deutschland anscheinend doch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt in Deutschland ein GSM-"Handy". Oder ein mobiles WLAN-Spielgerät. :p

Wenn Du Dich mit 2G zufriedengeben kannst, ist alles halb so wild. Für WhatApp reichts allemal. ;)

Die genutzten LTE-Bänder findest Du hier.

Was den Vertrag bzw. den Provider betrifft, so hast Du denke ich mal Wahl zwischen allen dreien, für 2G (GSM/GPRS/EDGE). :) GSM bleibt GSM. UMTS und LTE hast Du nicht.

XShocker22
 
Wie bereits gesagt, geht 3G wegen CDMA nicht (hier in D wird WCDMA verwendet) und 4G wegen falscher Frequenz (hier in D derzeit 800 und 2100 MHz). Aber der EDGE-Modus im 2G-Bereich müsste gehen. Falls du da keine Datenverbindung bekommst, könnte es an fehlenden APN-Einstellungen liegen. O2-Einstellungen findest du hier: http://www.giga.de/unternehmen/o2/tipps/o2-apn-einstellungen/
Gruß. Peter
 
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen, es lag -wie ihr gesagt habt- an den Zugangspunkten / APNs.
Leider hatte ich im Vorfeld von meinem Sim-Karten-Anbieter falsche Informationen bekommen, was ich da eintragen muss. Mit euren Infos hat es allerdings prima geklappt, ein Lob an euch!

Ich bekomme sowohl 2G als auch 3G Empfang (da das Handy anscheinend sowohl für CDMA als auch 3G ausgerüstet ist), LTE konnte ich bis jetzt noch nicht testen, ich vermute aber, dass das nicht geht.

Liebe Grüße,
Jonathan
 
Zurück
Oben