AMI BIOS Version 1004 18.8.2020 - Keine Bootgeräte gefunden

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
375
Hallo, ich habe mir nen neuen PC gebaut. U.a. wurde verbaut:

Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Sockel AM4 mit AMD Ryzen 9 3900X CPU
1 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
2TB HDD - WD Blue Desktop WD20EZAZ
LG Electronics Blu-ray BH16NS40

Nachdem alles lief, bin ich, bevor ich Win 10 installiert habe, ins BIOS und habe es auf den neuesten Stand (Version 1004) gebracht. Alles war okay. Tags darauf aber dann nicht mehr. Denn plötzlich wurde keine bootfähigen Geräte mehr gefunden. Tags zuvor wurden noch alle 3 Geräte angezeigt und ich konnte auch die Bootreihenfolge ändern. Ich habe nichts verändert. Dann habe ich das BIOS auf dem MB per CTRLC resettet, im BIOS selber zurückgesetzt und auch das BIOS nochmal neu eingespielt. Nutzte nichts. Dann dachte ich mir, leg doch mal die Windows 10-CD ein und schau noch, ob ich das OS installieren kann. Das funktionierte auch wunderbar. Nur, ich kann eben keine bootfähigen Geräte mehr auswählen, bzw. die Reihenfolge ändern. Seltsam ist, dass beim Start ja die BIOS-Übersicht angezeigt wird und dort die Geräte auftauchen. Nur eben im BIOS selber nicht. Auch nicht, wenn ich während des Bootens Taste F8 drücke. Dann steht dort "No boot devices found!" oder so ähnlich. Achso, Uhrzeit und Datum stimmen, sprich sind eingestellt.

BIOS Startinfo.jpg


BIOS Bootmnue.jpg


BIOS Config.jpg
 
Hey, das ja spannend
Du hast das gleiche Mainboard wie ich, die gleiche CPU und sogar die gleiche menge RAM :)

btw. Ich hab vor ca 1 1/2 wochen auch das Bios auf 1004 geflashed, und danach hat "safeboot" total rumgesponnen und ähnliches vermeldet.
 
Von wann stammt denn das 2. Bild, wo der Windows Boot Manager noch auftaucht?

Vermutlich hast du ein Problem mit den Legacy-Boot / EFI Boot Einstellungen, wenn er die Festplatten findet, aber nichts boot-fähiges.

Wie sehen die Einstellungen auf der "Boot"-Übersichtsseite aus?

Oder aber die BIOS-Version hat ein paar Bugs, wenn ByteFax solche Probleme auch hatte...
 
schau mal deine RAM Geschwindigkeit an: So wie es aussieht, hat sich das BIOS zurück gesetzt und dadurch sind die default Einstellungen wieder geladen u.a. z.B. nur SecureBoot weswegen auch nur die diesen Voraussetzungen entsprechende Win10 Installation als Boot Option erscheint.
 
Also, ich sehe hier in Bild 2 den "Windows Boot Manager".
Das ist die M2 SSD auf der Windows und die EFI-Systempartition sind.
Wenn die anderen Laufwerke im MBR-Partitionsschema
(was immer da auch drauf ist, wovon du booten willst) sind,
ist das durchaus normal, dass diese nicht als "Boot Option" ausgewählt werden können,
erst gar nicht erscheinen, wenn das UEFI(Bios) als "reines UEFI (ohne CSM) konfiguriert ist.
Was wohl hier der Standard ist, da du ja das Bios resetet hast bzw geflasht hast.
Die Lösung sollte hier dann sein, CSM zu aktivieren und auf den anderen Datenräger muss
natürlich irgendein Bootloader sein, von was auch immer du da booten willst.
Ist kein bootbarer Datenträger vorhanden, was soll daran verwunderlich sein, wenn diese
auch nicht unter den Boot-Optionen angezeigt werden.
Ich empfehle dir mal dein Handuch zum Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hauro schrieb:
Vorherige Version installieren.
Warum, es kann durchaus korrekt sein so wie es ist #5
Handbuch sollte er mal zur Hand nehmen.
Ergänzung ()

Beitrag #5, nicht #8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Zunächst einmal danke an alle. Hinzufügen möchte ich noch, dass das Thema BIOS nicht gerade meine Steckenpferd ist.

Ray519 schrieb:
Von wann stammt denn das 2. Bild, wo der Windows Boot Manager noch auftaucht?

Verstehe diese Frage nicht. Das Bild ist von heute, als ich auf F8 geklickt habe.

Ray519 schrieb:
Vermutlich hast du ein Problem mit den Legacy-Boot / EFI Boot Einstellungen, wenn er die Festplatten findet, aber nichts boot-fähiges.

Damit kenne ich mich nicht aus. Was macht man dagegen?

Ray519 schrieb:
Wie sehen die Einstellungen auf der "Boot"-Übersichtsseite aus?

Bootübersicht sieht man auf Bild 3

@Nickel
Die Lösung sollte hier dann sein, CSM zu aktivieren und auf den anderen Datenräger muss
natürlich irgendein Bootloader sein, von was auch immer du da booten willst.
Auch das verstehe ich nicht ganz. Wie macht man das? Was ich aber sagen kann, ist, dass es ja nicht darum geht, von was ich booten will, sondern, dass es überhaupt nicht funktioniert. Des weiteren geht es ja nicht nur um Festplatten, sondern vor allem ums optische Laufwerk. Das brauche ich dringend als bootfähiges Gerät z.B. wenn ich meine Acronis Boot-CD mal brauchen sollte.

Seltsam ist ja auch, dass die Geräte ja auch MIT dem neuen BIOS angezeigt wurden. Abends ausgeschaltet und anderen tags eingeschaltet und weg war das Bootmenü.

Die Lösung sollte hier dann sein, CSM zu aktivieren und auf den anderen Datenräger muss
natürlich irgendein Bootloader sein, von was auch immer du da booten willst.

Wie mach ich so etwas?
Älteres BIOS werde ich jetzt mal probieren.

ByteFax schrieb:
Hey, das ja spannend
Du hast das gleiche Mainboard wie ich, die gleiche CPU und sogar die gleiche menge RAM :)

btw. Ich hab vor ca 1 1/2 wochen auch das Bios auf 1004 geflashed, und danach hat "safeboot" total rumgesponnen und ähnliches vermeldet.

Und? Wie hast Du das Problem gelöst?

PS: Ältere BIOS lassen sich nicht installieren. Not prompt. Im Handbuch ist nichts zu meinem Problem zu finden.
Ergänzung ()

Ich habs. CSM war das Stichwort. :)

Habe CSM wie folgt eingestellt. Ist das okay so?

CSM_1.JPG


Und als Bootreihenfolge dies hier. Nun kann ich auch per F8 die Bootreiehnfolge ändern und somit auch mit gewissen CDs/DVDs booten:

CSM_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei internen Datenträgern schließt sich das alte MBR-Booten, dass du mit CSM ermöglichst und modernes EFI-Booten, was du mit Windows bereits machst gegenseitig aus. Aber auf externen Datenträgern wie USB-Sticks oder CDs ist beides gleichzeitig möglich.

Dh wenn du nicht uralte CDs hast die du booten musst, können die auch alle ohne CSM booten. Die Optionen tauchen im Boot-Menü halt erst auf, wenn es tatsächlich Bootbar ist und nicht permanent, nur weil ein CD-Laufwerk existiert.

zB sollte auch das Acronis Recovery Medium schon seit Jahren EFI-Bootbar sein, genau wie Windows DVDs seit Windows 7 und sämtliche sanen Linux Distributionen.

Aber wenn du irgendwas steinaltes zwingend brauchst und nicht updaten kannst, dann muss CSM halt anbleiben. Evtl kann man insbesondere den Bildschirm-Support während dem Boot, oder die Boot-Geschwindigkeit erhöhen, wenn man die "Legacy Only" Optionen, insbesondere für PCI-E Erweiterungskarten auf die EFI Varianten stellt. Müsste man schauen, ob das bei dir keine Einschränkungen mit sich bringt. Aber notwendig ist das nicht.
 
was willst Du bei so einem modernen System mit CSM, bitte komplett ausschalten
dann mit dem MediaCrreationTool einen UEFI Windows Boot Stick erstellen und davon installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Fr_Krueger schrieb:
Ich habs. CSM war das Stichwort. :)
Tja, das war mir klar, #5 :)
Fr_Krueger schrieb:
Das brauche ich dringend als bootfähiges Gerät z.B. wenn ich meine Acronis Boot-CD mal brauchen sollte.
Wird dir dann auch angezeigt bei "UEFI-Only(ohne CSM)", da die "Acronis Boot-CDs" seit Jahren
auch für UEFI-Boot erstellt werden.
Natürlich muss der Datenträger sich dann aber auch erst mal im Laufwerk befinden, bei "UEFI-Only(ohne CSM)".
Sollte er dann doch nicht angezeigt werden, ist deine "Acronis Boot-CD" nicht für UEFI-Boot erstellt worden.
Ansonsten, erstell dir am besten das Acronis-Bootmedium (UEFI-Boot) auf einem USB-Stick.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habs wieder umgestellt. Aber die Acronis-Boot-CD startet nicht automatisch, wie z.B. die Win-OS-CD. Aber,...,mit F8 kann ich das Bootmenü aufrufen und die Acronis CD auswählen. Hätte ja auch noch die Möglichkeit im Programm von Acronis, die Soft ins Bootmenü zu legen. Dann barucht man nur beim Booten auf F11 zu drücken und schon kommt man ohne CD rein. Problem dabei,...dann funktioniert der Probiermodus Try& Decide nicht mehr. Naja, dennoch soweit alles gut. Nochmals bedankt. :)
 
@Dustinmmmm
erstmal einen eigenen Thread erstellen mit "deiner" Fehlerbeschreibung!
 
Zurück
Oben