• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AMIGA ADF Files wieder zurück auf Diskette konvertieren

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.422
Ich hab mir endlich wieder einen Amiga 500 gekauft und freu mich über das Teil wie 1987 an Weihnachten als ich meinen ersten geschenkt bekommen habe. :D
Aber zu Thema:
Ich habe mittlerweile nur noch ADF Files für WinUAE. Wie bekomme ich diese Files jetzt wieder auf Amiga Disketten? Denn auf der original "Freundin" machen die Spiele doch mehr Spaß.

Bzw. wenn die Sache zu komplex ist, oder ich dafür noch neue Hardware kaufen müßte....... kann sowas jemand von euch machen? Es soll ja auch nicht umsonst sein. :)
 
Also es gibt zumindest zwei Möglichkeiten. Wenn dein Amiga ein CD-Rom hat - einfach die ADF-Files auf CD brennen - ab in den Amiga und mittels TransADF auf Disk packen (So mach ich es)

Zweite Möglichkeit ist mittels eines Kabels die Daten übertragen und dann ebenfalls mit TransADF/ADF Blitzer auf Diskette speichern. Dazu kann ich dir aber sonst nicht mehr viel sagen und nein, ich habe leider auch kein solches Kabel.
 
Hallo Denny,
danke für deine Info!
Wenn ich jetzt ein CD Rom kaufe,..... brauche ich dann noch eine HD für den Amiga, oder reicht ein Amiga 500 mit 1 MB und 2 Floppys?
Abgesehen davon, hat mein Amige nur Kickstart 1.3. Reicht die Version eigentlich für ein CD Rom, oder braucht man dafür eine höhere Version?
Danke im Voraus für deine Hilfe!
 
hm.. hättste dir mal n amiga 1200 geholt :D
hatte beide modelle früher und mit dem 1200er sehr viel mehr spass, speicher aufgerüstet auf 6mb shared memory, 850mb festplatte und cd-rom. lief mit version 2.0

wie das mit dem ganz alten a500 aussieht weiß ich leider nicht. ich denke das du dafür ne andere version brauchst. kann mich aber auch gnadenlos täuschen. ich hatte mal n kumpel der ne externe festplatte fürn a500 hatte und der lief auf 1.3
müsstest du mal austesten ob du das laufwerk dann mounten kannst.
 
Hi!

Prinzipiell brauchst du keine Festplatte um ein CD-Rom betreiben zu können - aber glaub mir: mit einer HD ist das "Arbeiten" mit dem Amiga WESENTLICH angenehmer und komfortabler.

Wegen dem Kickstart: Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, da ich einen 2000er habe. Der hat ne Umschaltplatine (Kick 1.3 für die ganz alten Games sowie 3.0) mit 1.3 bootet er garnicht erst von der Platte. Daher geh ich mal davon aus das man für sowas mindestens 2.0 brauch. Aber wie erwähnt - genau weiss ichs auch nicht. Müsste mal meine 1.3 WB-Disks raussuchen-CD-Filesystem draufpacken und dann mal von denen booten. Aber bis ich die wieder gefunden habe... :(
Aber diese Kickstart-umschaltplatinen gibts ja schon recht günstig bei Ihh-Bähh (vorrausgesetzt du willst noch Geld investieren)

Ansonsten kann ich dir auch noch computerhilfen.de ans Herz legen. Die haben da ein recht gutes Amigaforum - wo einem auch relativ schnell geantwortet wird.
 
Ihr habt mich überzeugt!
Ich werde mir einen Amiga 1200 kaufen.
Kann man beim 1200er einen normalen PC Monitor anschließen, oder brauch ich dafür auch den 1084 Monitor?
Bei ebay gibt es nämlich gerade einen 1200er mit 50 Mhz 68030 Turbokarte und interner 1,2 GB HD und 8 MB Fast Ram und Kickstartplatine für 1.3 und 3.1.
Wenn ich mir zu dieser Kiste noch ein CD Laufwerk kaufe, dann kann ich doch ohne Probleme meine ganzen ADF Files wieder zurück konvertieren. Oder?
Und nochmals vielen Dank für die Hilfe und den Link! :)

edit:
ich poste meinen Thread aber auch mal sicherheitshalber im Forumbase. Man weiß nie wer vorbeischaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F:Kann man beim 1200er einen normalen PC Monitor anschließen, oder brauch ich dafür auch den 1084 Monitor?

A: Du kannst den 1084 natürlich weiterverwenden. Für einen VGA-Monitor musst du dir noch einen s.g. Flickerfixer anschaffen, wenn ich nicht irre.

F:Wenn ich mir zu dieser Kiste noch ein CD Laufwerk kaufe, dann kann ich doch ohne Probleme meine ganzen ADF Files wieder zurück konvertieren. Oder?

A:ja, dann ist das kein Problem. Pass aber auf das du ein gescheites CD-Rom besorgst. Ich habe ein älteres 4-fach-SCSI dranhängen und das dauert bei mir immer ziemlich lange bis er sich dazu überreden lässt eine gebrannte CD einzulesen.
 
Ich habe mir jetzt eins bei ebay gekauft. Das Laufwerk wird an die seitliche Schnittstelle am Amiga 500 angeschlossen. Ich habe es allerdings noch nicht bekommen.
Hast du das Laufwerk bei dir anders angeschlossen?
Wenn ja, wo bekommt man so einen Controller her den man nicht an den seitlichen Slot anbringt?
Und vorallem was für ein Laufwerk? Kann ich ein IDE CD Rom nehmen, oder muß es ein SCSI Laufwerk sein?

Allerdings schreibe ich mittlerweile vom Amiga 500! :)
den 1200er kaufe ich mir doch nicht. Die Boardies aus dem Amiga Foren haben gemeint, ein 500er wäre sinnvoller.
 
Ein 500er ist halt gut um die ganzen alten Games zu zocken - allerdings musst du dann auf alle AGA-Games verzichten. Und das sind schon einige. Auch die rar gesäten 3D-Spiele sind auf dem 500 meist zu langsam - obwohl - deiner hat ja ne Turbokarte. Sollte also nicht so das Problem sein.

Wie gesagt - ich habe einen 2000er und das ist vom technischen Aufbau her ein ganz anderes Gerät. Der 500er ist'n reiner Tastatur-Rechner und der 2000er ist im Desktop und braucht dementsprecehend besondere Steckkarten im ZorroII Format. Bei mir hängt das CD-Rom per SCSI am A2091-Controller (das A2xxx steht für Amiga 2000er Peripherie und A5xx dementsprechend für 500er-Teile) Du kannst an den Amiga sowohl SCSI als auch IDE anschließen - ein Kumpel von mir hatte auch mal ein CD-Rom am A500 dranne. Das war speziell für den A500 konzipiert und hatte einen eigenen Controller eingebaut. Weiss leider auch nicht mehr wie das Ding hiess.
 
Zurück
Oben