Amiga Hardware, der misslungene Neustart, geht da noch was?

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo Retro Fans,

bei mir ging es damals auch mit C= Commodore los. Vor einigen Jahren wurde ein Neustart des Amiga angekündigt, man konnte sogar Rechner vorbestellen, doch das Forum wurde irgendwann geschlossen, der Inhaber war wohl verstorben und die Interessenten blieben auf ihrem Geld sitzen.

Immer wieder mal las man von angeblichen Versuchen, das System neu zu beleben, es gab z.B. im Umfeld der Gamescom Infos, in Retro Zeitschriften, aber alles war irgendwie konfus und durcheinander. Commodore als Unternehmen existiert wohl bis heute, aber zersplittert in diverse Einzelteile und verteilt an unterschiedliche Eigentümer, die teilweise irgendwo im Nirgendwo ihren Briefkasten hegen und nicht pflegen.

Hat sich jemand intensiver damit beschäftigt und einen gewissen Durchblick, ob da jemals etwas kommen könnte? Existiert von Commodore und Amiga überhaupt noch etwas? Wenn ich suche, finde ich im Grunde nur noch Artikel, Retroseiten und Angebote bei eBay.

Würdet Ihr überhaupt Interesse an einem Amiga Neustart haben? Oder reichen 2 Hardware Plattformen (PC und Mac), bzw. 3 System Plattformen (Windows, Linux und Mac) im Grunde aus?
 
Ich denke mal, es wird was für Nostalgiker sein.

Um produktive Arbeitsumgebungen zu generieren (damit viele Firmen auch Interesse haben, Ihre Soft- und Hardware-Produkte zu einem neuen Amiga kompatible zu machen),
geschweige denn, das Zugpferd Spielebranche für eine neue Plattform zu begeistern,

bräuchte man einen großen Globalplayer, der ein solches Projekt startet.
 
Courtyard schrieb:
Existiert von Commodore und Amiga überhaupt noch etwas?
Das OS:
https://amigaos.net/

Ist halt ziemlich veraltet. Aber du kannst dir jederzeit einen Computer basteln, worauf das läuft. Oder eins von den fertigen Boards kaufen.
Ob man damit heute noch was sinnvolles machen kann ist eine andere Geschichte. Ist eher was zum herumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und Kryss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Das große Problem für die meisten Interessenten ist generell die Lizenz-Lage bei den Spielen. Beim C64 mini waren beliebte Spiele wie u.a. Pirates!, Turrican und Zac McKracken und andere nicht dabei. Bei einem Retro-Amiga würde es wohl sehr ähnlich ablaufen (müssen).

Bei den Mini-Consolen handelt es sich im Grunde um ARM-basierende Systeme wie ein Raspberry Pi. Darum wird dann ein C64 oder ggf. Amiga Gehäuse gebastelt.

Commodore selbst ist scheinbar seit 1994 abgewickelt / insolvent:

https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_International

Die Rechte an der Marke wurden danach scheinbar ein paar Male gekauft / verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 286/16_PS
Ja, das käuflich erwerbbare AmigaOs habe ich auch mal gesehen, aber mich gefragt, was man damit ernsthaft anfangen soll. Außer als eine Art Exoten-System für Liebhaber macht es kaum Sinn, zumal man sicherlich auch schon Programmierkenntnisse haben sollte, um da selber was bauen zu können. Den Preis kann man durchaus als Unterstützung für das Projekt verbuchen.

Ich stimme auch zu, um die Plattform sinnvoll versorgen zu können, müsste sie von namhaften Anbietern ernst genommen werden, das ist wohl kaum mehr zu erwarten. Fraglich wäre auch, ob es überhaupt einen Mehrwert bringen würde. Als der Amiga heraus kam, war er ein super Gerät und konnte damit überzeugen, heute ist der Markt hingegen bereits beherrscht von Spitzenprodukten.

Den Emulator für Raspberry werde ich mir mal näher anschauen, auch eine interessante Idee. Alles in allem wird der Amiga eher eine kleine Nische für Retrofans bleiben.
 
Courtyard schrieb:
Würdet Ihr überhaupt Interesse an einem Amiga Neustart haben?

Immer wenn ich mal Interesse habe, starte ich einen Amiga-Emulator. Schwelge in der Vergangenheit, und stelle fest das ich es heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde, auch wenn ich mit C64 und Amiga groß geworden bin.

Gibt einen Amiga-Core für den MISTer ...wenn man denn mehr als einen Software-Emulator möchte.
 
HisN schrieb:
Immer wenn ich mal Interesse habe, starte ich einen Amiga-Emulator. Schwelge in der Vergangenheit, und stelle fest das ich es heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde, auch wenn ich mit C64 und Amiga groß geworden bin.

Gibt einen Amiga-Core für den MISTer ...wenn man denn mehr als einen Software-Emulator möchte.

Die damaligen Systeme kann man mit heute natürlich nicht vergleichen, zeitgenössische PC Systeme mit MS DOS, Windows 3.11, HIMEM.SYS, etc. würde ich auch nicht mehr unbedingt haben wollen :). Ein Nachfolger hätte ja mit den Systemen von damals außer dem Namen vermutlich eh nicht mehr allzu viel gemein und müsste deutlich benutzerfreundlicher und moderner gestaltet sein, so dass sich ohnehin die Frage der Sinnhaftigkeit stellen würde.

Was den MISTer angeht, der setzt auf Hardware, emuliert aber laut Hersteller eine ganze Reihe von Systemen. Braucht man für jedes System einen eigenen MISTer, also einen für SNES, Amiga 500, etc., oder steckt das alles in einem MISTer?
 
Die Hardware kann mehrere verschiedene Kerne laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Zurück
Oben