Amilo 3438 - Tastatur locker

Fööön

Cadet 4th Year
Ich hab ein FS Amilo 3438. Seit einiger Zeit klappert dir Tastatur rechts vorne ziemlich nervig. Man spürt auch, daß dieser Bereich bei jedem Tastendruck ganz leicht auf und ab wackelt. Kommt mir so vor, als ob der Tastaturträger (?) etwas locker ist. Kann eigentlich nur was recht simples sein, vielleicht ne Schraube, die sich gelockert hat. Hatte jemand schon mal ein Laptop von diesem Typ offen? Ich hab zwar noch Garantie auf das Gerät, aber eigentlich keinen Bock, das Teil wegen so ner Lappalie wochenlang zur Reparatur wegzugeben. Ich trau mir durchaus zu, das selber zu machen, wüßte nur gern vorher, ob mir beim entfernen des Bodens wildes Kabelgewirr entgegenquillt, was ich dann beim wieder zusammenschrauben nicht mehr reinbekomme, mir tausend winzige Federn entgegenspringen, oder ob das eher problemlos ist...?

Erfahrungen? Thx!

Normalerweise sollte dir nichts entgegen kommen wenn du die Tastatur entfernst. Was damit genau ist kann ich natürlich nicht sagen. Spricht für mich jedenfalls für die schlechte Verarbeitung der Amilos, aber das ist ein anderes Thema. Sprich mal mit deinem Händler drüber wenn du dich selbst nicht traust genau nachzuschauen.

Grmpf, mal wieder so'n typisches Gehäuse, das mit tausend unsichtbaren Laschen ineinandergeklickt ist und mit Gewalt will man dann ja auch nicht rangehen. Konnte leider nicht weit genug in die Eingeweide vordringen um an die Tastatur zu gelangen. Hatte jemand schon mal so ein Gehäuse auseinander? Gibt's nen Trick? Mir gehts im Moment um den "Rahmen" der Bodenverkleidung. Die Deckel gehen ja problemlos ab, aber dann der schwarze Rahmen...rührt sich keinen Millimeter trotzdem alle Schrauben raus sind.

Anyone?

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:
Habs geschafft. Wenn man weiß wie, isses pullereasy. Man kann das Tastaturfeld nämlich nach oben rausnehmen. Zuerst an der Unterseite des Laptops etwa in der Mitte eine Schraube rausdrehen (ist mit "K/B" gekennzeichnet), dann wieder ganz normal hinstellen. Die Tastatur selbst wird seitlich und an der Oberkante nur durch ein paar kleine "Nasen" gehalten, bei guter Beleuchtung kann man die in der Spalte am Rand entdecken. Diese Nasen einfach mit nem dünnen Schraubenzieher nacheinander vorsichtig nach außen wegdrücken und dabei die Tastatur immer weiter nach oben ziehen/klappen und schließlich rausnehmen. Das Klappern kommt bei der Baureihe daher, daß vorne mittig unter dem Tastaturfeld ein Flachbandkabel verläuft und dadurch das Teil nicht mehr vollflächig aufliegt. Ich hab jetzt einfach einen Bogen dickes Papier passend zugeschnitten (das Flachbandkabel aussparen), untergelegt und die Tastatur wieder eingesetzt. Funktioniert super, kostet nix.

moin,
da dieses laptop modell wohl mit fehlern behaftet ist, würde ich lieber nicht dran schrauben.
ihr setzt eure garantie aufs spiel.
mal drüber nachdenken ob sich das lohnt.

Es HAT sich schon gelohnt. Klappern weg in zehn Minuten statt Einschicken und das Risiko, das Teil wegen so nem Kleinkram wochen-/monatelang nicht wiederzubekommen (man hört ja die schönsten Geschichten). Und das war beileibe kein Eingriff, der ans "Eingemachte" geht. Wenn ich dafür die kompletten Innereien hätte zerlegen müssen, würde ich dir zustimmen, aber dem war absolut nicht so, Speicher nachrüsten wäre riskanter als das, was ich gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet: