AMOLED vom gleichen Handy hat unterschiedliche Schwarzwerte...

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,
Ich besitze momentan zwei J7, eines von mir und eines von einem Freund, um es zu vergleichen. Es sind beide von 2016, also die gleiche Version. Jedoch bemerke ich eine Sache: Bei meinem J7 scheint das 'schwarz' nicht ganz schwarz zu sein, es ist so leicht leicht bräunlich. Beim anderen J7 hingegen ist es entweder dunkel bzw. schwarz oder hell bzw. weiß..
Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Wenn die Statusleiste (also die oben) schwarz ist oder vl sein sollte, dann stimmt da auch was nicht, da sie unterschiedlich sind, bei mir leicht bräunlicher ist, beim Freund hingegen schwarz, und das bei der gleichen App die offen ist.
Ich mache mir Gedanken darüber, dass mein Display vl leicht defekt ist. Entweder er stellt die Farben einfach besser dar bzw heller (auf dunklen Fotos sehe ich zb mehr als beim anderen J7), oder aber die Schwarzwerte sind bei meinem nicht so gut.
Was meint ihr? Was könnte das bedeuten? Wie kann ich es testen das ihr auch seht was ich meine?

Mit freundlichen Grüßen

Panzerglas der gleichen verbaut? die können auch das Farbbild verfälschen.

jedes Bauteil hat Toleranzen! Amoled ist zudem organisch, und altert ... mehr Sonne mehr Wärme usw. und du hast im Nu Unterschiede! Da ist vollkommen normal ... wer kauft schon Displays mit eingebauter Selbstzerstörung ? :evillol:

owned_you schrieb:
Amoled ist zudem organisch, und altert ...

jaja und es kann auch krank werden, virenbefall und so :D :D :D

@TE: dein Freund nutzt das Smartphone weniger als du?

meine AMOLEDmeinung:
solange das bild besser wird als IPS/AMVA und schneller als TN, ist alles ok. Einbrennen ist eher ein Problem.

PS: schirme kann man kalibrieren...du könntest ein bessres Display haben aber mit schlechter Kalibrierung

Zuletzt bearbeitet:
Werde ein Foto machen wenn ich wieder zuhause bin.
Hatte Panzerglas bei mir verbaut für einen Tag, als ich den Unterschied aber bemerkte habe ich ihn runter gegeben. Ohne Veränderung. Am Glas lag es also nicht.

Welches ist dann noch "neuer" bzw. normaler? Das mit satterem Schwarz oder das mit bräunlicherem Schwarz? Wenn das Bild ganz schwarz ist sind beide ident. Das Problem tritt nur dann auf, wenn zB eine App offen ist, wo die Statusleiste oben (da wo die Uhr etc. ist) schwarz ist. Also quasi nur Teile des Displays dunkel sind.
Auch bei diesen Kontrast-Bildern, wo man einen schwarzen Hintergrund hat und immer dünkler werdende Symbole (Vierecke zB). Da schauen die dünkler werdenden Symbole bei meinem eher grau-bräunlicher aus. Beim anderen hingegen eher grau-weißlicher.

Das Handy kann ich ja noch immer retour schicken. Will mich aber vorher vergewissern ob das wirklich ein Fehler bei mir ist oder bei dem meines Freundes.

Bei Fotos die zB ein dunkles Setting haben sehe ich bei mir ein wenig mehr in den dunklen Bereichen als beim anderen (also wenn ich das gleiche Bild vergleiche). Bei mir ist es ein wenig beleuchteter.

Hito360: Könnte ich meinen denn kalibrieren?

Mein Freund besitzt es gleich lang wie ich. Haben es zeitgleich auf Amazon bestellt vor einer Woche.

Es gibt unterschiedliche Bildschirmmodi, mal kontrolliert ob beide identisch eingestellt sind?

Ja, sind identisch eingestellt. Er hat auch nix geändert am Handy. Also was Display angeht. Helligkeit gleich.

Ich und ein Kumpel haben ebenfalls das J7 2016.
Auch hier sind starke Unterschiede.
Vom Schwarzwert sind beide ähnlich, jedoch ist seines bei gleicher Einstellung deutlich heller und leicht rotstichig, meines dagegen ist etwas dunkler und blaustichig. Ich persönlich finde das Display bei meinem Kumpel angenehmer zu lesen.

Bei einer Googlesuche nach "Fertigungstoleranzen amoled" sieht man, dass ist ein alter Hut. diese Displays sind ab Werk schon unterschiedlich.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich frage mich halt, welches von den beiden die "realistischeren" Farben wiedergibt. Bzw. Eigentlich sehe ich momentan nur beim Schwarzwert einen Unterschied, also stellt sich die Frage: Welcher Schwarzwert ist realistischer?

sowas nennt man serienschwankungen und ist völlig normal. unabhängig von der nutzungsdauer sind displays ab werk niemals 100% gleich.
vergleicht man zwei modelle wird man fast immer unterschiede sehen- und zwar auch bei smartphone herstellern die selbst displays bauen (lg,samsung) und sich nicht überall bedienen (apple etc..).

gab hier mal nen member der drei iphone 6s nebeneinander gelegt hat. von rotstich über blaustich etc..-jedes war anders:)

Vielen Dank für die bisherigen Eindrücke! Dann muss ich mich wohl nur noch entscheiden, welches ich behalte. Mein Freund überlässt mir nämlich seines, sofern ich es will. Dann kann ich meines zurück schicken. Wir hatten sie vor einer Woche auf Amazon bestellt.

Hier ist übrigens noch ein Foto, mit dem ich beide verglichen habe. Bei dem einen ist fast die ganze letzte Reihe nicht mehr sichtbar, bei dem anderen hingegen ist sogar das vorletzte Symbol leicht sichtbar. Eines der beiden hat außerdem einen ganz leichten rotstich, der andere weiß/graustich. Was meint ihr?
Bild.jpg.png

Zurück
Oben