An-Aus Problem,Endlosschleife,Stottern nach Einschalten mit Mainboard GA-Z68XP-UD4

Overkill

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Langsam bin ich am Verzweifeln. :(

Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Grafikkarte mit GTX560Ti 448 Chip. Nach dem Einbau stellte ich ein paar Tage später fest, dass der PC nach dem Einschalten ein merkwürdiges Phänomen aufweist. Die Stromversorgung sorgt kurz für Spannung auf dem Bord und danach geht der PC kurz aus, etwa 0,3 sec, und danach gleich wieder an für 0,3 sec, dann wieder aus, an, aus... in einer Schleife. Nach einer unbestimmten Zeit geht er dann ganz aus, bleibt kurz aus und bootet dann.
Beim Laden des BIOS steht im Screen, dass die Bios Settings wegen Problemen zurückgesetzt wurden (XMP Profile). PC dann ausgeschaltet, wieder an, PC stottert wieder. Dann auf einmal Bootvorgang bis um Windows und alles ist ok.

Übertaktet wurde der PC manuell nicht, lediglich mit dem Turbo Modus gearbeitet. Beim Speicher habe ich ein XMP Profil verwendet.

Ich habe ein GA-Z68XP-UD4 Board mit Bios in Version F6 (Rev. 1.0)
Grafikkarte MSI N560GTX-448 Twin Frozr III (vorher GTX260 Grafikkarte)
Power Edition/OC
CPU Intel Corei5 2500k
8 GB Corsair RAM
Corsair SSD
2 Seagate SATA HDDs
Netzteil BeQuiet BQT-E5-550W

Was habe ich bisher unternommen?
- BIOS Reset
- Stromversorgung aller Komponenten (HDD, SSD etc.) gekappt

Leider alles erfolglos.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ich dachte vielleicht auch an das Netzteil, dass es zu wenig Leistung aufweist, aber insgesamt hat es einen sehr hohen Wirkungsgrad und die einzelnen Komponenten wie CPU und Grafikkarte brauchen in der Summe keine 550 Watt. Das hab ich über ein Messgerät an der Steckdosenleiste schon geprüft.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
welches Be Quiet NT? zufällig ein älteres E5?

Edit: Toll ist ja auch der Vermerk zu deiner BIOS Version F6: " 2. Improve power on issue" :-)
Scheinbar halt eben nicht....
Also scheint es bei dem Brett eben dieses Problem zu geben und evtl. ist es in F6 noch nicht 100% beseitigt.
Schreib mal an den Gigabyte Support

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung.

Versetzt man den PC in Standby, wacht er problemlos auf.

Auch Probleme unter Vollast konnte ich nicht feststellen.
Prime95 und nebenbei Fluidmark oder ein anderes Grafikkarten-auslastendes Tool und alles läuft tadellos.
Probleme mit dem Hauptspeicher würde ich deshalb schon mal ausschließen.
Ergänzung ()

Es handelt sich um ein Bequiet BQT-E5-550W Netzteil.

Was das BIOS Betrifft: Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf F6 hatte ich vor kurzem ebenfalls upgedated. Hm... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal das letzte finale BIOS eingespielt (F5), das Problem existiert weiterhin.

Ich denke ich versuche ein anderes Netzteil zu organisieren und teste damit erneut.

Hab das gleiche Board auch mit F6 Bios und 2600K. Hab aber 4 mal 4 GB A-Data DDR3 1600 nach Mainboardliste. Netzteil ist ein Corsait HX850. Keinerlei Probleme bis jetzt. Kann also durchaus das BeQiet sein da ich mit älteren Modellen ebenfalls schon ähnliche Probleme hatte.

Was mich noch interessiert ist die Sache mit dem Netzteil.

Insgesamt verbraucht mein PC ja keine 500 Watt. Selbst mit dieser guten schnellen Grafikkarte. Daher meine Frage: Netzteil mit mehr Leistung oder nicht?

Ich möchte nicht sinnlos mehr Geld ausgeben als nötig, falls ein neues her muss. SLI ist für mich sowieso uninteressant.

Mehr Watt brauchst du nicht. Nimm einfach ein Coolermaster, Corsair oder wenns besonders gut sein soll ein Enermax Modu87+ mit 500 Watt.

Die E5 Serie ist schon gut alt und dafür bekannt häufiger Probleme zu machen.
Eindeutig Netzteil (power good Problem)

atari2k

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück mit einem Ergebnis.

Kurz und knapp: Ich weiß nicht was es hat, aber mein altes Netzteil scheint einen Defekt zu haben! Mit dem neuen Be Quiet P9 Dark Power Pro 550 Watt läuft wieder alles tadellos. Eingebaut, alles angeschlossen, PC startet :)

Zurück
Oben