"An den Pranger stellen" im Aquarium

SchinziLord

Lt. Junior Grade
Ich habe soeben den neuesten Extrakt im Auqarium gelesen, in dem Gehörorgasmus seine doch recht radikale Meinung kundtat.

Trotzdem kritisiere ich dieses Aquarium, wenn dort engagierte Boardies mit ihren Aussagen praktisch bloßgestellt werden.
Ein Extrakt bedeutet gleichzeitig "aus dem Zusammenhang gerissen".
Wenn eine Antwort auf ein Thema so wie im obigen Fall alleine steht, wirkt die Aussage des Boardies ins Lächerliche gezogen.
Selbst wenn die Aussage deplaziert ist, so spiegelt sie doch seine Meinung wieder - und es wurde ja kein anderer direkt beleidigt.

Ich bin dafür, dass so was in Zukunft unterlassen wird.
Lieber soll mit der betreffenden Person darüber geredet werden und gegebenfalls der Post gelöscht werden.

Meiner Meinung nach sind das mittelalterliche Methoden, jetzt fehlt nur noch die Funktion:
Angaffen, mit Gemüse bewerfen und bespucken.

Ich bin mal gespannt, was andere darüber denken.

Also im Zusammenhang einer Diskussion stimme ich dir zu, weil dann der Kontext auseinander gerissen wird und auch seine Meinung unterdrückt wird.
Man muss hier differenzieren, ob der Post (so sinnlos er auch erscheinen mag) zum Thema passt, gut begründet ist und nicht irgendein Spampost ist.

Allerdings sind erstellte Topics, die vom Anfangspost an schon null Sinn machen schon dafür geeignet.
Hört sich vielleicht blöd an, aber werden sich manche Leute dann nicht zwei mal überlegen ein Thema zu erstellen?!?!?!

Original erstellt von oDeM
und auch seine Meinung unterdrückt wird.

Eine differenziert und sachlich bleibende Meinung, wird mitnichten unterdrückt...das Aquarium ist geschaffen worden um Boardies, als Massstab für sinnlose/dumme Posts zu gelten...und vor Augen zu führen, wie es nicht gemacht werden soll. Ausserdem, werden Posts nur dann dorthin verschoben, wenn das Thema ausartet und jeglicher Vernunft und Logik wiederspricht und ausserdem als reiner Spam anzusehen ist..

Es liegt an den Boardies selbst, das,dieses Aquarium geschaffen wurde, es war keine leichte Entscheidung, aber nach einer Internen Diskussion, sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen..solange hier Sachen gepostet werden, die noch nicht mal Unterhaltungswert besitzen, bleibt das Aquarium bestehen.

MfG Fairy

Wer entscheidet denn was ins Aquarium kommt und was nicht?
Ich find das nicht gut!!! Hier werden Leute öffentlich an den Pranger gestellt!
Mich erinnert das stark an Zensur!
Das Forumbase war doch immer offen für alles - und wenn jemand mal wirklich Mist verzapft hat, hat er das im jeweiligen Thread gleich gesteckt bekommen!!!
Ich sags mal krass:
Wenn sich irgend ein elitärer Haufen jetzt anmaßt Leute an den Pranger zu stellen, für das was sie gesagt haben, dann prophezeihe ich euch mittelfristig den Tod des Forumbases!!!!!!
Ich finde das echt becknackt weil ich bisher kein besseres Forum gesehen habe!! Aber jetzt???????????????

Booster88

So krass würde ich das jetzt auch nicht ausdrücken.

Mir ist es auch egal bzw. ich finde es sogar belustigend, wenn irgendwelche Schmarrn-Beiträge von Unregs. oder absoluten Newbies ins Aquarium gestellt werden.

Aber eine derartige (ich sag mal) Diffamierung gegen aktive Boardies finde ich bedenklich, die nicht gerade für ein wohltemperiertes Klima förderlich ist.

Denkt mal drüber nach - denn ich kann Boardies verstehen, die dem Forum aufgrund solcher Aktionen den Rücken kehren.

sinnvoller "Pranger"...

Ich habe noch keinen Thread im Aquarium gesehen, der da nicht hinpasst.... :rolleyes:

Also meine Meinung ist: So! weitermachen und es nicht ausarten lassen. Und der Post von Gehörorgasmus ist imho so übertrieben, dass es nicht besonders schlimm ist, dass er aus einer Diskussion entfernt wurde.

That's my opinion....

mfg,
wauwau

Als Mitglied dieses "elitären Haufens" möchte ich gerne einiges zur Erläuterung anführen.

Das Aquarium dient nicht der Blosstellung einiger Boardies, das habe ich aber imo auch im Einführungs-Thread des Aquariums ausführlich geschildert.
Vielmehr sollen dort bestimmte "Artefakte" unseres Forums für späterere Generationen konserviert werden, sonst heisst es bei der nächsten Verwarnung oder Ban glechi wieder "warum habt ihr das gemacht" oder "ich weiss von nix".

Ansonsten hat Fairy schon alles gesagt...

Original erstellt von Fairy
Eine differenziert und sachlich bleibende Meinung, wird mitnichten unterdrückt...das Aquarium ist geschaffen worden um Boardies, als Massstab für sinnlose/dumme Posts zu gelten...und vor Augen zu führen, wie es nicht gemacht werden soll. Ausserdem, werden Posts nur dann dorthin verschoben, wenn das Thema ausartet und jeglicher Vernunft und Logik wiederspricht und ausserdem als reiner Spam anzusehen ist..

Es liegt an den Boardies selbst, das,dieses Aquarium geschaffen wurde, es war keine leichte Entscheidung, aber nach einer Internen Diskussion, sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen..solange hier Sachen gepostet werden, die noch nicht mal Unterhaltungswert besitzen, bleibt das Aquarium bestehen.

MfG Fairy

Dann frage ich dich dich eines Was war so sinnlos an mein Post? War es nur sinnlos weil ich eine andere Meinung vertrete als ihr?
Für euch scheint es sinnlos und dumm zu sein was ich sage nur weil ich sehe das dort etwas unrechtes passiert.

Übrigens einige posts im Irak thread von anderen Postern gehören meiner Meinung nach auich ins Aquarium da sie meiner Meinung nach Kreigshetzerei und menschenverachtendes wiederspiegeln.. Warum ? Weil es nicht normal sein kann sich für den tod eines Menschen zu freuen oder zu wünschen das dieser eintritt (umgebracht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal
Mir ist vollkommen klar, das irgend jemand ein so komplexes Gebilde wie das Forumbase moderieren muß!
Nur habe ich, aus persönlicher Erfahrung, sehr große Bauchschmerzen damit, wenn es drum geht jemand wegen seiner individuellen Haltung anzuprangern oder auszugrenzen!
Speziell das Post von "Gehörgangorgasmus" ist mit Sicherheit
total überspitzt und sarkastisch. Aber meine Befürchtung ist ganz einfach die, daß jemand wegen seiner eigenen politischen oder gesellschaftlichen Einstellung keine objektivens Urteilsvermögen mehr hat - und wegen diesem Sachverhalt voreilige und ungerechte Schlüsse zieht! (betreff Mods)
Es gibt bei der USA-Irak Disskussion mit Sicherheit auch Posts welche dann auch ins Aquarium sollten! (Mordaufrufe) Oder findet ihr das toll??? Es kommt immer auf den Blickwinkel bzw. "das Brett vor dem Kopf "an!
Ich wollte keine Mods beleidigen!
Wie gesagt meine heftige Reaktion kam - wegen persönlichen Erfahrungen welche in eine ähnliche Richtung gingen und völlig
ungerechtfertigt waren!
Falls ich jemand beleidigt haben sollte - SORRY -
war eigentlich nicht meine Absicht.

Greets
Booster88

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Aquarium hab ich gerade das erst Mal erblickt.
Ich finds einfach geistigen Dünnschiss (Hoffentlich durfte ich das sagen ohne abgeschoben zu werden)

Zudem seh ich keinen Grund, den Post vom Orgasmus zu löschen/verschieben oder sonst was, ist ja nicht so als wär er total erlogen.

Original erstellt von Blutschlumpf
Zudem seh ich keinen Grund, den Post vom Orgasmus zu löschen/verschieben oder sonst was, ist ja nicht so als wär er total erlogen.

Ob Du einen Grund siehst, spielt keine Rolle, wichtig ist, das wir einen Grund sehen, ob Ihr Euch nun aufregt, oder nicht, das Aquarium bleibt und Schluss...mehr gibt es nicht zu sagen..

Fairy

Hi allezusammen,

...wichtig ist, das wir einen Grund sehen, ob Ihr Euch nun aufregt, oder nicht, das Aquarium bleibt und Schluss...mehr gibt es nicht zu sagen..

obwohl hier soviel über die Grundrechte und Demokratie im Gesamten diskutiert wird, ist es offenbar nicht erwünscht, Kritik an der diktatorischen Oligarchie zu üben, bzw. diese Kritik verpufft an der Ignoranz der Moderatoren. Danke für diesen Hinweis für meine zukünftige Wege durch Forumbase.

@ Bombwurzel:
Das Aquarium dient nicht der Blosstellung einiger Boardies, das habe ich aber imo auch im Einführungs-Thread des Aquariums ausführlich geschildert.

Dir als Mitglied des elitären Haufens und somit Eigentümer eines reiferen Verstandes müsste doch klar sein, dass meinen und wirken zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel sind.
Selbst wenn man noch so viel beteuert, schau mal objektiv ins Aquarium:
Ein "Auszug" eines anderen Threat steht auf verlorenem Posten, für jeden leicht zugänglich und ins Auge stechend.
Und das soll keine Bloßstellung sein?

Einmal mehr wird hier die ignorante Haltung der Moderatoren verdeutlicht, die ich auf meinen ersten Wegen durch die Archive erkannt habe.
Hast du nicht sogar schon deinen Moderatorenposten zur Disposition gestellt, Fairy?
Du scheinst ein "glückliches" Händchen bei der Wahl von unpassenden Aussagen zu haben, wie dieser Threat wieder einmal in eindruckvollster Weise belegt.
Dies hätte man gewiss auch weiser und intelligenter lösen können - aber so war es wenigstens deutlich.

Auch wenn dies sicherlich kein schlauer Einstieg in Forumbase sein dürfte, so habe ich dennoch klar und deutlich meine Meinung geäußert.
Fortsetzung folgt bestimmt...

MFG Dementor von Askaban

Unser Forumbase-Aquarium....
Da es immer wieder ein paar Boardies gibt, die sich nach Herzenslust danebenbenehmen müssen und uns teilweise die Argumente ausgehen, wenn wir uns auf gelöschte Beiträge beziehen wollen, haben wir dieses schöne, bunte Aquarium geschaffen.

Getreu der Devise: "Anschauen und drüber lachen erlaubt, Füttern verboten!!" sammeln wir hier die peinlichsten und dümmsten Entgleisungen von Flamern, Spammern und Fakes.
Ausserdem werden hier die persönlichen Angriffe auf uns Moderatoren gesammelt, damit ihr mal erleben könnt, was man sich den lieben langen Tag anhören muss, wenn man Moderator eines Forums ist.

Um eine gewisse Form zu wahren ist es euch nur gestattet diese Beiträge zu lesen, jedoch nicht diese mit eigenen Postings zu ergänzen (eben füttern verboten).

Dies ist der komplette Text, den Bombwurzel im Aquarium verankert hat.

Dass dort die "nicht Bloßstellung" verankert sein soll, geht mir irgendwie nicht ein.
Stattdessen werden aktive Boardies, die sich nicht mehr oder weniger im Ton vergriffen haben als andere, als "Flamer und Spammer" diffamiert.
Mir leuchtet ja ein, dass wirkliche Spammer und Flamer dorthin abgeschoben werden, aber in diesem Fall geht das zu weit.

MFG Dementor von Askaban

Original erstellt von Dementor
...die sich nicht mehr oder weniger im Ton vergriffen haben als andere...

Jetzt werden wir auch noch polemisch: den Jihad und den Mord an amerikanischen Staatsbürgern zu begrüßen (wie offensichtlich dort geschehen) geht in der Tat deutlich über das normale Maß hinaus.

@Vader: Sehe ich genauso. :)
@Dementor: Du regst dich doch für nichts-und-wieder-nichts auf, oder? :rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und hat erkannt, dass es nichts zu rütteln gibt:
(...) das Aquarium bleibt und Schluss...mehr gibt es nicht zu sagen..
Und -glaubt mir- wenn ein Mod sagt, dass es nichts zu rütteln gibt, dann ist das so... ;)

mfg,
wauwau

@ [UTC]Vader:
Da muss ich dir zustimmen, Gehörorgasmus´ Aussage ist sicherlich überspitzt. Aber andere Aussagen ebenso, da stimme ich Dementor schon zu.

Auch wollte ich nicht die Schließung des Aquariums, sonder nur eine kritische Betrachtung.

Original erstellt von [UTC]VADER
Jetzt werden wir auch noch polemisch: den Jihad und den Mord an amerikanischen Staatsbürgern zu begrüßen (wie offensichtlich dort geschehen) geht in der Tat deutlich über das normale Maß hinaus.

Aha aber den Mord an Irakische und Palestinensiche Bürger zu begrüßen das scheint wohl vollends in Ordnung zu gehen?? Solangsam glaube ich ich fang hier an zu spinnen.

UND ICH FRAGE dich geht sowas nciht auch weit über das maß hinaus?

:edit und Thema jiahd welchen ich begrüße, ja gegen die USA begrüße ich das und gebe es hier offen zu und warum? Weil ich verstehe warum...

Zuletzt bearbeitet:
Mord an irakischen Bürgern? Palästinensern? Dachte das hätten wir durch. Wohl ein Irrtum. Im übrigen: wenn im allgemeinen jemand unschuldig ist, dann trifft dies wohl eher für die jüdischen Bürger zu, und solange deine "unschuldigen" Palästinenser (z.T. sind sie das wohl auch, allerdings trifft der Terror deiner geschätzten Mullahs in Israel nur Unschuldige) Terroranschläge verüben, steht den Israelis das Recht zu Selbstverteidigung zu. Weiter möchte ich dann auch nicht über (Anti-)Zionismus etc. referieren, nicht schon wieder.

Was den Irak angeht: wenn Unschuldige sich für ein verbrecherischen Regime einspannen lassen (Frauen mit AK47 etc. pp, bereit für "ihn" zu sterben), sind sie keine Unschuldigen mehr. Was den tatsächlich unschuldigen Rest angeht: wir können ja noch ein paar Jahre warten, dann würden diese Unschuldigen mit anderen (Iran? Kurden?) aufgewogen, nähere Ausführungen sind wohl nicht nötig...

Was über das Maß hinaus geht? Leiden wir etwa an galoppierendem Realtiätsverlust? Würde an deiner Stelle den
Jihad schon mal selber ausrufen. Warum warten, wenn man doch schon heute Amerikaner töten könnte?

Ich denke nicht, dass die Diskussion (in meinen Augen eh sinnlos, weil keiner von seinem Standpunkt abrückt, da es sich um eine Grundsatzfrage handelt) hierher verlagert werden sollte.
Dafür haben wir ja das Politik&Gesellschaft Forum.

In solch komplexen Fragen hat nie nur EINER Recht, das sollte mittlerweile jeder verstanden haben.

Richtig! Das hat hier im Grunde nichts zu suchen deshalb sollte man das nicht komplett weiter vertiefen , mir geht es nur um eines.

Lest euch mal den thread Irak durch , dort wird offen der Mord beführwortet an einem Mann, dort wird offen der Krieg gegen ein Volk beführwortet von einigen Postern und sowas wird geduldet wird als normal abestempelt und kommt nicht ins Aquarium? Sorry aber dafür habe ich kein verstädniss wenn man schon mein Post ins Aquarium verschiebt aber deren nicht.

Zurück
Oben