An die Elektroniker - LED Lampe reparieren oder aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

ich habe eine Deckenleuchte mit 3 LED Pendeln. Jetzt ist eines davon kaputt gegangen, die beiden anderen brennen weiter, wenn ich die defekte überbrücke. Natürlich betreibe ich die Lampe in dem Zustand nicht wirklich. Ich würde das Teil jetzt gern reparieren, oder wenn möglich die LED-Brenner gleich alle 3 komplett tauschen gegen warmweiße Ausführungen. Auf dem Trafo steht folgendes:
- LED Power Supply
- Modell K06-18C500
- 100-240VAC 50/60Hz 0,23A
- DC 20...40V Constant 500mA
- Load 20W Max

Die LED´s sind leider ganz einfache ausgeschnittene Platinen-Stücke die auf einem Alu-Kühlkörper festgeklemmt sind (sogar mit etwas Wärmeleitpaste), auf dem Kühler steht folgendes:
- LED Max 4,5W 9V

Die LED´s sind einfach in Reihe geschaltet, die Brenner hängen an blanken Kabeln. Wie finde ich nun heraus, welche LED-Bauteile ich verwenden kann wenn man die 3 LED´s einfach austauschen würde. Denn ich glaube nicht, dass ich genau die gleiche Lichtfarbe und Helligkeit des China-Bauteils ohne Aufschrift wieder finde. Das wäre mein Minimal-Ziel. Es gibt ja LED´s die einen Vorwiderstand brauchen, und welche ohne. Da kenn ich mich nicht aus.
Ideal wäre natürlich eine dimmbare Lösung (Per Fernbedienung?), dafür brauche ich aber sicher noch einen neuen Trafo. Kann mir jemand dabei weiter helfen? Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind vorhanden, mit einem Lötkolben kann ich auch umgehen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben