• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

An die Game-Kenner eines jeden Genres

jondelectar

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
53
Hi Community,

ich brauch mal eure Hilfe! ;)

Ich zock schon so gut wie mein ganzes Leben lang Computerspiele. Primär Rollenspiele in Form von MMO's wie WoW. Ebenfalls habe ich auch viel Starcraft 2, LoL, Overwatch, you name it... gespielt.

Ich habe alle Spiele mal mehr und mal weniger stark genossen. Ein Aspekt der mir erst jetzt so richtig klar geworden ist stört mich bei allen (außer Starcraft 2): Die mehr oder weniger bedingte Abhängigkeit von anderen Spielern. Ich zähl mich selbst mal als Einzelgänger, zumindest was das Gaming-Universum anbelangt. Ich vertrau lieber mir selber mehr als jemand anderen und nehm lieber mich selbst kritisch unter die Lupe als mich über andere aufzuregen. Anmerkung: Kein Hate an die anderen hier, ich mag es halt einfach nicht so sehr immer auf andere Personen angewiesen sein.

Jetzt, um den Thread nicht allzu lange werden zu lassen, hier meine Frage:

Gibt es eurer Erfahrung nach eine gute Spiele-Empfehlung (primär PC) für mich, bei dessen folgende Aspekte zutreffen:

=> es ist competetive (evtl. auch E-Sports fähig)
=> Angewiesen bin ich auf mich selbst (primär)
=> es ist anspruchsvoll
=> Es ist nicht Starcraft 2 oder Hearthstone ;)

Ich suche einfach nach einem neuen Adventure bei der man sich sehr wohl mit anderen messen kann aber eben nicht auf andere angewiesen ist um das volle Potential eines Spiels zu genießen und es trotzdem noch den typischen "competetive" Hauch mitbringt (in Form von einer Rangliste, z.B.)

Über jegliche Anmerkungen, Vorschläge sowie allgemeine Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG,
Jon
 
Fifa :freak:
Rocket league
Fortnite/PUBG?
 
jondelectar schrieb:
=> es ist competetive (evtl. auch E-Sports fähig)
=> Angewiesen bin ich auf mich selbst (primär)

Naja da bleiben oft nur die 1on1 Games der gewissen Ligen ...

Alles andere klappt nicht zumindest weil du sagst es geht Prinzipiell nur um dich und E-Sport somit fallen alle Titel mit mehr Mitspielern raus.

Die Seiten der einzelnen Ligen findest sicher und die Games sind dann sehr Übersichtlich.
 
Danke schon mal an alle für die zahlreichen Antworten. Da sind ja schon die ein oder anderen ganz interessanten Vorschläge dabei. ;)

@xxMuahdibxx Was meinst du mit Ligen?

Mir geht's prinzipiell darum nicht immer angepisst zu sein wenn ich "nur" aufgrund anderer Personen ein Spiel verliere. Das war zum Beispiel bei LoL bei mir ganz schlimm. Mir war es nach der Zeit einfach zu Schade ein initial tolles Spiel in die Tonne zu schmeißen nur weil manche meinen Sie können auf einmal trollen oder was auch immer. Diesen Aspekt kann man halt jetzt auch auf mehrere Games ummünzen. Bin da etwas eitel, zugegebener Maßen^^
 
jondelectar schrieb:
=> es ist competetive (evtl. auch E-Sports fähig)
=> Angewiesen bin ich auf mich selbst (primär)
=> es ist anspruchsvoll
=> Es ist nicht Starcraft 2 oder Hearthstone ;)
Schach play-by-mail :D
E-Sports heist "DAS TEAM ZÄHLT" … is halt so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@MrFr33zer40k

Danke für deine Antwort. Das ist ja mal ein absoluter Non-Sense. Wie kommst du denn da drauf dass E-Sports Team-abhängig sei bzw. von diesem Aspekt ausgeht? Oder würdest du Starcraft 2 (meiner Meinung nach DAS Spiel, welches E-Sports erst so richtig ins Leben gerufen hat), welches im kompetetiven Bereich ohne ein Team von Statten geht, nicht als E-Sport bezeichnen?

Den Kommentar hättest du dir sparen können. ;)
 
GERADE bei starcraft gibt's in asien richtige profi-nationalTEAMS

oder schon mal ne Liga Übertragung gesehen wo einer NICHT in nem TEAM oder CLAN war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen. Sollen sich andere noch einen Spaß daraus machen.

Danke für deine Contribution, war sehr hilfreich! ;)
 
Wie wäre es mit Rennspielen (Simracing) wie Assetto Corsa, iRacing, etc? Da gibt's ganze Ligen und als Fahrer bist du dann ganz auf dich alleine gestellt. Einzige negative: zusätzliche Hardware in Form von Eingabe Geräten wären empfehlenswert.
 
Was hältst du von Speedrunning? Das geht mit quasi jedem Spiel, du hast also die freie Auswahl - und es gibt zu tausenden Spielen Leaderboards in verschiedenen Kategorien, an denen du dich messen kannst, siehe z.B.: https://www.speedrun.com/
 
cc_aero schrieb:
Da gibt's ganze Ligen und als Fahrer bist du dann ganz auf dich alleine gestellt.
Wenn du nur Zeitfahren willst... ansonsten hast du bei den Rennen immer auch Gegner und damit potentielle Trolle dabei. Vor allem bei Rennspielen ist es ganz schlimm, da spielen manche nur um die vorderen Plätze abzuschießen, Runde für Runde...
 
Wie wäre es mit EVE Online?
Da kann man durchaus Solo PVP machen aber das braucht einiges an Verständnis und Zeit.
 
Wie wäre es sonst in Richtung "Hitman" oder "Diablo" oder "The Division"?

Hitman führt meines Wissens nach Statistik im Vergleich zu anderen Spielern weltweit, plus zusätzlich gibt es extra (erstellte) Missionen mit Zeit- und Zielvorgabe, bei denen du die Ergebnisse anderer menschlicher Spieler überbieten musst.

Diablo Seasons haben ein Rankingsystem, Diablo und Division bieten neben primär PvE auch PvP-Bereiche und es gibt mit Ausrüstungssets. besonderen Gegenständen usw. ein Identifikationsmerkmal ggü anderen menschlichen Spielern.
 
Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten.

@xxMuahdibxx Das ging ausm Kontext "Naja da bleiben oft nur die 1on1 Games der gewissen Ligen ... " nicht wirklich heraus. Stempel mich doch nicht gleich ab! "Sorry vielleicht ist Single Player doch besser .. ": Hab dich auch lieb! ;)
 
MrFr33zer40k schrieb:
GERADE bei starcraft gibt's in asien richtige profi-nationalTEAMS

oder schon mal ne Liga Übertragung gesehen wo einer NICHT in nem TEAM oder CLAN war....

Das hat keine Teamzwecke, eher im Gegenteil. Diese Vereine haben sich die Spieler gekauft, weil sie im 1on1 um viel Preisgeld spielen. Ein Team braucht nicht nur einen Spieler, es können auch mehrere Spieler in einem Team. (Sowas nennt man in der Computerwelt auch SQL bzw. ER-Modell 1:N Beziehung :D) Der einzige Grund warum mehrere Spieler in einen Team sind: Geld bzw. Verträge.
Entweder geht der Spieler zu diesem Team damit er ein regelmäßiges Einkommen hat. Andere Teams kaufen diese Spieler um sie bis zum X-größerem Event durchzufüttern, damit sie trainieren können, und dann einem Anteil am Preisgeld erhalten.
Gang und Gebe seit 2001 (SK Gaming hat damit angefangen meine ich...) mymTw müsste eigentlich einfach nur gute Spieler am Anfang gehabt haben (1998-2001). Danach wurde es ja AMD.mTw :D
 
@ nxt ... Starcraft wird nicht nur 1on1 gespielt ... nur so als Info ... auch da gibt es Teamplay.

Einige Clans hatten am Anfang einfach gute Spieler und dann einen Namen ... und schwups kamen hier und da noch bessere dazu. Habe diese Zeit selber als aktiver Gamer erlebt und auch die immer wieder wechselnden Gesichter bei den Big Clan´s gesehen. Auch wie sich das alles gewandelt hatte und man sogar "einkaufen" ging um dadurch halt Titel zu bekommen.
 
Klar in der Bnet ladder mit Rankings. Aber nicht für den professionellen Bereich. Nenn mir mal bitte ein Turnier was mehr als 3k allein für das "Gewinnerteam" ausgeschüttet hat?
 
Zurück
Oben