An die Gamer mit HD 4870: Spieleleistung bei STALKER, Far Cry 2 etc.

Liebe CBler,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Ati HD 4870 1 GB kaufen (wahrscheinlich Palit Sonic). Ich möchte damit hauptsächlich Spiele wie STALKER (SoCH & CS), Far Cry 2 und Fallout 3 spielen.

Erstmal auf XP 32 bit, bis ich irgendwann ein 64 bit-System habe (Vista oder W7).
Also erstmal nur DX9.

In einigen Reviews habe ich gelesen, dass z.B. STALKER mitunter sehr schlecht mit der Karte laufen soll (nur ohne AA usw. annehmbar). An diese Artikel schlossen sich meist ellenlange Diskussionen über die NVIDIA-Optimiertheit der meisten Spiele an. Allerdings sind diese Artikel schon älter, neue habe ich nicht gefunden.

Kann mir also jemand von Euch, der eine 4870 hat, mitteilen, wie leistungsfähig die Karte bei den oben genannten Spielen unter DX9 ist? Danke schonmal im Voraus!

PS: Die Lauffähigkeit der Spiele in Verbindung mit der Karte würde mich natürlich auch bezüglich DX10 interessieren (für die Zukunft)!

[Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb

baugleich mit der Palit. Welche Auflösung spielst du? Auch wenn die 4870 in den Nvidia optimierten Spielen nicht so schnell ist wie die GTX260 216sp kannste damit wohl alle Spiele auf max flüssig spielen.

mfg

SoC wird überhaupt kein Problem sein, das lief mit meiner alten 7950GX2 mit maximalen Settings sehr geschmeidig. Bei CS wirst du gleich am Angang merken wo der Frosch die Locken hat. In der Clear Sky Basis mit vielen NPC´s, und tief stehender Sonne hab ich die niedrigste Framerate mit etwas um die 20 FPS bei nahezu maximalen Settings, allerdings nur DX9. Wenn es dort gut läuft ist der Rest fast kein Problem. Aber nur fast weil die FPS im Spielverlauf von 25 - 80 FPs innerhalb kurzer Levelabschnitte schwanken.

Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen und lass es demzufolge auch.

Nachtrag: Die Angaben sind auf 9800GT|SLi auf 1680|1050 bezogen und deine Kartenwahl ist ist wesentlich besser.

BF

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die schnellen Antworten...

@ Dai6oro: Den Test kenne ich schon, leider wird da nur Far Cry 2 getestet, nicht Stalker oder Fallout. Und um die beiden Stalker-Teile geht es mir vornehmlich. Und da gibt es einen großen Test auf Tom's Hardware, der mir etwas Sorgen macht.

Da ich im Moment "nur" einen 19"-Zoller habe, brauch ich keine extrem hohe Auflösung, aber dynamic lightning und alle Einstellungen auf Maximum sollten schon gehen (jedenfalls bei den beiden Stalker-Teilen).
Übrigens: in dem CB-Forum-Test steht als Nachtrag, man solle ein gut belüftetes Gehäuse haben, weil der Großteil der Luft drin bleibt. Ich dachte eigentlich, die Karte hätte ein Kühlsystem, das die Luft nach hinten raus abführt (sieht jedenfalls auf dem Foto bei Geizhals so aus mit den Öffnungen hinten an der Dualslot-Blende).

@ Bratfett: Mir geht es gerade um die Performance der Ati-Karten. Da viele Spiele mittlerweile NVidia-optimiert sind ("that's the way it's meant to be played" oder so ähnlich), würde ich gern wissen, ob die aktuellen Ati-Treiber den Abstand seit den Game-Releases aufgeholt haben, oder ob noch immer die Probeleme bestehen, die in dem von mir verlinkten Test angesprochen werden.
Deshalb bringt mich Dein Hinweis nicht wirklich weiter. SoCh hab ich auch schon auf einer x850 xt mehrfach durchgespielt, halt auf static lightning, Details medium und 1034x768. Aber mit der neuen Karte möchte ich natürlich alles auf Maximum stellen können (flüssig spielbar, will keine FPS-Rekorde aufstellen).

1024 mein ich natürlich...

@ Bratfett, hattest Du keine Mikroruckler?
Hatte nämlich auch schonmal eine 9800 GX2 in Erwägung gezogen, die aber wegen dieser Bedenken wieder verworfen.

FC2:4870 1gB gainward golden auf 1680 und alles ultra außer schatten nur high super spielbar 35-50 fps, single und multi

Zitat: @ Bratfett, hattest Du keine Mikroruckler?

Also entweder bin ich in meinem Alter so grobmotorisch das es mir nicht aufgefallen ist, oder ich hatte keine.

BF

Nightkin schrieb:
Übrigens: in dem CB-Forum-Test steht als Nachtrag, man solle ein gut belüftetes Gehäuse haben, weil der Großteil der Luft drin bleibt. Ich dachte eigentlich, die Karte hätte ein Kühlsystem, das die Luft nach hinten raus abführt (sieht jedenfalls auf dem Foto bei Geizhals so aus mit den Öffnungen hinten an der Dualslot-Blende).

ja, es sieht aber leider nur so aus. es ist richtig,dass die luft nach hinten abtransportiert wird,aber wie du auch auf fotos erkennen kannst, beginnen die rillen sich relativ früh zu öffnen und dort dringt dann bereits ein großteil der warmen luft aus und pustet sozusagen auf die gehäuserückblende und zirkuliert wieder im gehäuse. ich würde jetzt mal grob schätzen,dass 80% der luft drinne bleibt. wenn du direkt über der graka dann nen gehäuselüfter hast, da der großteil nach oben weg geht, ist das ganze wieder kein thema.

gruß

@ Schinzie: Danke für die Erklärung. Das ist natürlich nicht gerade optimal.
In meinem neuen Gehäuse (Asus Vento 3600) sieht es mit der Belüftung nicht so gut aus (nur ein 120mm-Lüfter hinten unter dem NT, ein weiterer auf dem CPU-Kühler, der frische Luft durch die Seitenöffnung reinholt). In meinem alten Gehäuse wär das alles kein Problem, da hab ich allein im Gehäuse zwei 120mm- und zwei 80mm-Lüfter drin. Fand die Optik des Asus-Gehäuses aber zu genial.
"Über" der GraKa ist der hintere 120er natürlich schon, aber "direkt"? Na ja...

@ Garack: Danke für Dein FC2-Feedback. Das klingt ja wirklich sehr gut. Wie sieht's bei Dir mit der Temperatur und der Kühlung aus?

@ Bratfett: lol, Mikroruckler sind asynchron ausgegeben Frames bei multi-GPU-Lösungen, wodurch bei manchen Menschen angeblich der Eindruck der Unflüssigkeit entsteht, trotz guter FPS. Ich hab darüber bisher nur gelesen, weil ich nie mehr als eine GPU pro Rechner hatte.
Jedenfalls hat das nichts mit irgendwelchen Zuckungen zu tun, die durch das Spielen beim Spieler hervorgerufen werden. Oder was meintest Du mit grobmotorisch? Dass Du mit der Maus nicht mehr genau zielen kannst? ;)

@ Thread: Hat niemand STALKER oder Fallout 3??

War nur ein Spass, ich hab keine Microruckler oder ich nehme sie nicht wahr. Und ich habe SoC, nutzt dir aber nichts wie oben schon festgestellt.

BF

Zurück
Oben