An die ReiserFS Experten: Dateisystem Crash

Fallaxia

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass ich ein gecrashtes ReiserFS Dateisystem habe, welches ich nicht repariert bekomme.

Ich habe die üblichen Checks gemacht, also:
Code:
fsck.reiserfs --check /dev/mdX

Da kam die Meldung dass der SuperBlock beschädigt sei.

Dann also:
Code:
fsck.reiserfs --rebuild-sb /dev/mdX

Hat soweit alles funktioniert, dann musste ich das Dateisystem neu aufbauen mit:
Code:
fsck.reiserfs --rebuild-tree --scan-whoe-partition /dev/mdX
Das Problem ist nun, dass der Rebuild nicht vollständig durchläuft, sondern kurz vor dem Ende einfach stehen bleibt. Der fsck Prozess läuft mit 100% CPU Last und nichts passiert. Ich kann ihn nur noch killen.
Der Vorgang bleibt immer an der gleichen Stelle stehen:

Code:
vpf-10260: The file we are inserting the new item (65967 65968 0x1 DRCT (2), len 2264, location 1832 entry count 65535, fsck need 0, format new) into has no StatData, insertion was skipped
.                                        left 123282, 37 /sec

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Grüße
Fallaxia

Das Problem ist nun, dass der Rebuild nicht vollständig durchläuft, sondern kurz vor dem Ende einfach stehen bleibt
vllt hat deine Platte fehlerhafte Sektoren und deshalb Dateisystem Crash und der Vorgang mit dem Rebuild kann nicht zu ende durch geführt werden?

wende dich direkt an Edward Shishkin, der wird wissen, was zu tun ist

wenn du kein Backup hast und die Daten wichtig sind, wäre es sinnvoll per dd ein 1:1 Abbild der Daten zu erstellen (am besten schon bevor man an das Herumhantieren geht)

leider ist durch die Änderungen in den letzten Kernel-Releases anscheinend die Stabilität von reiserfs unter die Räder gekommen :freak:

das war seither DAS widerstandsfähigste Dateisystem, mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe (das könnte durch ZFS ersetzt werden, btrfs macht immer noch faxen - aber momentan werden ziemlich viele Probleme aufgedeckt, es könnte also sehr schnell reifen ...)

Danke für den Tip mit Edward Shishkin, ich werde ihn anschreiben, mal sehen was er meint.

Die Platten (ein Raid 1 Verbund) sind ok, ohne fehlerhafte Sektoren. Ich konnte per dd alles auf zwei andere, weitere Platten jeweils 1:1 kopieren und habe damit dann versucht die Datenrettung auszuführen. Ein Hardwaredefekt scheidet also aus.
Ich habe früher mal sehr viel von ReiserFS gehalten, aber Du hast schon Recht mit der Aussage, dass aktuelle Kernel die Stabilität offenbar negativ beeinflussen - naja, wird halt auch nicht mehr weiterentwickelt.

Bei mir ist aktuell JFS die erste Wahl geworden.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben