An zwei Netzwerkkarten bestimmten Traffic zuteilen

daracoon

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Guten Tag die Damen und Herren

Ich habe folgendes Problem:
Es geht um einen XP Pro Client welcher zwei NIC's eingebaut hat. Eine NIC ist mit einer statischen IP versehen, über diese wird per Terminal Session auf das System zugegriffen. Dabei handelt es sich um das Intranet unserer Firma, natürlich kann man über diese auch ins Internet.
Die Zweite NIC hängt direkt am Adsl, über diese sollte dann eine VPN Verbindung hergestellt werden zu einem entferten Rechner. Wie kann ich nun angeben dass der VPN Client bei der VPN Verbindung die ADSL NIC nehmen soll und nicht die Intranet NIC. Gibt es ein Tool wo man NIC's spezifisch Anwendungen zuordnen kann? Wie regelt Windows das?

Weiss jemand Bescheid? Wäre sehr froh und dankbar.

Gruss
daracoon
 
Früher wurde das mit der Routingtabelle gelöst. Jedoch gab es dann Probleme wenn man per Terminal Session uf dem XP Client war und die VPN Verbindung starten wollte, die Terminal Verbindung unterbrochen wurde. Man konnte diese Maschine auch nicht mehr pingen. Es wurde dann weiter mit statischen Routen herumexperimentiet, aber eine saubere lösung wurde nicht gefunden.
Darum erhielt ich nun diese Aufgabe das ganze komplett zu trennen, eine NIC mit direktem ADSL (DHCP 192.168.1.*) für die VPN Verbindung und die andere NIC statisch (192.39.244.66) für die Terminal session, damit die sich nicht in die Quere kommen.
 
Ich verstehe das Problem leider noch nicht richtig.

Wenn beide NIC's IP-Adressen aus verschiedenen Subnetzen haben, kommen die sich nie ins Gehege.

Und wenn beide miteinander doch kommunizieren sollen, muss das per Routingtabelle geregelt werden, weil ja damit ein Weg für nicht zustellbare Datenpakete definiert wird.

Normalerweise muss doch bei den Diensten eine Zuordnung zu einer NIC möglich sein, da ein solcher ja sowohl eine IP als auch einen Port benötigt für einen Datenaustausch.
 
Zurück
Oben