Analog TV auf einem FullHD in ca. 50zoll

satis

Commander Pro
Moin, hat denn irgendwer noch wie ich leider den mistigen analogen Stecker fürs TV und kanns ausser ne Schüssel zu kaufen (die bei mir so einfach nicht möglich ist) nicht ändern, aber einen FullHD in ab 46zoll hatt, mir mal ein bischen "zeigen" wie der TV-Empfang ist ?
Habe momantan immer noch den Sony Rückpro KDFE 50A11, der aber mittlerweilen nicht mehr begeistert.
Hat irgendwer nen analogen Anschluss und einen ab 46zoll grossen HD Fernseher und kann mir sagen ob man "mit schwarzen Rahmen" noch einwandfrei gucken kann, oder evtl. der Scaler so gut is das mans hochzoomen kann ohne merkbaren Unterschied.
Wohlgemerkt bei analogen TV. Alles schön und gut für blu ray Filme oder meine "alten" HDDVD-Filme, aber kann mans normale TV analog ertragen mit zoom ? Ansonsten is ja bei n em FullHD das normale TV-Programm nur 480xwasweissicheas.
Warscheinlich wär hier nen Plasma von Vorteil, da dieser etwas unschärfer ist, aber ich legs doch eher auf bluray aus.
Im Moment hoff ich auf 2010 und OLED, aber das wird wohl nix. LAserTv is doch eh schon wieder tot gegen OLED.
Im Endeffekt iws mir wohl der Scaler am wichtigstgen um auch "normal TV" in "einigermassen" Qualität gucken zu können.
Hab nicht die Möglichkeit in diversen MM Shops mich unzugucken, daher is m ir ne Meinung wichtig zum analogen TV.
THX MA

Edit: Mir wär der ganze Bereich der Glotze bei Tv nicht soo wichtig, aber die Hälfte sollte er schon ansehends ausfüllen---14:9 oder was das war....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Kombination mit einem externen Scaler vorziehen, den man z.B. in aktuellen AV-Recievern vorfindet, was allerdings auch eine weitere Investition von etwa 500€ bedeutet. Leider muss man zum analogen TV sagen, dass es auf LCDs im "Normal"- und Niedrigpreissegment eigentlich immer recht bescheiden aussieht. Wirklich gut werden die fernseher-eigenen Scaler und Aufpolierungsverfahren erst in wirklich teuren Geräten, meinem optischen Empfinden nach zumindest. Es kommt auch stark auf den Abstand an, den du dann vom Fernseher haben wirst in deinen eigenen 4 Wänden. Wenn du z.b. im theoretischen Mindestabstand eines 50Zöllers von etwa 3,8 Metern davor hockst, wird es schon nich so wirklich prickelnd bis hässlich sein, je weiter du an den theoretischen Maximalabstand von etwa 6 Metern rankommst, desto mehr wirst du das Bild als halbwegs gut empfinden, da auf die hohe Entfernung auftretende Artefakte und Farbunebenheiten weniger pregnant werden und insgesamt einen besseren Eindruck machen ("Faustformel" für Mindestabstand: Displaydiagonale mal 3 bzw. Maximalabstand: Diagonale mal 5 | 127cm [bei 50 zoll] mal 3 gleich 3,81m ...).

1. Ich sitz ca. 3m weit weg
2. Denon AVR 1804
3. Teufel Theater 1 (6.1)

Ich hatte iwie nie probs mit der (scheiss glotze muss ich immo sagen), aber bei gta4 auf der box oder manchen filmen hab ich so grünstreifen an der "kontur!" ^^
also quasi bei gta 4 oder fluch der karibik gibts grüne streifen an den charakteren, ums ma do zu sagen. Das liegt ja wohl an der Glotze ?

Edit: war am Anfang nicht so....

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über IP-TV nachgedacht?

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es bei dir eher an einem miesen analogen Anschluss oder am TV selbst liegt. Denn an einem sauberen analogen Signal kommt IP-TV nicht vorbei. Allerdings würde ich hier eher auf den Betrachtungsabstand zielen. Denn LCDs/Plasmas sehen aus der Nähe gerade mit niedrig aufgelöstem Material bescheiden aus. Abegsehen davon ist die Bilddiagonale beim Sprung von CRT zu LCD/Plasma in meinen Augen bei den meisten auch gestiegen, während sich das Umfeld (u.a. Sitzposition) nicht geändert hat.

Die grünen Ränder würden mir aber auch Sorgen machen. Hast du die Ränder nur bei GTA oder auch bei anderen Spielen?

Hi,

Ich erzähle mal von meinen Erfahrungen.

Habe einen 50 Zoll Pioneer PDP-5080 XA (Vorgänger des 5090)

Sitze ca. 4-5 Meter. Habe auch Analog TV und muss sagen ich war extrem Überrascht über diese gute Qualität. Von 4-5 Metern hatte man ein sehr scharfes Bild, also keine Pixel zu sehen (bei gestrecktem Bild wohlgemerkt, also ohne schwarzen Rand)

Jetzt habe ich auch Digital TV und das ist dann nochmal ne Ecke besser. Wobei man bei der Entfernung, hauptsächlich die noch besseren Farben sieht und ein bisschen Schärfer das Bild.

Gut den Fernseher habe ich günstig für 1700 EUR als Auslaufmodell ergattert.

Aber denke für 46 Zoll bei 3-4 Metern sollte es gut klappen. Habe aber gemerkt das Plasmas bei solchen Durchmessern deutlich besser Scalieren bei PAL-TV als LCD's musst du letztendlich entscheiden.