Analog- vs. Digitalfilm in Bezug auf künftige technische Weiterentwicklungen

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Ich bin überhaupt kein Videoexperte und stelle mir deshalb aktuell folgende Frage:

Viele analog gedrehte Filmklassiker erscheinen ja seit Jahren in digital remastered Versionen, sodass wir diese auch beispielsweise heute in astreiner und knackscharfer 4k Bluray Qualität anschauen können.

Wie ist das aber mit Produktionen die in der Übergangszeit zwischen Analog und Digital auf noch nicht so hochwertigen Kameras (z.B. Full HD) abgedreht wurden? Für mein Verständnis sind deren Bitrate, Auflösung etc. ja fix, sodass es sehr schwer ist, diese mal für beispielsweise 8k zu remastern.

Hat die Filmindustrie für diese Fälle digitale Helfer im Köcher oder muss man sich damit abfinden, dass man Klassiker neuerer Zeit dann eben niemals in der jeweils aktuellen Topqualität schauen können wird?
 
Du vergißt die Techniken des "Upsampling", die inzwischen ziemlich gut funktionieren.
Ein Beispiel aus der jüngsten Zeit ist DLSS von NVIDIA.
 
Also die 4k Remaster die ich bis jetzt gesehen habe waren alle Pixelmatsch und da sehen Filme die in HD gedreht wurden besser aus.

Bestes beispiel die ersten Krieg der Sterne Filme
 
Ähm und was macht dein 4K Fernseher mit dem aktuellen Bild was nur in FullHD oder nur in 720p kommt ... er rechnet es hoch.

schaut nicht immer super aus aber klappt je nach ausgangsmaterial
 
Wieviele Filme wurden in 1080p shot & mastered?
AFAIK wurde doch praktisch vor 4K alles analog recorded... Analog war beim Shooting eigentlich imme schärfer als FHD...

Es gibt sogar eine (recht kurze) Liste auf Wikipedia... https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_shot_on_digital_video_prior_to_2015
...und selbst davon waren die meisten 4K.

Darunter gibt's eigentlich nur 28 days later als halbwegs populären Film -und dort haben wir jetzt den Salat. Aber dort wirds ja als Feature verkauft "Camcorder Style"...

Wesentlich schmerzlicher als die Auflösung finde ich oftmals die Bildrate. 30fps tun vA bei Kameraschwenks zT echt weh. Auch wenn bei Filmen unscharfe Zwischenbilder das Problem kaschieren, wird's dadurch nur marginal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben