Analoge SLR prüfen ohne Film einlegen

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich will eine alte Analoge Canon 3000V verkaufen. Vorher würde ich halt gerne wissen, ob sie noch richtig funktioniert. Muss ich dafür extra einen Film kaufen und Fotos damit machen oder geht das auch irgendwie anders?
MfG
TheWalkingJoke

Im Prinzip musst nur ein paar Batterien einlegen und schauen ob die Elektronik funktioniert. Dann den Verschluss überprüfen und die einzelnen Drehrädchen.

Wenn du sie (und ggf. auch das Objektiv) auf Herz und Nieren überprüfen möchtest, musst du einen Film mir verschiedenen Testaufnahmen bzw. Belichtungsreihen belichten. Bei analogen Kameras ist häufig die Lichtdichtung über die Jahre porös geworden, was man aber erst nach der Entwicklung auf den Fotos sieht. Für einen groben Funktionstest reicht das, was der_w geschrieben hat. Viel wird die Kamera im Verkauf aber eh nicht mehr bringen.

Wenn man sich mal anschaut für was für ein Preis man das gute Stück verkaufen kann würde ich diese eher behalten. Evtl. hat man ja mal lust auf Analoge Fotografie und ist dann froh darüber dass man sowas noch hat.

Ich hab auch noch meine analoge SLR im Schrank liegen - und dort bleibt sie auch. Hin und wieder hol ich sie aus dem Schrank, lege einen Akku ein und drücke ein paar Mal den Auslöser damit der Verschluss ein wenig bewegt wird. Eine Analoge zu verkaufen lohnt sich in meinen Augen nicht.

bedunet schrieb:
Eine Analoge zu verkaufen lohnt sich in meinen Augen nicht.

Das kommt ganz auf das Modell an ;)
Bei einer Canon 3000V lohnt es sich aber wirklich nicht, esseiden der TE hat noch ein paar gute Objektive dafür.

Zurück
Oben