Analoger Fernsehempfang mit Digitalem Receiver möglich?

sledhammer

Lieutenant
:) Hallo,

ich besitze einen alten Satelliten Receiver der Marke Morgans Tornado. Da ich einen neuen Receiver kaufen möchte stellt sich mir die Frage wieso nicht gleich einen Digitalen Receiver kaufen anstatt wieder einen analogen Receiver. Nun aber weiß ich nicht ob man trotzdem noch die analogen Fernsehsender ARD , ZDF, SAT1, RTL usw. weiter über die Satellitenschüssel mit dem neuen Digitalen Receiver empfangen kann, und dann mal in der Zukunft umgestellt wird auf allgemeinen Digitalen Empfang. Ein Digitales LNB und eine 90cm Schüssel sind vorhanden. Digitaler Empfang ist zurzeit bei uns in der Gegend noch nicht möglich. :)

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

das geht leider nicht, aber wenn du einen digitalen (universal) lnb hast kannst du auch die digitalen Sender empfangen.
Was meinst eigentlich mit "Digitaler Empfang ist zurzeit bei uns in der Gegend noch nicht möglich" , kann es sein dass du dvb-t mit dvb-s verwechselst?

Ja klar ist das möglich aber nur LowBand, das bekommst du Arte, und fernöstliche Sender rein. Wenn du deine SChüssel richtig ausrichtest bekommst du alle Sender rein, ich wüsste nicht warum Sataliten Fernsehen nicht überall möglich sein sollte.

Sledhammer

In der Umgebung meines Wohnortes (Sachsen-Anhalt) ist laut einer aktuellen Empfangskarte Digitales Fernsehen noch nicht möglich. Nur die Regionen Berlin Brandenburg ist Digitaler Empfang über Zimmerantenne oder Außenantenne eingeschränkt möglich(je nach Zonen). Ich liege an den Randzonen. Ist DVB-T Empfang über Zimmer oder Außenantenne gemeint? Und DVB-S über Satellitenschüssel, dann funktioniert ja das schon mal nicht. Kann ich aber analoges Fernsehen mit einem vorhandenen Universal Digital LNB einer Satellitenschüssel und einem Digitalen Receiver DVB-S empfangen ?

Mit freundlichen Grüßen

die Karte die du meinst bezieht sich auf dvb-t

Nach deiner Aussage hast du aber eine satellitenanlage (im Moment eine analoge), die hat nichts damit zu tun. Wenn dein lnb, wie du sagtest, digitaltauglich ist kannst du problemlos digitale Sender empfangen (kommen vom Satelliten) und dich damit auf mehr Sender mit besserer Bildqualität freuen

mit dieser Konfiguration siehst auf keinen Fall analoge Sender , dazu brauchst du einen analogen Receiver (daher universal lnb der beide frequenzbereiche abdeckt)

Zuletzt bearbeitet:
Bacchisio schrieb:
mit dieser Konfiguration siehst auf keinen Fall analoge Sender , dazu brauchst du einen analogen Receiver (daher universal lnb der beide frequenzbereiche abdeckt)
Klar, da eigentlich alle analogen mittlerweile auch Digital gesendet werden also so gesehen hast du analoge digital. (wen ihr wisst wie ich das meine)

es ist ja so:

10.70 - 11.70 GHz analog
11.70 - 12.75 GHz digital

ein universal lnb packt beide, ein analoges nur bis 11.7

soweit ich weiß kann man mit digitalen receiver und analogen lnb nichts sehen, denn es sind verschieden techniken : digitales signal wird ja mit mpeg-2 komprimiert und muß dann vom receiver dekodiert werden. Das kann aber nur ein digitalreceiver und kein analoger, wenn es so wäre wie du sagst (wenn ich weiß wie du das meinst :) ) würde man mit alten Geräten nichts mehr sehen.

Also hat er analoge analog, kann man leicht an der Bildqualität und den tonspuren sehen

Sledhammer

Ich empfange mit einem Digitalen LNB und einem Analogen Receiver analoge Sender (Astra 1A/1B/19,2 Grad) und möchte nun den analogen Receiver gegen einen Digitalen Receiver austauschen. Kann nun der neue Digitale Receiver DVB-S auch wieder die alten analogen Sender empfangen oder bekomme ich dann kein Bild herein.

Eigentlich wurde deine Frage schon beantwortet:

-jetzt: analoger receiver an universal lnb -> du hast den Frequenzbereich für analoge Sender
-wenn du dir einen digital receiver zulegst: der receiver ist für die oberen Frequenzen bestimmt, und du bekommst deshalb die digitalen Sender. es sind alle dabei die du zur Zeit hast und sogar noch mehr, und wie gesagt das Bild ist besser

Warum willst du unbedingt analoge haben? das geht mit einem analogen receiver, du kannst bei einigen digitalen receivern ein analoges (z.B. dein altes falls er nicht defekt ist) dranhängen

sledhammer schrieb:
Sledhammer

Ich empfange mit einem Digitalen LNB und einem Analogen Receiver analoge Sender (Astra 1A/1B/19,2 Grad) und möchte nun den analogen Receiver gegen einen Digitalen Receiver austauschen. Kann nun der neue Digitale Receiver DVB-S auch wieder die alten analogen Sender empfangen oder bekomme ich dann kein Bild herein.

Hier gibt es eine Liste vom Astra, welche Sender analog und welche digital gesendet werden.

Ob Du mit einem Receiver nur den analogen Teil, nur den digitalen Teil oder beides empfangen kannst, hängt vom Receiver ab. Gängig sind eher die Receiver, die nur eine der beiden Welten empfangen können. Ob es Kombigeräte für beides gibt weiss ich nicht.

Das ist doch jetzt.....

Nochmal zum mitschreiben, nein deine Analogen sender bekommst du analog nicht mehr rein, aber sie werden sowieso digital gesendet! Also geht es das du die sender guckst die du auch schon analog geguckt hast.