Analoges Kabel TV digitalisieren

AntiSKill

Commander
Hallo,

wollte nur mal fragen, ob es an der verbauten Antennendose liegen kann, wenn man nur Analoges Kabelfernsehen empfängt?

Eine Bekannte hat einen Hanspree 32" iirgentwas TFT, mit eingebautem C-Tuner. Der ist digital (steht darauf).
Das Kabel ist auch in Ordnung, das Bild ist aber dermaßen analog, das man nach ca. 3-4 Nanosekunden temporär erblindet.

Jetz ist meine Frage -das Antennenkabel ist in Ordnung- ob es an der verbauten Dose liegen kann, welche in der Wand sitzt?

Wenn es nicht daran liegt, wie bekomme ich Digital-Fernsehen in diese Wohnung?

Gruß Anti:D

Es gibt kein analoges Kabelfernsehen mehr. Seit mindestens einem Jahre ist das abgeschaltet.

Und wenn bei Euch noch analoges Kabelsignal anliegt, dann muss das mit einer Hauskabelanlage realisiert sein. Und wenn dem so ist, dann kannst Du erste einmal nichts machen. Da muss der Vermieter / Besitzer handeln.

Was ist das für ein Hanspree? Die haben auch sehr schlechte Geräte gebaut. Gerade, wenn es TV und Monitor in einem ist.

Es ist wahrscheinlicher, dass Dein Kabelanbieter digitales Fernsehen nicht freigeschalten hat, auch welchem Grund auch immer.

"Zweitwahrscheinlichst" kann es sein, dass Deine Bekannte nur den analogen Suchlauf im Fernseher aktiviert hatte.

PS: Über mir, es gibt fast überall noch analoges Kabelfernsehen.

Hat er auch nach digitalen Sendern gesucht, denn dir meisten Kabel TVs können analog und digitale, bei den meisten lässt sich beides einzeln oder zusammen suchen.

Analoges Kabel TV gibt es immernoch, kommt ja auf den Kabel Netz Betreiber an, ob er es noch sendet oder nicht.

Kabel Antennen Dose ist Kabel Antennen Dose, da gibt es kein analog oder digital

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es gibt kein analoges Kabelfernsehen mehr. Seit mindestens einem Jahre ist das abgeschaltet.

Das stimmt nicht. Es wird sehr wohl noch das analoge Signal ausgestrahlt bei Kabel TV.

Wahrscheinlich ist beim Sendersuchlauf nicht Digital ausgewählt worden, oder der TV kann überhaupt kein Digital Kabel TV. Es gibt viele ältere/billige Flachbildschirme die nur analog können.

Dazu am besten mal in den technischen Details der Anleitung nachsehen.

Außerdem kann man nur Digital die ganzen weiteren Sender sehen, wie z.B.: ZDF Info, ARD Eins Festival usw.
Analog werden die gar nicht ausgestrahlt über Kabel TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das bei Euch in D ist. Aber ich sehe keinen wirklichen Unterschied in der Qualität zwischen Analog und Digital (ausgenommen dezdiert höher Auflösendes).

BlubbsDE schrieb:

Oh BlubbsDE schreibt aus der Zukunft.
Derzeit laufen die Planungen das Analogsignal im Kabel 2018 abzuschalten.

Also am TV liegts nicht, mein Bruder hatte über Analog SAT auch so ein bescheidenes Bild.
Es sind auch nur wenige Sender vorhanden.

bisy schrieb:
Kabel Antennen Dose ist Kabel Antennen Dose, da gibt es kein analog oder digital

Bist du dir ganz sicher? Bevor ich Kabel Deutschland Inet bekam, musste auch die Dose in der Wand gewechselt werden.

Internet ist auch ganz andere Sache. Da es dafür ein neuen Anschluss Stecker gibt.

Ansonsten gibt es bei der Dose keinen Unterschied, warum auch, da geht nur ein Kabel mit zwei Kontakten rein, wenn man wollte könnte man auch die Dose weg lassen und das Kabel direkt mit dem TV verbinden.

Bei Kabel TV stellt sich halt eher die Frage, ob der Kabel Netz Betreiber auch digital überträgt und ob da Programm verschlüsselt werden.

Welcher TV ist es denn genau? Mal bitte die genaue Modell Bezeichnung angeben.

Bei welchem Kabel Netz Betreiber ist er denn?

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Das stimmt nicht. Es wird sehr wohl noch das analoge Signal ausgestrahlt bei Kabel TV.

heronimo schrieb:
Oh BlubbsDE schreibt aus der Zukunft.
Derzeit laufen die Planungen das Analogsignal im Kabel 2018 abzuschalten.

Kommt ganz drauf an. Unitymedia hat schon in sehr vielen Gebieten analog Kabel abgestellt. Und 2018 ist es endgültig bei allen so. Und bei vielen eben auch früher oder heute schon.

https://www5.unitymedia.de/hilfe_service/fernsehen/digitalisierung/

@anti

Doch es liegt am TV oder an dessen Einstellung (Sendersuchlauf auch für Digital einstellen, falls überhaupt möglich).
Desweiteren schreibst Du, dass nur wenige Sender empfangbar sind. Das deutet alles auf analog receiver hin. Welches TV Modell ist es denn genau?

Ost-Ösi schrieb:
Ich weiß nicht, wie das bei Euch in D ist. Aber ich sehe keinen wirklichen Unterschied in der Qualität zwischen Analog und Digital (ausgenommen dezdiert höher Auflösendes).

Deine Augen sind aber noch in Ordnung? Sorry für die Frage. Natürlich gibts es auch gruselige digitale SD Bilder, aber in der Regel ist das digitale SD Bild schon deutlich besser, als das analoge Bild. Hängt halt auch vom Gerät ab und wie gut seine Wandler sind. LC Displays sind primär für komplett digitale Bildverarbeitung konstruiert. Die digital/analog Wandler in den Geräten sind noch ein Relikt aus der Vorzeit, ähnlich wie der Scartanschluss um Leuten, die noch ältere Hardware in Gebrauch haben, auch noch den "Fernsehgenuss" zu ermöglichen. Es sind noch etliche DVD Player im Umlauf. Die Zuspielung analoger Signale wird aber mittlerweile recht stiefmütterlich von den Herstellern behandelt und entsprechend billige Hardware verbaut.

Hallo,

es gibt keinen richtigen "Anbieter" ist ne Einliegerwohnung, Vermieter wohnt mit im Haus (Mehrfamilienhaus).

Bei uns gibts kein Unitymedia. Ist in Bautzen (fals das jemand wissen will). Kabel Dt. ist in dem Haus nicht vorhanden (würde sich für die vermutlich gar nicht lohnen).

Wenns nicht am Fernseher liegt, und die Leitung wirklich so beschissen ist, werde ich ihr wohl sonen Flachen Spiegel + sat Receiver andrehen. Dürfte kein Problem sein.:freak:

Fernsehmodell kann ich erst am Freitag durchgeben, danke bis hierher schonmal!:D

Hallo,
wenn es keinen richtigen Anbieter gibt (keinen Anbieter), dann ist es wohl auch kein Kabelanschluss sondern terrestrisches Fernsehen (digital DVB-T). Hier ist das Sendesignal wegen geringere Bandbreite wesentlich schlechter als bei DVB-C (Kabel) oder DVB-S2 (Satelliten), zusätzlich gibt es dort weniger zur Verfügung stehenden Frequenzen, deswegen hat man auch weniger Sender.

Nun kann man auf die nächsten Jahre geplante Umstellung auf DVB-T2 HD warten:
http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-einfuehrung

Oder am besten man installiert eine Satellitenanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird schon Kabel TV haben, allerdings von nem kleinen regionalen Anbieter.

Bei DVB-T gibt es in Sachsen eh nur öffentlichen rechtliche Sender und DVB-T wird digital übertragen

Unitymedia NRW hier und analoges Kabel läuft noch. Digitalkanäle liegen natürlich ebenfalls an, vieles davon unverschlüsselt (ÖR + ein paar Private)

Könnte auch sein, dass der Verstärker der das von der Straße kommende Signal im Haus verteilt dermaßen alt ist, dass der Frequenzbereich der digitalen Sender nicht übertragen wird. Zumindest hatten Bekannte das Problem, als sie Internet über Kabel wollten, da musste dann die Anlage im Keller getauscht werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch das digitale Fernsehsignal betreffen kann.

Zurück
Oben