Analyse/Zählung von Wörtern

nioyot

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe einen relativ großen Datensatz an (wissenschaftlichen) Suchergebnissen. Einzelne Einträge haben bis zu 15 verschiedene Keywords. Jedes Keyword hat pro Eintrag eine eigene Zelle. Nun möchte ich gerne ermitteln, welche Keywords über den gesamten Datensatz am häufigsten vorkommen.
Screenshot 2022-07-08 at 15.58.17.png

Erste Versuche mit Pivot haben leider nicht weitergeholfen. Per Websuche bin ich leider noch nicht auf die Lösung gekommen.
Immerhin habe ich die Keywords, die zuvor je eine Zelle pro Eintrag belegt haben, jeweils einer eigenen Zelle zugewiesen.
Meine aktuell Idee wäre die einzelnen Keywords zu extrahieren, um dann Duplikate zu filtern und dann die gefilterten Keywords gegen die Gesamtheit zu ploten. Leider finde ich dazu keine Option.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die häufigsten Keywords filtern kann?

Danke im Voraus :)

Lösung
GELÖST

Ich habe alle Keywords in ihrer ursprünglichen Form, also als alle in einer Zelle waren, in ein textfile kopiert.
Dann habe ich mit cat, cut, tr, grep, sort und uniq die Daten schließlich so aufbereitet, dass ich diese einfach schnell wieder in ein Program meiner Wahl kopieren kann, um eine entsprechende Grafik zu erstellen.
Klingt nach einer simplen Korpusanalyse. AntConc müsste sowas können.

GELÖST

Ich habe alle Keywords in ihrer ursprünglichen Form, also als alle in einer Zelle waren, in ein textfile kopiert.
Dann habe ich mit cat, cut, tr, grep, sort und uniq die Daten schließlich so aufbereitet, dass ich diese einfach schnell wieder in ein Program meiner Wahl kopieren kann, um eine entsprechende Grafik zu erstellen.

Zurück
Oben