• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Analyse zum Erreichen der wirklichen Marktreife von Spielen

• Ersteller Ersteller steuerzahler
  • Erstellt am Erstellt am
S

steuerzahler

Gast
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, wie lange ein Spiel vom Releasedatum bis zur Freigabe des Patches der es wirklich lauffähig macht, gebraucht hat.

Es gibt doch so viele selbsternannte Spielemagazine, die das mal analysieren könnten. Ich habe so eine Veröffentlichung noch nicht gesehen oder verschlafen.

Wenn man das derzeitige berechtigte "Rumgeheule" zu "Empire Total War" wieder liest, ware oben genannte Analyse doch eine echte Hilfe für die vielen "Betatester", die es immer noch gibt.

Auch eine Aufschlüsselung nach den Gameentwicklern und Publishern ist bestimmt sehr aufschlussreich. Man kann dort dann Rückschlüsse auf die wirkliche Spielbarkeit der Games einer Spieleschmiede und der dahinter stehenden Vermarkter ziehen.

Das Ergebnis wäre:

- der Entwickler/Vermarkter (E/V) legt keinen Wert auf zufriedene Kunden

- das Spiel von dem E/V kann ich nach so und soviel Wochen oder Monaten beruhigt kaufen und gleich spielen

- ich will unbezahlter Tester von dem E/V sein

Zuletzt bearbeitet: (deutsches Sprache schweres Sprache)
Gute idee aber schwer umsetzbar weil sehr viele variablen zu berüchtigen sind bei sowas.

Die wirklich verbugten Spiele werden in den News und Foren zerrissen, das eine oder andre auch schon in den Tests.
Über Patches wird in den Zeitungen auch berichtet und getestet, viel mehr kann man da kaum verlangen denk ich.

Ich persönlich hab ein Elefanten Gedächtnis und wenn mir eine Spieleschmiede wie Atari ein Test Drive Unlimited verkauft und vorher noch groß "monatliche Car Packs" verspricht mir dann aber nach 6 Monaten mal einen Patch liefert der das spiel erst funktionsfähig macht und nach einem Jahr dann mal die versprochenen Autos abliefert dann kommt das bei mir ins schwarze Buch und bei einem TDU2 wird erstmal gemütlich abgewartet und mit Atari spielen wird grundsätzlich erstmal skeptischer umgegangen.

Gothic 3 (patch support eingestellt und dann an die Fans übergeben wegen dummen rechtsstreitigkeiten)
Juiced 2 in meinen augen nicht lauffähig, nie ein patch gesehen
Sacred 1 hat auch erstmal ein Jahr gebraucht bis die Bugs raus waren, bei Sacred 2 wurde jetzt die Xbox 360 version verschoben um noch bugs zu beheben, das sagt mir schon alles was ich wissen muss.

und das sind nur die Highlights.

Rockstar's ruf fängt bei mir auch an stark zu bröckeln, GTA4 PC version stark verbugged, Xbox 360 version kam letztens ein update das AUS VERSEHEN die deutsche uncut version beschnitten hat weil man den patch mit einem andrem land verwechselt hat (wurde inzwischen korrigiert), bei Midnight Club LA wurden AUS VERSEHEN die lang erwarteten Zusatzinhalte vorzeitig auf Xbox Live gelassen und schnell wieder raus genommen (in meinem kalender steht das der Inhalt HEUTE erst kommt)...
Rockstar schlampt irgendwie nur noch rum hab ich das gefühl, tolle Spiele aber die vorfälle häufen sich langsam.

Der einzige Laden der über alle zweifel erhaben ist ist Blizzard, da kommen sogar heute noch Patches für Starcraft und Diablo 2 raus, 20 Jahre altes zeug. Nur weil die Leute es noch Spielen, das will ich mal bei einem Command & Conquer von EA erleben ...ich hätte fast Westwood geschrieben :-(((

Schwer umsetzbar?
Natürlich muß da schon ein bischen rescherschiert werden und bestimmte Eckpunkte gesetzt werden.

Aber ich denke mal das gewisse Redakteure genug Zeit haben um ersthafte Untersuchungen anzustellen. Wenn ich bei PC Games Hardware immer diesen Unsinn sehen, wie, Lüfter zum fliegen bringen, Ketchup als Wärmeleitpaste usw.. Und dann heult der Chefredakteur in der Printversion noch rum, die Jungs müssen ihre Arbeit mit nach Hause nehmen. Das trifft aber jetzt nicht nur auf dieses Hardwaremagazin zu. Der große Bruder wäre da mehr gefordert.

Vorallem setzt man sich da leicht in die Nessel.
Wenn man sich als Gamemagazin betitelt und durch die Gamer sein Brot verdient, sollte man auch konsequent für die Gamer arbeiten. Aber es ist ebendso, dass die Einnahmen aus der Spieleindustrie großer sind und dadurch die Einstellungen der Redaktionen zu den "Werken" der Spielebranche dominiert werden.

Wenn ich an so manche negative Bewertung in 4Players denke und die Reaktion mancher Publisher darauf, muß ich sagen, Hut ab und ich bin Kunde bei Euch(das Forum hier ist aber besser:))
Die Spieleindustrie wird aber versuchen solche ehrlichen Redaktionen zu schneiden und abzustrafen, statt daraus zu lernen. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
die publisher von heißersehnten spielen werden einen teufel tun

bei GTA 4 wurde ja auch richtig rumgemeckert... aber das ging in dem großen trubel "JAAAAAAA GTA 4 IS DAA"

förmlich unter

wenn ich an die spiele der vergangenheit denke;

gta sa hatte sogut wie keine bugs

Zurück
Oben