Anbieter für Online File Storage?

uigo

Cadet 3rd Year
Ich suche einen Anbieter, wo ich ein zweites Backup meiner Daten online ablegen kann. Es muss kein komplettes "System" wie OneDrive oder Dropbox (da bin ich schon) sein, sondern einfach nur ein dummer Space, wo ich meine Daten sichern kann.

Wichtig ist mir, dass der Anbieter selbst für die Datensicherheit sorgt. Hetzner Storage Boxes scheiden aus diesem Grund aus. Wenn dort die HD in meiner Box ausfällt, sind die Daten weg. Da kann ich auch gleich auf eine externe HD sichern.

Ich würde es stark bevorzugen, wenn ich dafür keinen speziellen Client brauche, der sich in den Explorer einbindet, ständig Ressourcen belegt etc.. SFTP o.ä. wäre OK.

Die Daten müssen hoffentlich nie abgerufen werden. Ich werde nur uploaden.

Die Daten werden von mir verschlüsselt.

Ich brauche 1 TB.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Du willst also einen Anbieter, der seinerseits auch nochmal ein Backup deines Backups vom Backup anfertigt? Und wieviel darf der Spaß kosten?

Hetzner hat RAIDs mit Redundanz größer 1, reicht das nicht?

Ein Backup der von Kunden gespeicherten Daten sollte ja wohl das Mindeste sein. Wie ich die Storage Boxes verstanden habe, gibt es da kein Backup.

Also ich würde dann tatsächlich OneDrive von MS empfehlen. Der Client ist ja eh schon im Betriebsystem und läuft afaik standardmäßig immer mit. Es ist mit 69€ Pro Jahr (~ 5,83€/Monat) beziehungsweise bei monatlicher Zahlung für 7€ im Monat meiner Meinung nach noch ziemlich günstig. Zudem sind dann im Rahmen von Office365 alle 0815 Office-Programme inkludiert.

Vor wenigen Tagen konnte ich bei Amazon Office 365 Personal für 39€ besorgen, da musste ich nicht lange überlegen, da umgerechnet 3,25€ im Monat für die Leistung schon ein sehr guter Preis ist.

https://onedrive.live.com/about/de-de/plans/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, OneDrive ist schon nicht schlecht. Den Client habe ich aber gerade deinstalliert und würde es gerne dabei belassen. Habe auch keine Lust auf MS Account. AWS Glacier wäre vielleicht was, aber ich lade nach dem Upload die Daten gerne 1x runter und vergleiche die Hashes, nur um ganz sicher zu gehen. Das geht dann bei Glacier halt richtig ins Geld.

Also ein Raid bietet doch das von dir geforderte Backup? Fällt eine Festplatte aus, tauscht OVH.de sie dir sogar in unter 2h selbstständig aus, das Raid synced dann wieder, und weiter geht's ohne Datenverlust. Das zwei Platten zur gleichen Zeit ausfallen ist wohl mehr als unrealistisch.

Oder:
Prime2k schrieb:
Für 20€/Monat erhälst du dort 1TB Datenspeicher und diese Daten werden auch zusätzlich nochmal auf einem anderen Server gesichert. Selbst wenn du die aus versehen löscht, kannst du sie wieder herstellen.

Wichtige Frage imho wenns dir um wirkliche Sicherheit geht: Hast du ECC RAM in allen verwendeten Maschinen, auch den am Upload beteiligten? Ansonsten kannst du dir, auch wenn du die Hashes vergleichst, durchaus immer noch ins Bein schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
uigo schrieb:
Ja, OneDrive ist schon nicht schlecht. Den Client habe ich aber gerade deinstalliert und würde es gerne dabei belassen. Habe auch keine Lust auf MS Account.
Cyberduck kann auf Onedrive zugreifen und es gibt sogar Konsolenbefehle, falls du Scripts benutzt. Gibt bestimmt noch mehr Tools die auf Onedrive zugreifen können.

Edith: Webbrowser geht auch, ich teste das grad mit 23 GB in 100MB splits bei 50MBit Upload.

capitalguy schrieb:
amazon unlimited data kostet 70 eur im jahr.
Gibt es seit 2017 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Piecemaker Richtig! Und die Daten sind in der SCHWEIZ gespeichert, Also zu 99,999% sicher. Alle anderen hier gennanten Dienste sind aus Amyland und damit 100% gläsern :D. Wie der gläserne Bürger ;)

@capitalguy Ja. Im Jahr 2015. Verlink doch mal bitte die Seite wo ich das heutzutage noch bestellen kann.

@Prime2k Lies ruhig noch einmal den Eingangspost. Der TE verschlüsselt selbstständig seine Daten vor dem Upload. Solange die verwendete Verschlüsselung und Implementierung nicht geknackt ist, ist es egal wo und bei wem ich meine Daten speichere solange ich genug Backups habe.

@uigo Sieh dir mal Backblaze B2 an. 0,005$ pro GB pro Monat. Der Anbieter hat mehrere Redundanzen, legt aber kein extra Backup deiner Daten an, was übrigens so gut wie kaum ein Anbieter macht. Dein gesuchtes 1 TB kostet dich somit ~5$ pro Monat. Belegst du weniger, zahlst du weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt doch für lokales Backup auf externer HD entschieden. Habe einfach keine Lust mehr, alles 2x hochzuladen. Wird schon schiefgehen...

Zurück
Oben