• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Andauernd werden Spiele neu geladen bzw. benötigen riesige "Updates"

Fetty88

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Seit ich mir im Februar einen komplett neuen PC zusammengestellt habe, tritt in Steam folgendes Problem auf:

Andauernd, manchmal mehrmals am Tag, benötigen die verschiedensten Spiele plötzlich Updates. Teils für Spiele, für die gar keine Updates mehr erscheinen (Half Life 2, Quake 1). Oft sind diese "Updates" mehrere hundert MB bis in den GB bereich groß. Sprich: Teile des Spiels sind entweder verschwunden oder müssen aus einem anderen Grund neu geladen werden. Es ist aber meist nie das gesamte Spiel, und auch kein bestimmtes.

Zuerst dachte ich die HDD "verliert" Daten, hat also einen defekt. Ich habe darauf hin folgendes überprüft:
- S.M.A.R.T Werte sind gut.
- HD Tune Test auf fehlerhafte Blöcke und Errors findet keine Fehler.
- Seagate Seatool meldet in allen Tests auch "alles OK".

Hier noch einige Screenshots die das Problem gut zeigen:

1. So sieht es aus wenn ich mich von einem anderen Account in diesen Hauptaccount einlogge. Wenn ich mich nach dem Booten direkt in diesen Account einlogge, sind keine Downloads in der Warteschlange. Diese Downloads kann ich einfach wegklicken, sie sind aber irgendwie immer wieder da.
1111111111111111111.jpg

2. Dieses Bild tritt zwischendurch oft auf, immer mit verschiedenen Spielen.
222222222222222222.jpg

3. Noch ein weiteres Beispiel: Der erste Screen zeigt die Ausgangssituation, 43,4MB von 43,4MB geladen, Download muss aber trotzdem noch gestartet werden. Im zweiten Screen sieht man das es jetzt völlig andere Größen sind.
333333333333333333333.jpg
44444444444444444444.jpg


Nutze Win7 x64 und Steam liegt auf der Seagate Barracude 1TB HDD.
Alle Informationen zum System hier:
SysProfile

Das Problem ist über die Monate nicht verschwunden, darum hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also bei mir gibt's auch von Zeit zu Zeit mal Updates zu den HL2 Teilen zum Beispiel...
Sind aber meißt nicht allzu groß.
 
Gehst du via VPN ins Netz? Wenn ja könnten das die Sprachupdates sein, Steam erkennt die Länderkennung der Verbindung.
 
Du kannst in Steam für jedes Spiel festlegen, wie mit den Updates umgegangen werden soll. Die Standardeinstellung ist meines Erachtens, dass die Spiele automatisch aktuell gehalten werden. Bei einer großen Spielbibliothek hast du natürlich automatisch viele Updates.

Ich würde empfehlen, die Einstellung "Spiel automatisch aktuell halten" nur für die Spiele zu wählen, bei denen du im Multiplayer unterwegs bist und die du wirklich regelmäßig spielst. Damit solltest du das Updatevolumen auf ein erträgliches Maß begrenzen können.

Ich habe Project Cars in meiner Spielebibliothek und spiele das auch regelmäßig. Das sind in der Woche mehrere Updates, meist eins um 500MB und eines > 1 GB ... bei ner 16.000er Leitung sitzt man da schon ne Weile -.-
 
Ich halte es schlicht und einfach so, dass ich alle Games, die ich nicht mehr spiele auch deinstalliere.
 
Hast du schon mal die Clientregistry.blob umbenannt bzw gelöscht?
 
Ich hatte das mal nach einem Overklocking Fail, ist dir der Rechner letztens irgendwann mal abgeschmirt?
 
Auch wenn HL2 schon 10 Jahre alt ist, so kommen dort noch öfter mal Updates. Das "Problem" dass Updates eine andere Größe haben als zunächst angezeigt, daran kann ich ansich nichts problematisches sehen. Ist halt einfach so, Steam hat halt hier und da noch paar Bugs. :D Und die Updates mit den 0 Byte, wechselst du an deinem Rechner zufällig öfter mal den Steam Account, bzw hast du mehrere? Denn genau bei dieser Konstellation habe ich diese 0 Byte Updates auch. Gerade Penumbra fällt mir da sofort ins Auge. ;) Ansonsten kommen halt auch mal größere Updates. Dazu hat man doch Steam, damit man sich nicht um jedes Spiel einzeln kümmern muss. Assetto Corsa letztens 3,1GB. Raceroom hatte ich auch einige Updates. Car Mechanic Simulator hatte letztens gleich mehrere Patches an einem Tag, etz etz.

Wie ich weiter oben schon mal gefragt habe, nutzt du mehrere Steam Accounts an deinem Rechner? Dann würde ich die 0 Byte Updates auch als normal bezeichnen, jedenfalls nichts worüber man sich sorgen muss. Wegklicken würde ich die Updates aber nicht, da sonst ein Spielstart unmöglich ist. ;) Auch isses seit einem der letzten Steam Updates unmöglich, Spiele von den Updates auszuschliessen. ;) Bei den wenigen bei denen es noch möglich ist, das ist ein Bug, Steam arbeitet da bereits dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der clientregistry.blob müsste ich mal ausprobieren.

@Angiesan: Nein, kein VPN.

@O-Saft: Hatte bestimmt mal einen Bluescreen oder so, aber nichts womit ich das in Verbindung bringen könnte.

@Stieglitz: Wie gesagt, es handelt sich meist nicht um Updates.

Ich hatte es ja am vorherigen PC nie, erst seit dem neuen. Daher kann es nich das normale Updateprozedere sein.

@Keks: Ja, wie gesagt, ich wechsel den Account etliche male pro Tag. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 ist auch so ein Beispiel, lädt bei mir auch 1x die Woche einen 2GB Patch seit Monaten, warum auch immer
 
Zurück
Oben