Andere Funknetzwerke stärker als das Eigene

knak2k1

Ensign
Hallo,

ist echt schwer für sowas nen passenden Titel zu finden...

Folgendes Problem:

Habe den PC meiner Freundin mit einer TP-Link TL-WN 353G PCI-WLAN-Karte ausgerüstet (10€ von eBay, neu).
Kurz zum PC: Windows 7 x64 recht frisch installiert.

Mit den standard Treibern von Windwos 7 für diese Karte habe ich eine miese Signalqualität (2 von 5 Balken). Ebenso mit den Treibern auf der mitgelieferten CD und mit den Treibern von der Herstellerseite (diese sollen speziell für Windwos 7 sein). Das ganze schlägt sich natürlich nieder beim surfen, zocken etc.

Die Umgebung habe ich auch schon gescannt und habe den Router dementsprechend eingestellt. Das WLAN sendet auf der Frequenz des Channel 1, die anderen Funknetzwerke der Nachbarn gehen erst ab Channel 5 los.
Zudem habe ich mit 2 verschiedenen Notebooks volle 5 Balken (auch durch Wände) also kann es schon mal nicht am Router und dessen Einstellungen liegen.
Der Rechner befindet sich 4m vom Router entfernt. Es besteht Sichtkontakt ohne Hindernisse :D

Was mich auch stark wunder ist, dass ich teilweise die Funknetzwerke der Nachbarn mit fast vollen 5 Balken finde wenn ich nach Netzwerken scanne...

Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem oder kennt wer die Lösung? Ist vermutlich die Karte defekt?

Gruß knak2k1

Benutze die gleiche Karte unter Win7 als auch unter XP.

Es liegt an Win 7 bzw. am Treiber für 7.

Unter WinXP hab ich 90% unter Win 7 50% Empfang.

Die Geschwindigkeit stimmt aber! Also der maximal mögliche Nettospeed, den ich auch unter XP habe.

Ah genau, ich vergaß zu erwähnen das die Geschwindigkeit stimmt. Habe volle 1,5 MB/s download.

Dann ist es wie bei mir nur ein Anzeigefehler.

Ist schon cool, unter XP 5 Balken, PC neugestartet Win 7 gebootet und nur noch 2 oder 3.

TP-Link ist halt ein Billiganbieter aber mir genügt die Karte fürn 3. PC.

Habe im Moment ein ähnliches Problem. Habe zu meinem Netz 2-4 Balken (1 Stockwerk abstand). Und sehe teilweise 4 andere Netzwerke mit selber oder besserer Signalstärke. Bekomme öfters timeouts beim online Zocken und manchmal verliere ich einfach die verbindung zum Netz und muss mich neu Verbinden ... auch der Kauf einer neuen Karte/Antenne hat keinen Erfolg gebracht.

Moin,

habe letztens (nach 20 Tagen) vom TP-Link Support eine E-Mail mit diversen Treibern bekommen.
Habe nun unter Windows 7 x64 den WinXPx64 Treiber für die oben genannte Karte eingebunden und siehe da - die Karte läuft jetzt 1a. Das eigene WLAN dümpelt jetzt nicht mehr in dem Bereich von -60 bis -70 dBm herum.

Falls Interesse an den Treibern besteht einfach melden.

Zurück
Oben