Andere Geräte mit dem PC via Infrarot fernsteuern

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit mit meinem PC/Netbook andere Geräte die auf Infrarot-Signale reagieren (also bspw. meinen TV, HiFi-Anlage usw.) fernzusteuern.
  • Was hat man hier für Optionen?
  • Gibt es dafür entsprechende Software?
  • Was für ein Infrarot-Adapter brauche ich da (kann ich jeden x-beliebigen USB-Infrarot-Stick nehmen)?
Ich erinnere mich dunkel, dass ich ein ähnliches Programm mal auf meinem PDA gehabt habe (hat auch soweit ganz gut funktioniert, auch wenn die Reichweite nicht der Knaller war, aber das ist mir jetzt erstmal nebensächlich).

Schonmal danke für eure Hilfe.

EDIT: Nochmal ganz deutlich, damit ich nicht missverstanden werde. Ich will nicht meinen PC via Infrarot fernsteuern, sondern MIT dem PC andere Geräte. Ganz optimal wäre das ganze natürlich, wenn es da was drahtloses gäbe, also bspw. einen Infrarot-Sender, der vom PC/Netbook aus bspw. via Bluetooth oder Wlan angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal LIRC an - es gibt auch eine Windows Version mit dem Namen WinLIRC. Damit sollte mit einem geeigneten Transmitter funktionieren. Entweder nach dieser Bauanleitung basteln oder irgendwo bei eBay einen geeigneten auftreiben.

Danke für deine Hilfe.

Was mich bei der Sache wirklich erstaunt... fast alles was Google ausspuckt (diesen Link von dir eingeschlossen) ist Asbach Uralt (siehe "serieller Adapter", "lauffähig unter Win95" usw.). oder eben für PPCs gemacht. :(

Zumindest unter Linux ist LIRC immer noch ziemlich aktiv, wenn auch vielleicht nicht mehr weiterentwickelt. Wobei da kein Unterschied zur Infrarottechnik besteht, diese ist ebenfalls uralt. Die Teile, die am wenigsten Probleme machen sind auch noch immer die für den RS232 Port - sobald ein USB/RS232 Wandler hinzukommt, werden die Probleme mehr.

Zurück
Oben