andere WD RED Nutzer in Bezug auf 'normal' silent auch unzufrieden?

A

askling

Gast
Bevor jetzt die Besserwisser mit 'HDD ist nicht silent' oder NAS kommen... :-) Ja ist mir alles klar, man muss aber immer irgendwie Kompromisse machen. Ein sehr leises gleichmäßiges rauschen stört mich nicht, nur alles was pfeift.


Ich habe hier einen 'moderaten' silent pc (700rpm 14cm Lüfter). Das mit Abstand lauteste ist die WD RED, die ich damals als leises Datengrab gekauft hatte. Das Grundgeräusch ist nicht das Problem, sondern eher das typische HDD pfeifen. Laut Disc-checks usw. ist alles top, auch sonst schliesse ich einen Defekt eher aus.

Es ist auch nicht lauter als bei anderen NICHT leisen HDDs, aber ich meine ich hatte schon HDDS mit deutlich weniger pfeifen gehört.


Das ganze mit der Lautstärke ist natürlich immer relativ. Daher würde es mich interessieren, ob hier auch andere 'moderate' silent PCler unterwegs sind, welche die WD RED einfach zu laut/unangenehm ist/war. Einfach um mal eine weitere Erfahrungsberichte als Vergleich zu haben.
 
Naja, die RED gehört eben in ein NAS...

Hättest lieber eine GREEN oder eine neue BLUE genommen.
 
Die Geräusche hängen zudem von der Festplattengröße, bzw. Anzahl der Platter/Scheiben ab. Eine 4TB Red macht meiner Meinung nach ein ganz schönes Getöse, währenddessen die 3TB RED bedeutend ruhiger ist. Versuch es doch mal mit einer leisen Notebookfestplatte, die gibt es ja mittlerweile auch schon in höheren Kapazitäten
 
Bei HDD ist es Glückssache, ob die Platte leise läuft. Aber 5400 rpm und 2,5" sind meist sehr leise.

Ich persönlich bin komplett auf SSD umgestiegen vor ein paar Monaten und nun ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2012 ein NAS mit 4 WD Red. Die höre ich nur kurzzeitig, wenn die Platten nach einem Spin Down wieder anlaufen. Ein Pfeifen kann ich nicht wahrnehmen.
 
Also ich betreibe WD Reds in mehren NAS (wofür sie auch gedacht sind) und konnte bisher keine nervigen Geräusche feststellen, die jede andere Platte nicht auch macht. Auch kein Pfeifen oder sonstiges.
Wenn du eine leise Platte haben willst, solltest du dir eine dafür gebaute zulegen und kein 24/7-Modell.
 
Ich habe zwar keine WD Red, nur eine Green, die ich ehrlich gesagt weder pfeifend noch sonstwie wahrnehme außer hin und wieder klackernd beim Zugriff. Sonst unhörbar.

Mich stört geringfügig meine Seagate Barracuda 10TB. Sie ist zwar entkoppelt eingebaut, aber dennoch erzeugen die 7200rpm im Gehäuse ein Brummen, welches ich mir so nicht vorgestellt hatte, nachdem alle Tests ihr einen Silent Betrieb bescheinigt hatten. Und mir ist Silent wichtig.

Aber, da jeder anders hört, weiß ich nicht, was dir die Erfahrungsberichte bringen. Die einen werden es bestätigen, die anderen nicht. Du bist nicht allein, aber etwa genauso viele stört's wahrscheinlich nicht. Das wird bei allen akustischen Fragen so sein, sofern ein Gerät nicht gerade Staubsaugerlautstärke hat. Und selbst bei sowas findet man immer Leute, die das auch nicht stört, weil immer Kopfhörer auf o.ä.

Ich bin bisher jedes Mal auf die Schnauze gefallen, wenn ich im Vorfeld sichere Aussagen darüber haben wollte in Tests und Foren, ob ein Stück Hardware auch wirklich Silent ist, wenn es nicht sowieso wegen der Bauweise nahezu Silent ist (z.B.SSDs). Letztendlich entschied dann hinterer immer mein Eindruck in meinem Setup. Und der bestätigte mal die Tests und Erfahrungsberichte, und mal widerlegte er sie vollständig, ohne dass es eine eindeutige Tendenz gab. Das liegt zum Teil daran, dass Forennutzer, die das Geld für das Teil schon ausgegeben haben, häufig sich ja gerne selber nochmal davon überzeugen, das Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben, den Umtausch fürchten und daher lieber für sich selbst und andere schreiben "stört micht nicht".
 
Danke schon mal!

Das Problem von 2"5 und Green/Blue ist die deutlich geringere Haltbarkeit (Schreibvolumen). Laut Datenblatt sind die RED auch nicht lauter und werden sogar oft für silent empfohlen.
 
askling schrieb:
Danke schon mal!

Das Problem von 2"5 und Green/Blue ist die deutlich geringere Haltbarkeit (Schreibvolumen). Laut Datenblatt sind die RED auch nicht lauter und werden sogar oft für silent empfohlen.

Ja gut, kommt auf das Szenario an - ob 24/7 Serverbetrieb oder nur Datengrab mit Home-NAS. Mitunter unterscheiden sich die WD Red/Green/Purple/Blue aber von der Garantiedauer.
 
Zurück
Oben