anderen Bildschirm im Netzwerk sehen

Lupolux

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
180
Hallo zusammen,

nach langem basteln und nun funktionierendem Netzwerk mit drei Rechnern möchte ich gern den Bildschirm meiner beider Atzen im Kinderzimmer von meinem Rechner aus einsehen können. Auf Arbeit funktioniert das bei uns auch , ich glaub mit VNC, ist aber auf englisch und da nich so gut verständlich für mich. Irgendwo hörte ich dann, das bei XP prof man kein extra Programm brauchte. kann mir jemand helfen wie man das einrichtet? oder brauch ich trotzdem eine zusätzliche Software ? noch in deutsch wäre super.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

mfg Lux

ich hoffe, der Fred steht im richtigen Forumsabteil........:confused_alt:
 
RealVNC geht z.B. dafür.
Das Programm zeigt in einem Fenster (je nach Auflösung) den Desktop des anderen Rechners an.
Damit kannst du sehen was gerade gemacht wird, ohne das es der User am PC merkt (vorrausgesetzt du bewegst nicht die Maus im Fenster).
Es verändert sich lediglich das Tray-Icon.
Es gibt auch eine kostelose Version. Das Programm ist zwar Engisch, aber doch sehr einfach zu bedienen.

Ob das der richtige Weg ist die Kinder an das Thema PC und Internet heranzuführen wage ich aber mal zu bezweifeln...

Edit:
Das hier ist die kostenlose Version, sollte deinen Anforderungen genügen.
Hier ist noch ein Guide dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo the noxhier

jo ich weiß, Remote Desktop is aktiviert und funzt auch, nur kriegt mans ja mit und der jeweilige Bildschirm zeigt dann den Anmelde-Bildschirm. Nun ich will ja sehen was da läuft und vielleicht auch eingreifen können.

Die links sind trotzdem super, Danke

Gruß Lux
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten

wo liegt denn da der Unterschied zwischen Real VNC und Tight VNC ??

Gruß
 
http://de.wikipedia.org/wiki/VNC

Virtual Network Computing (kurz VNC) ist eine Software, die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (auf dem die VNC-Server Software läuft) auf einem lokalen Rechner (auf dem die VNC-Viewer Software läuft) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet.

Da das ganze unter "OpenSource" entwickelt wurde, gab es weitere Implementationen:

RealVNC ist die "offizielle" Weiterentwicklung. Allerdings ist nur die sehr beschnittene „Free Edition“ kostenlos.

TightVNC ein sehr schneller und umfangreicher Client. (Ich benutzt eigentlich nur den, vor allem wenn ich über das Internet gehe.)


Aber siehe dazu den Link oben.


Gruß
Nox
 
eigentlich gibt es keinen großen unterschied,bis auf das man tightvnc komplet verstecken kann.
also kein installationsordner,programme,infobereich o.ä. einträge,außer unter msconfig im startmenü is ein eintrag.

mag eigentlich realvnc lieber aber in deinem fall is wohl tightvnc besser.



edit: da war wohl einer schneller :)
 
nen verdammt einfach für windows ist auch teamviewer
 
Danke erst mal an alle, die so schnell geantwortet haben.


also teamviewer, verdammt einfach...absolut einfach, genial...kostenlos und auf deutsch das war das richtige DANKE:D:D:D:daumen::daumen::daumen:

Gruß Lux
 
Zurück
Oben