Anderer Speicherort

Marten K

Cadet 4th Year
Moin,
ich räume gerade meinen Dokumente Ordner auf. Ich finde dort verschiedene Ordner von Programmen (PDF Gear, Fusion 360 usw.). Gibt es einen einfachen Weg, diese woanders hin zu verschieben? Welcher Ort würde sich anbieten?

Vielen Dank im Voraus!

LG Marten

Kommt drauf an, was drin ist. Sind da Programmdateien und Einstellungen drin, wird das Programm sie nicht wieder finden.
Sind da nur deren Dokumente drin, einfach verschieben. Dann sind sie aber im Programm über "zu Letzt benutzte Dokumente" nicht zu öffnen.

Viele Programme speichern ihre Einstellungen im Benutzerverzeichnis, was auch Sinn macht, weil eben User-bezogen.

Per Symlink vielleicht, aber das ist zu umständlich finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was wäre an einem anderen Ordner besser als an dem jetzigen?

Ansonsten erstellst du auf der Platte deiner Wahl Ordner deiner Wahl und speicherst zukünftig z. B. deine PDFs dort ab. Deine bestehenden PDFs kannst du einfach mit dem Explorer dorthin verschieben.

Und einige Programme bieten dir auch an einen bevorzugten Download- und/ oder Speicherort in ihren Einstellungen anzugeben, der/ die dann bei der täglichen Arbeit von dem jeweiligen Programm so genutzt wird/ werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K, MadDog und Der Lord
An dem anderen Ordner wäre nichts besser. Es wäre nur aufgeräumt :D
Danke!

Dein Problem verstehe ich auch nicht richtig. Dann leg Dir doch irgendwo anders eine neue Ordnerstruktur ab, wie Du sie haben möchtest, und fertig. Du kannst doch auch bei jeder Applikation selbst bestimmen, wo Du was speicherst.

Ich verwende schon immer eigene Ordner für alle Arten von Dateien auf einer separaten Partition bzw. Datenträger mit einer eigenen Struktur, wo sie entsprechend komplett gesichert werden. Es werden bei mir keine Windows Ordner verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Marten K und Motorrad
Ich meine mich schon dunkel an eine Funktion oder ein Programm von früher erinnern zu können, mit der man einen anderen Ordner zum neuen persönlichen Ordner machen konnte. Dahin wurden dann mW auch die alten Daten übertragen. Ob es sowas noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Verstehen kann ich das schon, in die eigenen Dokumente legen ja viele Programme ihr Zeug ab, was einerseits natürlich genau so sein soll, aber andererseits hat man da schnell auch einige Ordner drin, die man nicht jeden Tag braucht oder sehen will.

Wenn es primär um den Schnellzugriff geht, könnte man zB mit subst im Autostart die eigenen Dateien oder Dokumente als neuen Laufwerksbuchstaben abbilden. Alternativ Netzlaufwerk. Zugriff ratzfatz von jedem Commander/Explorer/Dateifenster aus.

Ansonsten halt manuell jedem Programm beim nächsten Speichern den neu angelegten Lieblingsordner verraten und hoffen, dass sich die Programme das auch merken ;) . Im Explorer lassen dazu auch Ordner als Favoriten anlegen, auf die man dann im linken Bereich schnellen Zugriff hat. Viele Programme nutzen die Maske beim Laden/Speichern. So kriegt man auch Ordnung und Komfort rein.

Neu angelegte Ordner haben den Vorteil gegenüber den originalen eigenen Dateien/Dokumenten, dass man darauf IMMER Zugriff hat. Auch nach Plattenausbau, Windows neu etc. Man muss nicht umständlich die Rechte hinbiegen ...

romeon schrieb:
Ansonsten halt manuell jedem Programm beim nächsten Speichern den neu angelegten Lieblingsordner verraten und hoffen, dass sich die Programme das auch merken ;) . Im Explorer lassen dazu auch Ordner als Favoriten anlegen, auf die man dann im linken Bereich schnellen Zugriff hat. Viele Programme nutzen die Maske beim Laden/Speichern. So kriegt man auch Ordnung und Komfort rein.
Richtig, und das ist doch wirklich nicht kompliziert. Gut, kommt vielleicht auch daher, daß ich seit den 80ern in der IT arbeite, und da wurde auf Netzordnern eh alle Dokumente und Dateien eher zentral gelagert, um sie beispielsweise entsprechend sichern zu können. Mir sind hier keine Programme bekannt, die hier Probleme hätten, daß man erzeugte Dateien woanders speichert. Entsprechende Dialoge wie Menüs haben doch alle Programme seit Anfangstagen drin.

Manche Ordner/installierte Tools musst du deinstallieren und neu in den Ordner installieren den du willst.
die Ordner von Windows kannst du nur mittels Windows Tools verschieben (bilder/dokumente usw.)

Zurück
Oben