Android 12 kein MMS-Versand mehr möglich

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
248
Seit einigen Wochen kann ich mit meinen LG V50 (Android 12) keine MMS mehr verschicken. Ich wähle in der Galerie ein Bild aus, tippe auf Teilen und dort tippe ich auf Messages, sehe dort das ausgewählte Bild und gebe einen kurzen Text dazu.

Dann kommt die Fehlermeldung in rot "Nachricht wurde nicht gesendet. Dienst im Netzwerk nicht aktiviert.". Ich kann dann auswählen "Noch einmal senden", was aber immer wieder auf Fehler läuft, oder "Löschen".

Die App "Messages" benötigt viel Speicher: App 189 MB, Daten 27 MB, Cache 55 MB. Den Cache hatte ich schon mal gelöscht. Die App-Versdion ist "messages_android_20250511_01_RC03.phone_dynamic".

Hat jemand einen Tipp wie ich wieder MMS per Messages versenden kann?
 
O2 kann leider noch MMS ;)
Zumindest noch Anfang des Jahres. Da hab ich eine zu Neujahr erhalten und versehentlich drauf geantwortet....schön 39 Cent für den Scheißdreck gezahlt.
 
John22 schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie ich wieder MMS per Messages versenden kann?
Hoffentlich gar nicht mehr..
MMS war vor 20 Jahren was..
Warum sollte man in der heutigen Zeit noch MMSs versenden?
Verrückt 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und bart0rn
Danke erstmal für die Antworten. Ich verstehe trotzdem vieles nicht was hier geschrieben wurde. Ich bin bei einem Drittanbieter der das Telekom-Netz benutzt. Im Messenger bekomme ich nur für einen Empfänger von dem ich weiß das er einen Original-Telekom-Vertrag hat die Meldung "RCS-Chat" wenn ich ihm im Google Messenger eine Nachricht sende. Der andere Empfänger den ich über den Messenger etwas sende ist bei O2 und der macht seit kurzem die Probleme. An O2 konnte ich am 12.5.25 das letzte Mal ein Bild mit dem Messenger schicken. Die Einstellung "mobile Daten" ist eingeschaltet.
 
John22 schrieb:
ch verstehe trotzdem vieles nicht was hier geschrieben wurde.
MMS ist Tot und gibt es nicht mehr im Vodafone oder Telekom Netz.


Dafür wurde die SMS Funktion erweitert und neu entwickelt und heiß jetzt RCS. Im Grunde funktioniert das dann über Mobile Daten wie Whatsapp, Telegram usw.

John22 schrieb:
Der andere Empfänger den ich über den Messenger etwas sende ist bei O2 und der macht seit kurzem die Probleme
und wenn ihr einfach ein anderen Messenger Dienst wie Whatsapp, Signal, Telegram usw usw nutzt?
 
Sind die MMS nicht auch mega teuer? In einer Flat sind die doch garantiert nicht mit drin.

Habt ihr wie von bisy angesprochen echt keinerlei instant messaging apps auf dem Smartphone?
 
bisy schrieb:
und wenn ihr einfach ein anderen Messenger Dienst wie Whatsapp, Signal, Telegram usw usw nutzt?
Ich vermute das die Person die bei O2 ist Dienste benutzen will wo man sich zusätzlich anmelden muss. Selbst ich wäre nicht begeistert.
 
Du vermutest oder weißt? ;)
Dann frage die Person doch mal - kann doch eigentlich nicht sein, dass die nur SMS und MMS nutzt.
So richtig anmelden muss man sich bei den Messengern (teilweise) ja auch nicht wirklich.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit eine E-Mail zu schicken.
 
John22 schrieb:
Dienste benutzen will wo man sich zusätzlich anmelden muss
Frag doch einfach mal nach, denn eigentlich hat so gut wie jeder einen anderen Messanger drauf installiert und nutzt den. Kaum jemand nutzt halt SMS bzw RCS. Gut möglich dass die Person im o2 Netz RCS garnicht aktiviert hat
 
Mosed schrieb:
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit eine E-Mail zu schicken.
Wir haben uns jetzt geeinigt Nachrichten mit Bildern per E-Mail zu verschicken.
bisy schrieb:
Frag doch einfach mal nach, denn eigentlich hat so gut wie jeder einen anderen Messanger drauf installiert und nutzt den. Kaum jemand nutzt halt SMS bzw RCS. Gut möglich dass die Person im o2 Netz RCS garnicht aktiviert hat
Ich benutze auch keinen anderen Messenger und die Person auch nicht. Wenn wir uns mal wieder persönlich treffen werden wir das Thema nochmal ansprechen.

Ich habe zumindest schon geklärt das O2 auch RCS kann.
 
John22 schrieb:
Wir haben uns jetzt geeinigt Nachrichten mit Bildern per E-Mail zu verschicken.
John22 schrieb:
Ich benutze auch keinen anderen Messenger und die Person auch nicht.

Na ihr seit auch aus einer vergessenen Welt unterwegs, lange vor unserer Zeit, oder? 😇
(Nicht bös gemeint!)

Email ist möglich, klar.
Aber auch einfachere Wege wie Whatsapp sind möglich und wesentlich bequemer.

Gut dass ihr schon mal vom Zug MMS abgestiegen seit ;)
 
Zurück
Oben