Android 15 und Akkuanzeige

log11

Captain
Guten Morgen,

Mein Samsung A55 hat gerade das Update auf Android 15 gemacht.
Viele Einstellungen konnte ich inzwischen vornehmen, um den vorherigen Zustand bzgl. Anzeige und Bedienung wieder herzustellen.
Frage zur Akkuanzeige. Kann ich mit Boardmitteln die Prozentzahl wieder neben dem Akkusymbol positionieren?
Die Zahlen sind bei mir im Akkusymbol und dadurch schwer zu lesen.
Danke euch.

Hab bei meinem S25 Ultra auch noch keinen Weg gefunden. ISt ähnlich wie bei iOS. Dort sieht sehr ähnlich aus und man kann es echt schwierig erkennen.

Was für ein Shit. Danke

keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber bei meinem Motorola G34 (mit Android 15) geht das

1750313880593.png

Ist das Samsung-spezifisch?
Auf den Pixel Phones kann man das (auch unter Android 15) unter Einstellungen -Akku aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und F1database
Hat sich in Android 16 auch nicht geändert, zumindest bei Stock-Android.

1750315264291.png

Geht hier aber ja darum, dass die Prozentzahl nicht IM Akku-Icon angezeigt wird, sondern eben daneben. Ich denke das ist Herstellerspezifisch leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Asghan und log11
@log11 alternativ den Energy Ring als dünnen Kreis ums Kamerloch anzeigen lassen.
click
Habs auf einem S24U als Unterstützung zur schlecht sichtbaren Akkuanzeige.

Keine Ahnung ob das Samsung spezifisch ist. Bei mir sieht das so aus. Für mich kaum zu erkennen
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
@log11 alternativ den Energy Ring als dünnen Kreis ums Kamerloch anzeigen lassen.
click
Habs auf einem S24U als Unterstützung zur schlecht sichtbaren Akkuanzeige.
Guten Idee. Das geht mit Boardmitteln, den Energie-Ring um die Frontkamera anzuzeigen?

Anhänge

• Screenshot_20250619_085933_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250619_085933_One UI Home.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20250619_085955_Device care.jpg
    Screenshot_20250619_085955_Device care.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 204
@LachFlash
Wenn Du den Sinn nicht erkennst musst es auch nicht installieren

@Teckler der Sinn war es, die Prozentangabe anzuzeigen, jetzt wird aber eine App installiert die Werbeverseucht ist in der Pro Version auch noch Geld möchte. Ist das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
In Samsung One UI 7 geht das nicht per Bordmittel, da nützt es auch nichts, wenn Motorola oder Pixel Geräte das können.

Prima, dann werde ich damit leben müssen. Ne zusätzliche App möchte ich dafür nicht installieren.
Ergänzung ()

Ich bin nicht der Einzige, dem das äußerst negativ auffällt Da bin ich ja beruhigt.
Aus meiner Sicht bringt die Darstellung im neuen Samsung UI 7 auch nur Nachteile.
Angefangen von der bescheidenen Darstellung im Schnellstartmenü bis hin zu der verkorksten Akkustandsanzeige.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/ui-7-und-akkuanzeige/td-p/12103288

Zuletzt bearbeitet:
LachFlash schrieb:
@Teckler der Sinn war es, die Prozentangabe anzuzeigen, jetzt wird aber eine App installiert die Werbeverseucht ist in der Pro Version auch noch Geld möchte. Ist das richtig?

Nein, ist es nicht. Es war einfach nur eine Alternative, weil Samsung ja anscheinend die Prozentanzeige neben dem Akkusymbol nicht mehr zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Teckler
Was für ein Mist von Samsung. Auf meinem S23 auch seit dem neuen One Ui.

Ist bestimmt ein Upselling Trick ... mit einer zusätzlichen Galaxy Watch kann man den Akkustand seines Phones problemlos ablesen :-)
17503479236814056946357014825310.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Eher einfach der Drang, auf Teufel komm raus was ändern zu müssen für die neue Version. Persönlich fällts mir aber mittlerweile nicht mal mehr auf, dass das mal anders war. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben