Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für neuen Desktop-Modus
Samsung zeigt mit DeX seit Jahren, dass sich Android auch als Desktop-System eignet und bei bestimmten Aufgaben sogar einen herkömmlichen PC ersetzen kann. Nun plant Google gemeinsam mit dem südkoreanischen Hersteller, Android gezielt für große externe Bildschirme zu optimieren.
Das finde ich nicht schlecht. Hoffentlich setzt Google es auch gut um.
Für mich ist das auch ein wenig „die Zukunft“. Ich habe ein Gerät was stark genug ist um auch meinen Desktop PC zu ersetzen und ich es einfach an den Monitor anschließen kann und meine ganzen Daten habe.
Die Idee ist ja durchaus gut aber ich glaube nicht, dass sich das viele Leute geben werden. Im Business Bereich auf der anderen Seite sehe ich da aber durchaus Potenzial.
Endlich Neuigkeiten zum Desktop Modus, ich dachte ja schon das die verantwortlichen Mitarbeiter schon gar nicht mehr bei Google sind. Zieh mir gerade die QPR1 Beta2 aufs Pixel 9
Lustig, nachdem mein Notebook am Wochenende das Zeitliche segnente, arbeite ich gerade an einem Galaxy Fold 3 per DeX und auch dieser Post entsteht auf diese Weise. Es funktioniert, aber ich bin trotzdem froh, wenn heute der Mac Mini als Ersatz für den Laptop geliefert wird. Die Geschwindigkeit geht zwar erstaunlicherweise klar. Aber die Software hat noch etliche Macken. Zudem sind die Android-Varianten von Apps im Vergleich zu ihren Desktop-Schwestern häufig noch immer sehr eingeschränkt. Ich versteh gar nicht warum, notwendig wäre es eigentlich nicht. Insbesondere Microsoft gibt da eine katastrophale Figur ab.
Aber nuja, es gibt keine Probleme in dieser Hinsicht, die sich nicht beheben ließen. Bleibt daher spannend. Für den Durchschnittsnutzer wäre ein solcher Ansatz hochinteressant, gerade mit einer Docking-Station oder sowas für das Handy zu Hause. Da brauchst du keinen Rechner mehr, um ein bisschen zu surfen oder die Steuererklärung zu machen.
Sollte Linux Fans eigentlich in Euphorie versetzen. Android ist am Schluss ja nichts anderes als eine (Mobil-)Distribution. Wenn nicht gleich der Aufschrei bezüglich des bösen Google Einflusses kommt.
Werde das definitiv mal austesten. Mit Google im Rücken sehe ich da das nötige Potential, dass sich Linux einmal solide etabliert anstatt sich in unzähligen Distributionen zu verirren.
Cool Master schrieb:
Die Idee ist ja durchaus gut aber ich glaube nicht, dass sich das viele Leute geben werden. Im Business Bereich auf der anderen Seite sehe ich da aber durchaus Potenzial.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das als Zwischenschritt zu einem vollständigen AndroidOS auf Desktops werden kann. Google hat ja immer wieder versucht so etwas zu etablieren, ist aber meist am eigenen Marketing und der breiten Verfügbarkeit der Geräte gescheitert. Wäre nicht wunderlich, wenn auch Google mal ein paar schwarze Koffer an Dell und Lenovo reicht damit dort Geräte mit deren OS vom Band laufen.
Also funktioniert 1a, in den Entwickleroptionen mussten einige Häkchen gesetzt werden. Hatte 8 Fenster auf einmal offen, Window Snipping wie bei Windows funktioniert auch (Fenster an rechten/linken Rand ziehen). Performance beim Multitasking zwischen Browser und 4 anderen Fenster ist vergleichbar mit nem normalen Windows Notebook. Sogar mit offenen Spiel ist alles flüssig. Von der Funktionalität ist man damit schon fast auf höhe mit ChromeOS. Auch Mega Nice das so viele Apps schon mit dem Resizing gut skalieren. Teams, 3cx, Gmail, Browser, Settings, Bilderapp, Youtube .. das sieht alles extrem gut aus.
Ich hab auch kurz mit Forticlient und Remotedesktop gearbeitet. Sogar das funktioniert. Tastatur/Maus/Monitor hingen alle an nem billigen USB-C Hub und haben diesmal sofort funktioniert (in der alten Beta musste man noch 1x den Monitor hin und herschalten damit die Mouse und Tastatureingabe am Desktop landen).
Kritikpunkte bis jetzt:
Es wird am Pixel 9 weiterhin nur 1920x1080p unterstützt obwohl über den USB 3.2 Anschluss 4k bzw. das komplette DP1.4 Dataset möglich sein sollte. Ich nehm an hier wird ein künstliches Limit eingebaut um neue Pixels zu verkaufen.
Skalierungseinstellungen werden mit dem Handybildschirm geteilt was bei der niedrigen Auflösung zu teilweise Unscharfen Text führt. Passt man das etwas an verstellts dir aber auch die Anzeige im normalen Handymodus.
Der Handybildschirm bleibt aktuell immer an, was für ein Oled Display bei langfristiger Nutzung vermutlich suboptimal ist
Wenn die 3 Punkte behoben werden könnte es für mich auf den ersten Blick sogar das Notebook ersetzen. Echt super was durch die Google+Samsung Kooperation da nach so vielen Jahren des Schweigens bei Google geschaffen wurde. Für mich in Zukunft einer der besten Gründe weiter Pixels zu kaufen zumal sich an der Linux Virtualisierung ja in letzter Zeit auch viel getan hat. Mit den richtigen Apps steht ner Vollwertigen Desktop Experience eigentlich nicht viel im Weg. Brave zB forcierte bei mir überall korrekt das Vollwertige "Desktop" Rendering.
Edit: Sogar Xbox Live Streaming funktioniert; dafür ist dann halt ein kompatibler Xbox Controller notwendig. Aber ne schnelle Runde in Forza Motorsport im Büro hat schonwas. Ich denke mit anderer Emulationssoftware kann man damit auch noch viel mehr zocken.
'Fuer Desktop-System geeignet'
Es kommt hier nicht klar hervor, ob ein Monitor an ein Handy angeschlossen werden soll, oder ein normales Desktopsystem (z.B. Mehrmonitorsystem) mit einer 'Google-Applikation' lauft, die dann wiederum, nicht klar beschrieben, lokal synchronisiert (z.B. Bluetooth), oder ueber Internet/Google-Konto uswusf...
Klingt erst einmal sehr interessant. Auf der anderen Seite frage ich mich, was unter "kompatible Tablets mit Android 16" zu verstehen ist. Müssen das dann Samsung-Tablets sein, oder wird das für alle Tablets ab Android 16 zur Verfügung stehen? Leider gibt es ja keine neuen Pixel-Tablets mehr.
Ergänzung ()
shysdrag schrieb:
Endlich Neuigkeiten zum Desktop Modus, ich dachte ja schon das die verantwortlichen Mitarbeiter schon gar nicht mehr bei Google sind. Zieh mir gerade die QPR1 Beta2 aufs Pixel 9
Ja das funktioniert auch am Pixel 9, wie ein bissl weiter oben beschrieben ist die Auflösung bei mir aber am 4k Monitor auf 1920x1080p limitiert. Man muss das Handy Quasi nur an das USB C Hub mit Monitor, Tastatur und Maus anschließen und er schaltet sofort in den Desktop Modus auf dem Monitor. Sieht dann so wie im Newsbeitrag mit Taskleiste+Menü, ner Transparenten Infobar oben, Startmenü, Fensterbuttons zum maximieren/minimieren/schließen herumziehen usw. Das ist von der Designsprache gefühlt genau das was ich von ChromeOS in Erinnerung hab.
You’ll also need a compatible Pixel phone, which includes Pixel 8/Pro and Pixel 9/Pro/Pro XL/Pro Fold. Other Pixels are not yet compatible, but Pixel Tablet will be able to use this experience on its own display.
Samsung zeigt mit DeX seit Jahren, dass sich Android auch als Desktop-System eignet und bei bestimmten Aufgaben sogar einen herkömmlichen PC ersetzen kann. Nun plant Google gemeinsam mit dem südkoreanischen Hersteller, Android gezielt für große externe Bildschirme zu optimieren.
Das ist etwas für Google Fans die keine Scheu haben ihre Privatsphäre öffentlich zu machen. Da Android ein eingeschränktes Linux basiertes System ist sollte es nicht allzu schwer sein auf einen Desktop zu bringen. Der Haken ist aber ob die Daten local oder in der Google Cloud gespeichert werden können. Zumal eine neue Datenkrake entsteht.
@CBLeser54 Solang Google nichts Gegenteiliges behauptet seh ich das eher als generelles Feature von Android 16 das es dann eben nicht nur auf Pixels sondern auf allen Android 16 Geräten geben wird und mittelfristig auch auf Custom Roms wie Graphene OS mit starken Fokus auf Privatsphäre landen dürfte.
Ab und zu verwende ich Samsung Dex als Desktop Ersatz für mein Notebook wenn ich bei einem Projekt Kunden bin, ist halt einfacher mitzuschleppen als ein Notebook und alles was ich brauche ist auf der Smartphone Seite vorhanden.
Bin gespannt wohin sich das jetzt entwickelt wenn Google mitspielt.
Das könnte mMn Windows unter Druck setzen, was gut wäre. Das aufbrechen dieses Monopols fände ich eine schöne Sache.
Ergänzung ()
Nscale schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das als Zwischenschritt zu einem vollständigen AndroidOS auf Desktops werden kann. Google hat ja immer wieder versucht so etwas zu etablieren, ist aber meist am eigenen Marketing und der breiten Verfügbarkeit der Geräte gescheitert.
Wenn man dann wirklich abends sein Handy ans Dock packt und die Oma das auch versteht, spart man sich den Laptop.
Datensicherung kann man ja dann auch übers Dock auf eine externe machen
Bzw. Google Cloud :/
wie viele kilometer faehrstn du so am tag, dass du "immer mal wieder ne pause" mit einem e-auto einlegen musst? und was ist, wenn sprit im verbrenner alle ist? faehrt der dann mit luft und liebe? und ja, das geraewt wird dabei gleich geladen, sofern das angeschlossene usb-geraet (monitor/hub) strom liefert...
wie viele kilometer faehrstn du so am tag, dass du "immer mal wieder ne pause" mit einem e-auto einlegen musst? und was ist, wenn sprit im verbrenner alle ist? faehrt der dann mit luft und liebe?
Entschuldigen Sie, hab ich ein Lieblingsfortbewegungsmittel angegriffen?
Was juckt dich überhaupt wie viel ich fahre😅
Wenn ich jetzt sage 650km am Tag.....
Und ja mein Auto fährt mit leerem Tank mit Luft und Liebe.
Muss nur alle 100km ca. 3g Feenstaub zumischen
Aber Danke für die Info, dass das Gerät dabei lädt.
Ist dann nicht die Hitzeentwicklung etwas doll, wenn das Handy lädt und der SoC ordentlich rödelt, um alles auf dem Bildschirm anzuzeigen?
@Simonte
Dafür gibts doch das Thermo Management. Oder überhitzt dein Gerät wenn du spielst und gleichzeitig lädst? Was machen nur Notebooks wenn man die benutzt und auch noch am Strom hat...
Ne ich meine, die Smartphones haben ja keine aktive Kühlung.
Das müsste doch dann nach 2-3h Youtube, Browsen und noch irgendwie ein spiel nebenbei, ganz schön heiß werden.
Hab aber auch noch nie ein Handy als Dock benutzt.
Ich weiß nur wie warm so ein handy wird, wenn man lädt und youtube/twitch guckt.
Ähnlich viel last stell ich mir vor, wenn hier noch nen Bildschirm befeuert wird.