Android 2.2.1-horizontale Wiedergabe erzwingen.

robur67

Cadet 4th Year
Android 4.2.1-horizontale Wiedergabe erzwingen.

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein "China-made" 7 zoll Mini-Netbook mit Android 4.1.1. Bei diesem Gerät könnte ich in Display-Einstellungen angeben, dass das Bild immer, vom App unabhängig, horizontal dargestellt wurde, was bei einem Netbook sehr wünschenswert ist.
Das Gerät wurde mir wegen des Ausfalls gegen ein neues mit Android 4.2.1 ausgetauscht. In den Einstellungen vom diesen Gerät kann ich solches Menuepunkt "horizontale Wiedergabe" nirgendwo finden.
Meine Frage: Habe ich falsch gesucht, oder gibt's diese Einstellung beim Android 2.2.1 nicht mehr ?
Gäbe es vielleicht eine App, die solche Einstellung ersetzen könnte ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Grüße-robur67

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Gerät nennt sich wie?

"Display automatisch drehen" ?

AW: Android 4.2.1-horizontale Wiedergabe erzwingen.

Danke für die Antwort.
Das Gerät ist auch "made in (PR)China", in der Spezifikation steht nur "WonderMedia WM8880-MD".
Android ist natürlich 4.2.1, sorry für falsche Angabe.
Das automatische drehen erfolgt bei dem Gerät, das was ich suche ist das Gegenteil: Das Gerät soll nich automatisch( vom App abhängig) das Bild drehen, sondern immer horizontal darstellen. Und beim alten Gerät gab es solche Einstellung im Display-Menu - "horizontale Wiedergabe erzwigen". Bei dem neuen kann ich das nicht finden. Am sonsten ist das Gerät für meine Anwendung super.
Grüße-robur67

Es gibt kein Häckchen, weil es keinen Menuepukt mehr zu dieser Einstellung bei Display gibt. Oder, wurde er irgendwo anders verlegt ?
Gruß-robur67

Gelöst: Android 2.2.1-horizontale Wiedergabe erzwingen.

Hallo,

dank einem ausländischen Android-Forum ist mein Problem so gut, wie gelöst.

Da mein Mini-Netbook vom Hersteller aus gerootet ist, könnte ich auf ihm Xposed Installer und
dazu gehörendes Modul App Settings installieren.
Mit App Settings kann man für jede App bestimmen, wie diese App auf dem Bildschirm – horizontal
oder vertikal ausgerichtet werden muss.
Damit kann man gut leben, obwohl das, was ein kluger Chinese (wer sonnst?) bei meinem früheren Gerät mit Android 4.1.0 als Einstellung implementiert hat, war noch sinnvoller, weil man mit dieser Einstellung generell die horizontale Ausrichtung für alle Apps erzwingen könnte. Bei einem Mini-Netbook mit fester Tastatur hat -im Gegensatz zu einem Tablett - eine Drehung des ganzen Gerätes überhaupt keinen Sinn.

Es war gut gedacht, schade, dass das bei neuen Geräten nicht der Fall ist.

Grüße-robur67

Zurück
Oben