Android 4.3 - Bugs, Probleme, Lob etc. - Eure Erfahrungen bitte!

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo Community,

wie viele mitbekommen haben, wurde gestern mit dem neuem Tab auch Android 4.3 vorgestellt und für alle Nexusgeräte bis Galaxy Nexus als OTA / bzw. Flash-Datei freigegeben.

Wer hat die OTA schon bekommen? / Wer hat das System neu geflashed?
Was gibt es über das neue System zu berichten?

Speziell:

1. Bugs
2. Akkulaufzeit
3. Systemstabilität
4. Systemgeschwindigkeit
5. W-lan / Mobiles Internet Verbindungsstärken
6. Sonstiges

Würde mich über Feedback freuen, da ja einige Versionen bei Veröffentlichung nicht ganz rund waren. Schreibt bitte auch die Hardware dazu.

Vielen Dank und mit vielen Grüßen
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Probleme vom System bisher keine. Ich habe es auf das NEXUS 7 mittels Factory ROM von den Google Servern geflasht.

Lediglich viele Spiele sind inkompatibel und stürzen sofort nach dem Start ab:

HORN
Asphalt 7
Jet Set Radio
Granny Smith beim beenden des Spiels.

Und sonst auch noch ein paar Probleme mit Apps.

Das OTA wurde zwar freigegeben, allerdings steht es erst im Laufe der Wochen zur Verfügung, es werden immer nur ein paar tausend gleichzeitig Berechtigt das Update zu ziehen um die DL Server nicht zu überlasten.

@JimPanse

Danke für dein Feedback. Scheint ja doch einige Apps/Spiele zu betreffen. Kannst du dich zur Akkulaufzeit äußern? - Danke! :)

@WoFNull
Das ist mir bekannt. Aber, wie JimPanse, kann man es sich über Factory auch selbst flashen. Habe das oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mp<the boss> : Kann ich gerne machen, aber das geht erst frühestens heute Abend! Da ich gestern das Factory Image geflashed habe, musste ich natürlich einen Full Wipe machen, danach wieder alles runterladen und installieren... Das hat natürlich am Akku genagt und über Nacht musste ich es laden.

Aktuell ist das Gerät erst 1 Stunde auf Akkubetrieb. Ich melde mich sobald durch mein "normales" Nutzungsverhalten ein Energieverlauf zu sehen ist. Spätestens morgen ;)

Mich interessiert es ja ob die bei dem N4 den wlan bug rausbekommen haben oder ob die Community das wieder reglen muss. Hab seit der ersten std zwar nur Custom-Roms drauf es ist trotzdem total lächerlich von Google so ein gravierenden Fehler nicht durch ein Update rauszubügeln

wie läuft das mit dem N4 ?
meldet sich das Update irgendwann und geht dann über WLAN ?
ich hab das org. ROM mit Root - ist der dann weg ?
thx

Ich hab gestern Abend den Schritt gewagt und bin mit meinem Nexus 4 von CM 10.1 mit ak-Kernel (Faux Ak Hybrid mit neueren WLan Prima Treibern) auf Stock 4.3 per factory image gewechselt. Hat alles gut geklappt. Hab Abends dann erstmal alles wichtige wiederhergestellt (Whatsapp, Fotos, Nachrichten, meist genutzten Apps usw.). Meine Hoffnungen lagen vor allem auf den offiziellen Wifi Bugfixes, da ich beim Radiostream per "radio.de-App" ab und an Aussetzer hatte und, noch wichtiger, auf dem notification delay bug (Whatsapp Nachrichten kommen erst Minuten später im Wifi an, wenn das Handy schläft). Die Streaminggeschichte hatte sich mit den inoffiziellen Primatreibern schon ganz gut gelöst und auch die Downloadgeschwindigkeiten und Latenz beim Browser war um einiges besser. Aber nun zu meinen ersten Eindrücken:

Positiv:
-alles reagiert schnell und flüssig (jedenfalls fühlt sich die Latenz um einiges geringer an)
-die Farben wurden etwas verbessert im Gegensatz zu 4.2

Negativ:
-die Verzögerung bei den Nachrichten ist immer noch da (Wifi Optimierungen ausschalten soll helfen, bin mir aber nicht sicher ob das vllt negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben könnte) :confused_alt:
-beim Streaming fängt es nach ein paar Minuten wieder an zu auszusetzen

Zur Akkulaufzeit lässt sich bei mir ebenfalls nicht viel sagen, hab gestern erstmal alles auf den Stand gebracht, über Nacht geladen und werde heute mein Gerät normal nutzen, daher später mehr zur Akkulaufzeit. Eigentlich bin ich aber bislang eher enttäuscht, viel erreicht hab ich durch das Update nicht.

@aroaro: Soweit ich weiß, sollte auf deinem Gerät alles so "stock" wie möglich sein, d.h. Recovery usw. Der Root wird höchstwahrscheinlich verloren gehen, per Factory Image ja sowieso.

Update: Ich habe nun die WiFi-Optimierungen ausgeschaltet und plötzlich kann ich das Gerät auch im Standby anpingen, damit dürften auch die Pushbenachrichtigungen schneller/ direkt kommen, hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Akkulaufzeit aus. Ich berichte!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ich habe meins gestern auch komplett platt gemacht, Factory Image von Google, Bootloader entsperrt, Root durchgeführt und alles eingerichtet, konnte bisher aber noch nicht viel testen.

Hatte nur gesehen das sich einige Menü Symbole geändert haben, ich glaube die Navigations App ist weg bezw. jetzt in Maps integriert, eine App namens Keep wurde glaube ich automatisch mitinstalliert.

na, dann wart ich mal ab ...
hab grade gelesen, das immer 1000 Geräte auf einmal versorgt werden ...
bei 2-3 Mio ? wie lang kanns schon dauern

Also bisher konnte ich keine Laufzeitsverbesserung feststellen. Eher einen leichten Rückgang. Wobei die Laufzeit meines Nexus 7 immer noch gut ist. Nach 1 Tag mit recht minimaler Nutzung noch 67%.

Screenshot_2013-07-26-08-53-04.png

Dafür ist der Lag den ich zuvor hatte beim Lockscreen "derzeit" weg. Ich sage deshalb derzeit, weil unter 4.2.2 das Problem auch immer erst 4-5 Tage nach Zurücksetzung aufgetreten ist ;) Also dafür ist es noch zu früh.

Aber alles in allem bin ich recht zufrieden mit 4.3, auch wenn es viele Inkompatibilitäten mit Apps hat. Und meiner Meinung nach ruckelt der Play Store jetzt stärker beim scrollen als vorher. Auf meinem Optimus 4X HD ist alles flüssig, das läuft aber auch unter 4.1.2.

Dafür laufen seit 4.3 einige Spiele flüssiger auf maximum Settings. z.B GTA Vice City

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern abend nicht mehr warten und habe 4.3 per sideload auf das Nexus 4 geflasht, alles stock, kein Root.

Die merklichen Unterschiede halten sich in Grenzen, ob die Farben wirklich verbessert wurden kann man wohl nur im direkten Vergleich fest stellen. Zur Akkulaufzeit will ich mich noch nicht äußern.

Der WLAN-Bug wurde insofern behoben, dass man die Wifi Optimierung in den WLAN-Optionen ausschalten kann. Push-Benachrichtigungen kommen jetzt sofort, wie es sein soll.

Die Kamerasteuerung wurde ebenfalls etwas angepasst.

Für mich recht interessantes Feature: Über APP OPS lassen sich jetzt von Haus aus die Rechte aller Apps begrenzen, so wie man es aus einigen Custom-ROMs kennt. Das Feature ist aber nicht nicht direkt aus den Einstellungen abzurufen, dafür müsst ihr so vorgehen:
Ihr benötigt einen Launcher mit Aktivitätensteuerung, bei mir ist das der Nova Launcher.
Lange auf den Homescreen drücken, Verknüpfung wählen. Dann Akivitäten, Einstellungen, App-Vorgänge. Dann wird eine passende Verknüpfung erstellt. Scheint einwandfrei zu funktionieren.

Für das Nexus 7 warte ich noch auf das OTA-Update.

Ich bin jetzt wieder in die Welt der 4.3 AOSP Custom-Roms gerudert, bislang gibt es zwar nur wenige Anpassungen/ Modifizierungen. Allerdings hat die veröffentlichte Googleversion nicht den "aktuellsten" Build und die Customs bieten den neueren "JSS15S" Build an. Da ist dann sogar der WiFi-Bug behoben und die Nachrichten kommen (bislang nur heut getestet) trotz der eingeschalteten Optimierungen an und auch die Slowdowns beim Laden über WiFi traten bei mir nicht mehr auf. Anscheinend passiert doch was bei Google, wenn auch nicht auf dem "einfachen" Weg.
Mit der Akkulaufzeit bin ich sogar recht zufrieden, etwas besser als mit 4.2.2.

Danke für euer bisheriges Feedback! Weiter so :).

Persönlich würde mich noch ein Kommentar zum Update auf dem Galaxy Nexus interessieren!?

Viele Grüße
Mp

Ich weiß nicht ob du G+ benutzt aber da gibt es für fast alle Communities, so auch fürs Galaxy Nexus, allerdings ist gerade bei Google der Bär los, ich habe 4 -5 Communities abonniert (rund um Nexus 4/7/10/ allgemein, und vor lauter 4.3 Screenshots sieht man kaum noch Beiträge von anderen, aber das legt sich.

Ich finde dort so oft Berichte oder coole Themen die ich meistens später in anderer Form auf CB wieder finde :p

Mp<the boss> schrieb:
Persönlich würde mich noch ein Kommentar zum Update auf dem Galaxy Nexus interessieren!?

Gerade eben OTA auf meinem durchgeführt. Bis jetzt kein Unterschied spürbar. Hat sich ja auch nur relativ viel unter der "Haube" geändert. Aber schauen wir was die kommenden Tage so bringen ;)

Zurück
Oben