Android 6.0.1 Pushmail funktioniert nicht bei ausgeschalteten Display

log11

Captain
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem neuen Smartphone BQ Aquaris U Lite mit Android 6.0.1.
Auf dem Gerät nutze ich die Standard Ap gmail mit einem google Konto.
Die Mailsynchronisation ist angeschaltet, genau wie die geräteseitige Sync.
Solange das Display an ist, sehe ich neu eingetroffene Mails. Schaltet sich nun das Display ab, dann bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr über neu eingetroffene Mails.

Gibt es in Android 6.0.1 irgendwelche Energiesparoptionen, die das verhindern könnten? Woran könnte das noch liegen? Vielen Dank.

PS: Könnte das mit dem kürzlich installierten Nova Launcher zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mit den Energiesparfunktionen zusammen liegen. Kenne dein Smartphine nicht, aber der Stamina Modus von Sony bspw. killt alle Hintergrundaktivitaten, wenn das Display gesperrt ist. Ausser, man setzt gewunschte Apps auf eine Whitelist, so dass sie Hintergrundaktualisierung nutzen dürfen.
Vielleicht gibt es sowas bei deinem Phone auch?

Wo findet man solche Einstellungen in der Regel? Ich kann in den Einstellungen auf die Schnelle nichts dergleichen finden.
Komisch. Ob das vielleicht doch an dem nachträglich installieren Nova Launcher liegt? Konto entfernen und neu Einbinden hat jedenfalls nichts gebracht.

unter akku -> Akku Leistungsoptimierung nimmst du die Mailapp deiner Wahl aus der Liste der optimierten Apps.

Zurück
Oben