Android (8 Jahre Erfahrung) vs iPhone (Newbie?)

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.158
also ich habe jetzt schon 3-4 Samsungs gehabt und war immer mit android unterwegs, kurz:

- performance ist egal auf dem S2 oder S5 eine katastrophe, ohne root und ohne müllprogramme! teilweise braucht das öffnen der kamera mal eben 2-3 sekunden, oftmals muss man immer wieder dieses pseudo speicher clearen/alle beenden anklicken....
- dauernd updates die wohl ein 50:50 gambling sind, bisher lief alles ok, aber nach 2-3 jahren ist schluss mit updates...
- war nur bei Samsung
- SUPER SAR Wert !
- sehr kompatibel mit mp3s etc. und win 10 rechner

nun schon öfters gehört das iphone in sachen performance, kameraqualität & updates besser sein soll. ich hatte noch nie eins aber da meine vertrag abgelaufen ist wollte ich mir auch ein neues handy holen jedoch:

- sehr hoher SAR wert, das 5-fache von samsungs!
- kompatibilität mit win10 rechnern?
- mp3s usw nicht so einfach übertragbar?
- teuer, sehr teuer
- jedoch super performance? sicher?

im allgemeinen meine frage und das bitte von erfahrernen leuten ohne hype, mir geht es um neutralität und nicht apple ist immer besser oder samsung...., wie sind eure erfahrungen und was würdet ihr für ein handy empfehlen von ca. 300-600 euro? :) (ich habe mir noch ein s7 für 321 euro gesichert, neu, aber unter vorbehalt!)
 
Mhh naja. Ich finde mein Samsung A3 2017 relativ schnell. So viel schneller ist das iPhone 7 meiner Freundin nun auch nicht. Meine Schwester hat auch ein Galaxy S7 und das ist gefühlt so schnell wie das Apple dingens. So gut finde ich das iPhone 7 nicht. Für mich persönlich ist es 450-500€ wert. Die Kamera ist recht ordentlich. Das System ist tatsächlich etwas "runder" als das Samsung OS. Z.b. hat man hier 2 EMail Programme oder S-Voice und Google Now.

Aufgrund der Kompatibilität bin ich auch nicht von Apple überzeugt. Bei Android kann ich einfach Dateien mit dem ES-Explorer via NAS zum PC übertragen. ggf auf mit Filezilla, wenn man kein NAS besitzt.


Für dich wäre vielleicht ein Google Pixel oder Moto Z was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren. Alle Pro / Kontra Möglichkeiten abzuwiegen bringt da nicht viel.
Ich persönlich bin z.B, mit meinem S7 Edge sehr zufrieden & komme mit apple´s OS gar nicht zurecht.

- kompatibilität mit win10 rechnern? Jip
- mp3s usw nicht so einfach übertragbar? Jip
- teuer, sehr teuer jip
- jedoch super performance? sicher? Jip, wobei ich die nicht besser / schlechter als bei dem S7 einstufen würde.
 
Da du nur Samsung Erfahrungen mit Android gesammelt hast, wäre es an der Zeit, etwas anderes - besseres - kennenzulernen. Huaweis Oberfläche sieht am meisten nach Apple aus. Bei beiden ist Android jedoch extrem verändert, um nicht zu sagen, verhunzt, was Samsung betrifft.

Bevor du aus lauter Verzweiflung zu viel Geld für Apple ausgibst, würde ich dir ein Gerät mit unverbasteltem Android empfehlen und dieses mit Samsungs Touchwiz vergleichen. Reine Android Geräte findest du bei BQ und Lenovo, z.B. BQ Aquaris X und Lenovo P2.
 
Oder einfach einen Luncher benutzen. Dann ist auch ein Samsung aufgeräumt.
Oder eben rooten.
 
Das schöne was du grad ansprichst ist eigentlich recht lustig. Das s5 war das letzte von Samsung was mit Bloatware überladen war. Ab dem S6 wurde deutlich mehr aufgeräumt und die Software ist jetzt deutlich performanter.

Ich hatte s6 und 5S gleichzeitig für den Produktiven Einsatz. Und ich würde das s6 empfehlen.

Vielleicht gibst du Samsung ja nochmal eine chance.
 
Gibt auch noch mehr als Samsung. Einfach mal in einen Laden gehen und sich die verschiedenen Oberflächen anschauen statt sich nur auf iPhone und Samsung zu beschränken. HTCs Sense Oberfläche wird auch immer als nahe am normalen Android beschrieben und allgemein als sehr sauber, was ich auch so empfinde.
 
Habe ein S6 Edge (davor hatte ich das S2+) und die Performance ist super. Obwohl das Ding ständig im Energiesparmodus hängt, merkt man nicht das die CPU runtergetaktet wurde und alles läuft Butterweich.

Mit Root, AdAway und NovaLauncher ist das Ding einfach nur herrlich.

Habe das iPhone 7 beim Bruder getestet und muss dazu sagen: Display und Kamera Top, der Rest eigentlich nicht den riesen Aufpreis Wert. Also wenn Android/Samsung noch eine Chance geben willst - hol dir das S6.
 
Hi,

seit 7 Jahren habe ich nur iPhones gehabt. erst das 4er dann 5er, 5s (weigerte mich auf etwas größerres umzusteigen)
grundsätzlich war ich immer zufrieden mit dem gerät bedienung, schnelligkeit etc. es gab nur ein paar punkte die mich ärgerten (der zwang von itunes, ständige benachrichtigung die updates zu installieren, etc)

als dann das 7er ohne klinkestecker rauskam und mein display defekt war bin ich auf das samsung s7 umgestiegen um einfach mal die android welt kennen zu lernen. total neutral, neugierig, freudig.

Jetzt sind ca 3 Monate vergangen.

Es gibt viele Positiven aber auch viele negative Erfahrungen die ich gemacht habe. das sind meist kleinigkeiten bzw feinheiten.
zb das scrollen beim iphone war das immer schön smooth mit einem leichten nachrollen. bei samsung ruckelt zwar nichts aber es ist so als ob man die empfindlichkeit etwas zu hoch geschraubt hat. (mag evtl gewöhnungssache sein, finde das andere jedenfalls angenehmer.

dann das mit der akkuwarnung inkl led blinklicht. ich habe ewig gegooglet den mist zu deaktivieren aber nein absolut unmöglich.

sobald die 15% erreicht sind warnt er mich das mein akku leer ist. auch nachdem ich die benachrichtigung gelöscht habe taucht sie immer und immer wieder auf und die led leuchte blinkt und schreit nach strom.

das sind nur ein paar auschnitte die mir negativ aufgefallen sind. wenn ich mal zeit habe mache ich mal eine pro und kontra liste

pro ist auf jeden fall das man die notizen in den homescreen integrieren kann, so habe ich direkten zugriff auf meine to do liste und sehe auch ständig was noch zu tun ist. klar gibt es apps dafür aber so ist es immer im blickfeld.

fazit: ich denke ich werde der sache noch ein paar monate versuchs und umgewöhnungszeit geben. aber aktuell überwiegt die unzufriedenheit. werde wohl auf das 6s wechseln. gebraucht liegt das in etwa bei dem gleichen preis.
 
Wenn du Android wirklich beurteilen willst, solltest du nicht so was unmöglich verbautes wie Samsung als Maßstab nehmen, sondern etwas vernünftiges, was wenigstens einigermaßen nach dem aussieht, was Google fabriziert hat.
 
Zurück
Oben