Android Anfänger Frage zum Speicher

  • Ersteller Ersteller Snowknight
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowknight

Gast
Ich habe vor mir ein Android Smartphone zu kaufen.
Um genau zu sein dieses: Sony Ericsson Xperia Arc S.

Etwas verunsichert mich jedoch, der nur 1 GB große interne Speicher. Desweiteren soll er nur 300 MB zur freien Verfügung bieten.

Was passiert wenn man eine App downloaded die größer als der zur Verfügung stehende Speicher ist ?
Ist sie erstmal heruntergeladen kann man sie verschieben, soweit klar, aber was ist wenn es garnicht so weit kommt.

Danke im Vorraus.
 
Normalerweise kannst du dir eine SD Karte für das Handy kaufen und dann kannst beim Herunterladen angeben dass die App auf SD-Karte heruntergeladen und installiert wird. So kenn ich es von Android auf meinem alten Desire.
 
Es gibt soweit mir bekannt keine Apps die größer als 300 MB sind. Es kann aber sein, das nach der Installation und dem Erststart einer App noch zusätzliche Daten nachgeladen werden müssen, das können je nach App durchaus mal einige 100 MB sein. Diese werden aber auf der SD gespeichert, sodass die 300 MB wirklich nur für die App an sich genutzt werden. Eine normale App hat im Schnitt selten über 2 MB es gibt aber auch Ausnahmen, die können dann gerne mal 12 oder gar 20 MB groß sein. Google Maps und Earth sind beispielsweise solche Kandidaten oder Navigon.

Zusätzlich ist es bei Android möglich installiere Apps nachträglich auf die SD Karte zu verschieben, dabei wird jedoch nicht die gesamte App sondern nur ein Teil der App verschoben, das kann den Speicherbedarf einer App abder trotzdem in einigen Fällen drastisch reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcmurc schrieb:
Normalerweise kannst du dir eine SD Karte für das Handy kaufen und dann kannst beim Herunterladen angeben dass die App auf SD-Karte heruntergeladen und installiert wird. So kenn ich es von Android auf meinem alten Desire.

Also kann ich den Downloadort selber angeben ? Bei jedem Android Gerät ?

@topic:
Also sollte es nicht zu Speicherproblemen kommen. So wie ich euch gerade verstanden habe.
 
Es gibt durchaus einige preisgünstige Androiden, die sehr wenig App-Speicher haben, da wird es tatsächlich schnell knapp. Mein Nexus S hat auch 1GB App-Speicher, der mit rund hundert Apps etwa zur Hälfte gefüllt ist.

Größe Daten, wie die Karten von Navigationssoftware werden in der Regel nicht im App-Speicher, sondern auf der SD-Karte (intern und/oder extern) gespeichert.

Kurzum, mit nem GB kommst du sehr gut hin.
 
Shepard155 schrieb:
Also kann ich den Downloadort selber angeben ? Bei jedem Android Gerät ?

@topic:
Also sollte es nicht zu Speicherproblemen kommen. So wie ich euch gerade verstanden habe.

Nein...kann man nicht.
Und auch beim Desire war das so sicherlich nicht möglich. Zu Windows Mobile 6.x war das noch möglich, nicht jedoch bei Android.
Da wird es da auf den internen Speicher installiert, zusätzliche große Dateien werden auf der SD automatisch gelagert, sodass quasi keine App größer als ~10MB ist.

Speicherplatzprobleme solltest du aber auch so nicht bekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben