Android APP Urheberrechts Frage

T

tender89

Gast
Sehr geehrten Damen und Herren

Ich habe da eine Kleine frage an euch. Ich habe die letzten Tage eine Kleine "GTA 5 CHEAT" APP gebaut
und wolle wissen ob ich mit diese gegen ein Urheberrecht verstoße.

Hier mal ein Bild.
Ladebildschirm:
s.PNG
Menu:
w.PNG

Es geht hier im die GTA Logos. Es sind zwar Apps im Appstore die auch diese Logos
verwenden aber ich wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen.

mfg isi:)

Die wichtigeste Frage wäre wohl ob deine App kommerziell ist oder nicht und dann würde ich zusammen mit dieser Information mal bei Rockstar nachfragen.

Pandora schrieb:
Die wichtigeste Frage wäre wohl ob deine App kommerziell ist oder nicht und dann würde ich zusammen mit dieser Information mal bei Rockstar nachfragen.

mhmm kommerziell . Zählt es zu "kommerziell" wenn im footer eine Google Adsense Werbung erscheint.
Falls ja dann muss diese wohl raus...

Naja dann mach ich halt die Logos raus und schreib nur "GTA5" oder so in den header.

Logos sind immer urheberrechtlich geschützt. Das solltest Du wissen, als App Entwickler.

Egal, ob kommerziell oder nicht. Was auch immer das bedeutet, im App Store.

BlubbsDE schrieb:
Logos sind immer urheberrechtlich geschützt. Das solltest Du wissen, als App Entwickler.

Jo normalerweise baue ich meine Logos auch Selber. Aber danke für den Tipp =)!

BlubbsDE schrieb:

Komerziell bedeutet das mit der App Geld verdient wird, egal ob durch Werbung oder weil man die App selbst bezahlen muss und da die meisten Logos zur nicht kommerziellen Verwendung freigegeben sind ist das relativ wichtig.

Aber wie schon oben gesagt sollte eine kurze Mail an Rockstar da die einzige verbindliche Antwort bringen.

Pandora schrieb:
und da die meisten Logos zur nicht kommerziellen Verwendung freigegeben sind ist das relativ wichtig.

Und worauf stützt Du diese Aussagen? Geschütze Logos darfst Du ohne Erlaubnis nie verwenden. Ganz egal, für welche Zwecke. Privat, Kommerziell, oder für was auch immer. Merkwürdiges Rechtsverständnis Deinerseits.

Darum auch meine Frage. Was auch immer nicht kommerziell im App Store bedeuten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller haben nen Presse/Media-bereich mit Bildern Logos etc und da steht oft das diese Bilder eben auch zu nicht kommerziellen Zwecken verwendet werden dürfen. Und was nicht kommerziell ist ist doch klar, Apps mit denen kein Geld verdient wird.

Ich schrieb ja, mit Erlaubnis. Und solche Bilder, wie Du sie nennst (Presse & Co.) haben die Erlaubnis. Aber auch nur für ganz enge Grenzen. Und für eine App in einem Appstore gelten auch die ganz bestimmt nicht.

Und so klar ist das ganz bestimmt nicht, mit dem kommerziell oder nicht. Der Google Pay Store ist rein kommerziell. Auch wenn Du dort kostenlos Apps bekommst. Jeder Anbieter verfolgt da ein Ziel, sein Ziel. Wenn Du im Supermarkt irgend etwas kostenlos verteilst, verfolgst Du dennoch ein kommerzielles Ziel, bestimmt kein Gemeinnütziges. Das werden Inhaber von geschützten Logos ganz genau so sehen.

Jeder der drei großen Appstores ist rein kommerziell.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Menschen erschießen auch andere. Das soll auch nicht erlaubt sein.

Ohne Erlaubnis, lass es. Schreib Rockstar an und schaue, was sie dazu sagen. Sonst kann es am Ende noch teuer oder ärgerlich für Dich werden.

Das der Store kommerziell ist bestreitet ja keiner, aber die App eben nicht und darum geht es, deine Aussage das mit jeder App kommerzielle Ziele verfolgt werden auch mal so überhaupt nicht zutrifft.

Blubbs hat recht, es kommt zunächst nicht darauf an, zu welchem Zweck das Urheberrecht verletzt wird.

Zurück
Oben