Android: Broswersicherheit, Adblock, no Script und co.

SpamBot

Admiral
Moin,

der Chrome Browser meines OnePlus 3 ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Überall starten im Netz Werbevideos, man fühlt sich völlig ungeschützt und heute kam als Höhepunkt ein Autodownload mit Hbpix.. :rolleyes:

In Sachen Android Software bin ich leider überhaupt nicht bewandert, aber wie handhabt das ihr?
Auf meiner Wunschliste stehen hier eigentlich ein Adblock und Noscirpt...

In den Einstellungen von Chrome den Datensparmodus aktivieren, damit wird Autoplay unterbunden.

Chrome immer updaten.

Und wenn du noch die Pop-Up's blockiert hast, sollte ein Autodownload nicht mehr stattfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Datensparmodus ist schon mal ein super Tipp. Damit wäre ich bei dem Thema Werbung fast schon zu frieden. Autoplay Video-Werbung empfinde ich als richtige Pest...

Nimm Firefox für Android, da laufen auch (fast?) alle Addons der Desktop Version, wie Adblocker und Co.

rooten und adaway drauf

ansonsten adguard, läuft dann aber immer im hintergrund als vpn mit entsprechend battery drain ein bischen, je nach online nutzungsverhalten

Ich persönlich finde Firefox für Android nicht so praktisch.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Chrome ist nicht so sehr User freundlich, dafür aber schnell.

Rooten und AdAway.
Anderen Browser mit Addons nutzen

Okay, vielleicht sollte ich mich ja doch mal wieder ans Rooten machen. Vor Jahren hatte ich mal den Firefox Anrdoid Browser getestet, damals war er wohl noch in der Entwicklungsphase ... vielleicht gebe ich ihm ja noch mal eine Chance :D

Einfach den Opera Mini nutzen denn da ist schon ein Adblocker und Datensparfunktion schon Serienmäßig mit dabei, und Sau schnell ist er zudem noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Datensparoption geht der komplette Traffic bei Chrome (außer https und Inkognito) über die Server von Google. Müsste ich jetzt aus Datenschutzsicht nicht haben.

Root + AdAway funktioniert recht gut, da kommt nur noch wenig Werbung durch. Der Firefox läuft schon, Chrome finde ich aber effizienter zu bedienen.

iamunknown schrieb:
Bei der Datensparoption geht der komplette Traffic bei Chrome (außer https und Inkognito) über die Server von Google. Müsste ich jetzt aus Datenschutzsicht nicht haben.
Naja, du nutzt Android, Chrome, vermutlich die Google Tastatur und hast dann bedenken bei dem Compression-Proxy aka. Datensparfunktion? Wenn ich dahingehend ernste Bedenken hätte dürfte ich nichts davon nutzen. Ansonsten gibt's leider keine ernstzunehmende Alternative die auf Chromium aufbaut. Mit FF hatte ich häufig Probleme.

Ich schreibe gerade von Opera Mini, dort rendern und komprimieren die Opera Server den Contest und der Browser zeigt diesen nur an. Spart am meisten Daten und blockiert sehr zuverlässig Werbung. Aktuell im mobilen Netz meine Nummer eins. Im WLAN nutze ich Chrome.

G00fY schrieb:
Naja, du nutzt Android, Chrome, vermutlich die Google Tastatur und hast dann bedenken bei dem Compression-Proxy aka. Datensparfunktion?
Nun ja, ich vertrau Google soweit, dass bei deaktivierten Funktionen auch keine Daten versendet werden. Jeder der nicht soweit geht, dürfte keinesfalls Windows 10 einsetzen.
Trotzdem muss man nicht zwangsweise über den Proxy alle Daten frei Haus liefern - auch nicht an Opera.

Mit AdAway gibt es auch nur sehr vereinzelt Werbung und der Nachteil die Daten der jeweiligen Websites abzugeben fällt ganz nebenbei weg.

Über den F-Droid Store den Browser LIGHTNING installieren, der ist, meiner Meinung nach, viel schneller als Chrome oder Firefox unterwegs und hat auch einen eingebauten Ad-Blocker.
Alternativ rooten und Ad-Away und Droid-Wall rauf ziehen.