Android Konten Synchronisation / Zweitgerät / Übertragung

HDopfer

Lt. Junior Grade
Habe heute mein Note9 erhalten und das Handy wird mein S8+ ersetzen.
Beim Starten des Note9 habe ich mein Google Konto eingegeben und Android hat alles wie gewünscht heruntergeladen und synchronisiert.
Nun ist es aber so, dass ich mich überall (Twitter, Skype, ....) neu anmelden muss obwohl die ganzen Accounts auf meinem S8+ an meinem Google Konto verknüpft sind.
Ist das normal oder müssten die Accountdaten an meinem Google Konto gespeichert sein?

Ja, ist normal. Aber zB das neue Twitter auf Deinem Note 9 weiß doch nicht, daß Du Dich mit Deinem G Konto anmelden wirst und nicht über FB oder sonstwas.

So ganz begreife ich das noch nicht.
Wozu verknüpft man denn überhaupt Drittanbieter-Accounts (Twitter, Onedrive, Skype) mit einem Google Account? Welchen Nutzen hat das?
Ich war der Meinung, dass diese Drittanbieter-Accounts sich dann überall einlogen, wo auch dein Google Account genutzt wird, wie zb. zusätzliches Handy, Tablet..

Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage? :rolleyes:

Vergleich einfach mal den Aufwand bei einer Erstanmeldung lediglich auf einen 'mit Google anmelden' Button zu drücken mit dem Aufwand sich ein PW zu überlegen, auf die Verification Mail zu warten, den Link zu bestägigen und möglicherweise noch andere Aktionen ausführen zu müssen.

Mextli schrieb:
Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage? :rolleyes:

Vergleich einfach mal den Aufwand bei einer Erstanmeldung lediglich auf einen 'mit Google anmelden' Button zu drücken mit dem Aufwand sich ein PW zu überlegen, auf die Verification Mail zu warten, den Link zu bestägigen und möglicherweise noch andere Aktionen ausführen zu müssen.
Wir reden gerade absolut aneinder vorbei!
Google Android Account A ist mit Handy verbunden.
Unter "Cloud und Konten" -> Konten sind Drittanbieter Accounts mit unterschiedlichen Nutzernamen und Passwörter gespeichert und an dem Google Android Account A verknüpft.
Ich gehe/ging davon aus, dass sobald man sich an einem neuen Handy mit Google Android Account A anmeldet, alle Drittanbieter Accounts mit unterschiedlichen Nutzernamen und Passwörter synchronisiert werden.

Anscheinend ist das nicht der Fall und wenn man ein neues Handy kauft, muss man alle Drittanbieter Accounts mit unterschiedlichen Nutzernamen und Passwörter neu eingeben.

Daher die Frage, WIESO verknüpft man Drittanbieter Accounts mit unterschiedlichen Nutzernamen und Passwörter an den Google Android Account A überhaupt? Man kann es nicht tun und die Drittanbieter Apps das alleinige Speichern von Nutzernamen und Passwörter überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@HDopfer

Wenn es um die Kopplung mit dem Google-Account geht, ist das normal. Man will dem Nutzer die Wahl lassen, ob er sich für den Google-Account, Facebook-Account, Twitter-Account oder einfach der E-Mail entscheidet.

Es geht dabei nur um die einmalige Abfrage, ob man das so beibehalten möchte. Kann ja auch sein, dass man bei einem neuen Smartphone oder zurückgesetzem Gerät sich anders entscheidet.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. 😅

XShocker22

XShocker22 schrieb:
@HDopfer
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. 😅
XShocker22
Ich glaube nicht.
Aber mitlerweile bin ich fündig geworden. Android bietet die Möglichkeit des Verknüpfen von Drittanbieter Accounts gar nicht an.

Ich war der Meinung, dass sobald mein ein neues Handy kauft und sich mit dem Google Account einloggt nicht nur die Apps heruntergeladen werden sondern auch die Accountinformation der einzelnen Apps, so dass ich automatisch überall eingeloggt bin.
Aber anscheinend muss man sich zu Beginn überall einmalig einloggen.

Zurück
Oben