Android mit mehreren Userprofilen und MDM (Citrix)

G

Garett

Gast
Servus zusammen,
ich bin bereits seit einigen Jahren (Jahrzehnte?) eifriger Leser von Computerbase und den Foren. Ich finde es toll, wie sich Mitglieder bemühen, Fragen zu beantworten und andere zu unterstützen. Als langjähriger ITler, früher auch im Support, weiß ich nur zu gut, wieviel Arbeit und Energie und vor allem auch Geduld sich dahinter verbirgt.

Und so möchte ich nun auch Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe eine konkrete Fragestellung zu einem Thema, bei dem ich keine finales Ergebnis erreiche. Vielleicht einfach nur ein "Brett-vor-dem-Kopf-Effekt".

Ich habe ein Dual-SIM Handy (aktuell BQ, demnächst Sony Xperia XZ2-Compact) bei dem ich gerne meine private SIM und die SIM meines Arbeitgebers einsetzen möchte. Bei beiden Androiden läuft 8.1. Telefonie und SMS ist unkritisch, das ist alles klar.
Was mich nun beschäftigt: Zugang zu Sharepoint und vor allem Exchange, also eMail, erhalte ich in diesem Unternehmen nur über CITRIX SECURE HUB. Ich bin zwar mit MDM (Mobile Device Management) vertraut, kenne jedoch weder Android bis ins Details (bisher nur iOS im Einsatz), noch das CITRIX MDM.
Ich möchte gerne auf dem Smartphone zwei Benutzer einrichten PRIVAT und BUSINESS. PRIVAT soll der primäre Nutzer, also Admin sein. BUSINESS wäre das sekundäre Konto. Wenn ich nun unter BUSINESS das MDM installieren und nutze, kann dann das Gerät dennoch per remote gelöscht werden? Können die Apps und Daten von PRIVAT ebenfalls ausgelesen werden?

Sprich: Ist eine klare Trennung mit diesem Mittel möglich?

Ich habe bereits etliches an Dokumentation und Whitepapers gelesen. Leider konnte mir selbst der zuständige Admin keine klare Auskunft geben.

Für alle Ideen, Hilfen und Verweise auf andere Quellen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Garett
 
es gibt keine benutzer auf android handys
 
Zurück
Oben