Android Naviansagen von Google Maps über Bluetooth Autoradio

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Vater hat ein Android Xiaomi Smartphone und einen VW Golf 7 mit kleiner Mediaeinheit.
Er will gerne, dass er die Navigationsansagen von Google Maps übers Radio hört. Verbunden über Bluetooth.
Wenn er Musik vom Handy im Auto abspiele, dann klappt es mit den Durchsagen am Handy (Radio steht auf Media).
Er hört aber eigentlich immer nur Radio oder CDs.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass er bei einer Durchsage auf Bluetooth schaltet und dann wieder zurück zu Radio/CD?
Es bringt ihm nichts, wenn er das Auto dann immer auf Bluetooth stehen haben muss.

Ich bin mir grade nicht sicher aber ich glaube, in meinem Seat Leon geht das bei Radio.
Ansonsten wie kann man im Android Smartphone umstellen, dass er die Naviansagen dann doch übers Handy hört zur Not?

Vielen Dank im Voraus.
 
T-Bone90 schrieb:
dass er bei einer Durchsage auf Bluetooth schaltet und dann wieder zurück zu Radio/CD?
Nein geht nicht.


T-Bone90 schrieb:
Ich bin mir grade nicht sicher aber ich glaube, in meinem Seat Leon geht das bei Radio.
Nutzt du zufällig Android Auto?


T-Bone90 schrieb:
Ansonsten wie kann man im Android Smartphone umstellen, dass er die Naviansagen dann doch übers Handy hört zur Not?
In den Google Maps Einstellungen/Navigations Einstellungen
Screenshot_20220321-183545_Maps.jpg
 
Das geht wenn dann nur mit Android Auto. Ohne ist das nicht möglich, weil das Auto mit Bluetooth einfach nur "dumm" den aktuellen Sound vom Handy wiedergibt. Ob das nun Musik, Naviansagen oder ein Klingelton ist, spielt dabei keine Rolle.
 
@Precide
Ich habe eher das Gefühl, dass Google die Sprachansagen >30% lauter als die Musik abspielt.
Egal welche Musik ich höre, die Sprachansagen sind einfach viel lauter. Und weil Google eine weibliche Stimme nutzt, klingt die "hochfrequente" Stimme nochmals lauter und nerviger.

Ich habe Google diesbezüglich bereits angeschrieben und die Antwort war genauso dumm wie ich sie mir vorgestellt habe:
"Man soll einfach die allgemeine Lautstärke reduzieren."

Dass dabei die Musik bzw. alles andere zu leise ist, wird ignoriert, obwohl ich das extra geschrieben habe und als keine Option herausstellte. Als ob sich alles nach Google und deren Vorgaben richten müsste und der Kunde grundsätzlich Unrecht hat.
Ich glaube (hoffe), die Antwort wurde mir von einem E-Mail-Bot und keinem Menschen gegeben.
Ein Equalizer oder separate Lautstärkeregelung der Sprachansagen und die Wahl einer männlichen (tiefen) Stimme wäre die simple und nutzerfreundliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T-Bone90 schrieb:
Ich bin mir grade nicht sicher aber ich glaube, in meinem Seat Leon geht das bei Radio.
Ja, ist bei Seat kein Problem. Wenn du Radio hörst, spricht das Navi rein, Radioton ist solange leiser
 
Google Maps kann das nicht, früher konnte HERE auf jeden Fall die Ansage als BT Call machen. So würde das funktionieren wie du es dir vorstellst
 
Bei mir funktioniert das (ohne Android Auto) auch mit Google Maps recht gut, nur schaltet das Radio zu spät um, so dass der Anfang der Ansagen nicht zu hören ist. Sygic macht das weitaus besser, weil es die Ansagen leicht verzögert ausgibt.
 
Komisch ich dachte bei mir geht das.
Ich nutze meist CarPlay Wireless, aber auch ohne dachte ich es geht. Egal

Na gut aber ihr habt recht. Wenn dann geht das wohl nur mit BT Call und das kann Google Maps nicht.
Dann stell ich das über Bluetooth bei ihm komplett aus und lasse es immer übers Smartphone Lautsprecher laufen oder?
Wie würdet ihr es machen?
Wenn er Radio hört, geht der Sound ja dann unter (was auch dumm ist). Also wäre sonst cool wenn Maps erkennt, wenn Radio läuft und dann auf Handy umschaltet. Aber das geht nicht also komplett aus...
 
SI Sun schrieb:
Dass dabei die Musik bzw. alles andere zu leise ist,
wird bei meinem Samsung Smartphone und normaler Bluetooth Verbindung übrigens nicht, da lässt sich Navi Lautstärke und Musik getrennt voneinander regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@bisy
Dann liegt es wohl an meinem schrottigen OnePlus 7T Pro...
Noch ein weiterer Grund, beim nächsten Mal kein OnePlus zu kaufen.
  • 759 Euro UVP und nicht mal Android 12
  • bis heute keine gut funktionierende Fokussierung der Kamera
  • Drosselung der Performance von vielen Apps
  • anfangs permanente, heute manchmal Bluetooth-Probleme
  • kein Vor- und Zurückspulen über das Lenkrand (Auto) oder Timelinewahl über Touchscreen (Auto) möglich
  • etc.
Dabei ist das Smartphone keine 3 Jahre alt.
Solche Probleme hatte mein uraltes Samsung Windows Phone nicht. (beim selben Auto)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben