Android, Refurbished bei ca. 500€, Snapdragon und wenig Bloat

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Poco X3 NFC pfeift aus allen Löchern, daher suche ich ein neues Smartphone. Mein Budget sind ca 500 Euro und ich tendiere ein Refurbished-Modell (da aber sehr guter Zustand) zu kaufen, um mehr für mein Geld zu bekommen. Wenn ich für 600 Euro was massiv besseres bekomme, wäre das auch zu verschmerzen.

Ich möchte ein Smartphone mit Snapdragon, da die Chips, so wie es aussieht, für Emulation, Moonlight Streaming oder Gamehub besser zu sein scheinen.

Ansonsten ist mir so wenig Bloat wie möglich sehr wichtig. Ich habe schon überlegt mir ein Pixel zuzulegen und dann Graphene OS zu installieren, da ich FOSS-Apps, wenn möglich bevorzuge und mir ein Smartphone ohne Google sympathisch ist. Da man dann aber Probleme mit Banking, Krankenkassen-App etc. hat, bin ich davon abgekommen. Dennoch finde ich es gut, ein OS zu haben, was so an Stock-Apps ziemlich Barebones ist und keinen unnötigen Bloat hat und generell Flott und minimalistisch ist.

Ich finds ne Zumutung, dass bei meinem aktuellen Smartphone ne Gallery-App mit Werbung drauf ist und ich die App nichtmal deinstallieren kann. Ich muss daher ne andere Gallery-App installieren um nicht dauernd mit Werbung belästigt zu werden und kann aber die ursprüngliche Gallery-App nicht ohne Root installieren, sodass ich zwei gleichnamige Apps namens Gallery drauf habe. Ist leider bei vielen Geräten und Herstellern Realität, das ist mir klar und auch ist es eigentlich zu verschmerzen. Aber im Alltag störe ich mich sehr an sowas. Daher ist mir ein cleanes Erlebnis schon sehr sehr wichtig. Generell will ich ein Gerät was sich halt Out of the Box wertig anfühlt, nicht zugemüllt ist und möglichst lange unterstützt wird, da ich niemand bin, der sich ständig ein neues Smartphone kauft. Von daher kaufe ich auch lieber ein neureres Modell was Refurbished ist, als ein älteres Modell in Neu.

Ansonsten brauche ich mindestens 256GB internen Speicher, gerne 512 oder mehr, da ich ja schon lernen musste, dass Smartphones heutzutage kaum noch mit SD-Speicher erweiterbar sind.

Im Alltag komme ich ja jetzt noch prinzipiell mit dem Poco X3 NFC zu Recht. Davon will ich aber ein Upgrade. Das heißt bessere Kamera, besserer Screen, mehr Speicher, mehr Leistung... Display gleich groß oder größer.

Must Haves sind wie gesagt:
  • Snapdragon
  • 256GB oder mehr
  • möglichst wenig Bloat

Ansonsten habe ich keine fixen Mindestanforderungen. Möchte aber innerhalb meines Budgets eben in Sachen Kamera, Performance, Speicher, Screen, das bestmögliche rausholen und suche daher Empfehlungen, da ich keinen Überblick über den Smartphone-Markt habe. Mir ist klar, dass ich immer mit mehr Geld mehr Performance bekomme und ich daher mit 600 Euro mehr erwarten kann als mit 500. Dennoch hätte ich gerne eine Einschätzung wie signifikant da der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Poco X3 NFC hat schon lange keine Werbung mehr, ist alles abgeschaltet. Unerwünschte Software muss manchmal mit Hilfe von Tools wie adb entfernt werden.

Ich schlage mal als ersten Anhaltspunkt ein Poco F8 Pro (6,59") oder ein X8 Pro Max (kein Snapdragon) vor.

Ich nutze ein Pixel 9a mit Grapheneos und habe auch die Play-Dienste nachinstalliert (bietet Grapheneos auch an). Damit habe ich mit den comdirect-Apps und der Barmer-App keine Probleme. M.W. ist die Implementierung der (originalen) Play-Services in Grapheneos auch deutlich weniger anfällig als microG, das in LineageOS u.ä. genutzt wird. Alles, was möglich ist, kommt aber aus F-Droid oder als .apk aufs Handy. Kann das also eigentlich empfehlen.

@zaphod88 Der TE hat sich hier schon richtig informiert. Auch mit Google Play Services laufen einzelne Apps nicht auf GrapheneOS (weil die Anbeiter es nicht unterstützen wollen). Z.B. bei der Techniker Krankenkasse nur ein Teil der Apps. Banking Apps laufen bei mir von diversen Banken, aber die von VR ziemlich lahm.

Abgesehen davon könnte man beim Pixel natürlich von GOS zur Not zurück auf Stock Android mit wenig Bloatware wechseln. Hier alles datenschutzfreundlich einzurichten und das vielleicht nach jedem größeren Update neu ist aber auf Dauer ne Menge Arbeit...bei den chinesischen Anbietern ist es natürlich eher noch schlimmer, auch wenn die meist die schnellsten Prozessoren fürs Geld bieten (finanziert eben mit den Nutzerdaten und Werbung).

Snapdragon bekommt man mit Pixel natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod88
Zurück
Oben