Android - Screens+Icons zusammenführen

xeed

Lieutenant
Hallo,

die Symbole meiner Apps sind über mehrere Screens verteilt - mit vielen Lücken für weitere Symbole.

Ich suche eine Möglichkeit, diese, ohne jedes Symbol einzeln zwischen den Screens verschieben zu müssen, lückenlos zu positionieren.

Durch die platzsparende Sortierung will ich mir das unnötige Swappen zwischen den Screens sparen.

Bei Windows geht das per "Rechte Maustaste - Sortieren Nach - ".

Wie geht das bei Android? Mehrere Symbole gleichzeitig markieren und verschieben geht ja auch nicht.

Letztlich will ich mit möglichst wenigen Screens meine - in Ordnern verlinkten - Apps finden.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Hersteller an. Bei manchen kann man in den Einstellungen des Homescreens (langer Druck auf den Homescreen --> Einstellungen) die Symbole am Raster ausrichten lassen.

Geht bei Huawei so nicht.

Dafür gibt es "Starteinstellungen" und "Automatische Ausrichtung" oder "Schütteln". Das funktioniert aber nur bei Symbolen auf den einzelnen Screens.

Die Anzahl der Screens bleibt gleich.

Ich finde, es sieht ätzend aus, wenn die ganzen App-Icons auf den verschiedenen Screens verteilt sind (erinnert mich irgendwie an IdiotenPhones). Die Statusleiste will ich auch nicht immer sehen - wozu auch? Und die Navigationsleiste ist auch nicht sehr dekorativ.
Meine Lösung:

Nova-Launcher installieren

• Desktop > Desktop-Raster > Rastermaß 12 x 12, Unterraster-Positionierung: eingehakt
  • Desktop > Symbol-Layout > Symbolgröße 100%, Beschriftung: aus
  • Desktop > Füllung > Nichts x Nichts
  • Desktop > Dock > Deaktiviert
  • Desktop > Bildlaufanzeige > Nichts
  • Übersicht > Übersichtsstil > Horizontal
  • Übersicht > Übersichtsraster > 3 x 3
  • Übersicht > Symbol-Layout > An Desktop anpassen: eingehakt, Beschriftung: ein, Einzelne Zeile: ausgehakt
  • Übersicht > Hintergrundfarbe > schwarz (oder nach eigenen Vorstellungen)
  • Übersicht > Hintergrundtransparenz 0%
  • Übersicht > Kartenhintergrund: aus
  • Übersicht > Häufig verwendete Apps: aus
  • Übersicht > Obere Leiste > Nichts
  • Übersicht > Zum Öffnen wischen: aus
  • Übersicht > Ziehen, um zu suchen: aus
  • Übersicht > Ordner zuerst: eingehakt
  • Ordner > Fensterstil > Modus > Fenster
  • Ordner > Fensterstil > Hintergrundfarbe > schwarz (oder nach eigenen Vorstellungen)
  • Ordner > Fensterstil > Transparenz 0%
  • Ordner > Fensterstil > Ordnername anzeigen: eingehakt
  • Ordner > Fensterstil > Scrollrichtung > Horizontal
  • Ordner > Symbol-Layout > Symbolgröße 100%
  • Ordner > Symbol-Layout > Beschriftung: ein
  • Erscheinungsbild > Benachrichtigungsleiste anzeigen: ausgehakt
  • Gesten & Eingaben > Start-Button > Nichts
  • Gesten & Eingaben > Nach oben wischen > App-Übersicht
  • Gesten & Eingaben > Nach unten wischen > Benachrichtigungen öffnen
  • Gesten & Eingaben > alle Anderen > Nichts
  • Standard-Launcher wählen > Nova Launcher
Diese Einstellungen sollen nur als schnelle Voreinstellung verstanden werden und können selbstverständlich nach eigenen Wünschen angepaßt werden!

Im App-Drawer alle Apps in Ordner sortieren

Zunächst sollte man sich Gedanken machen, in welche Gruppen man seine Apps zusammenfassen will.
Ich nutze die Unterteilungen "Telefon-Apps", "System-Apps", "Internet-Apps", "Lesezeichen" (da sind vorwiegend Internet-Favoriten, aber auch Apps wie Reddit, ComputerBase, GIGA u.A. drin), "Smartwatch-Apps", "Personalisierungs-Apps", "Spiele-Apps" und "Tages-Apps" - das bleibt aber Jedem selbst überlassen!

Dann muß man alle Apps einzeln den Ordnern zuordnen:
  • Im App-Drawer lange auf das App-Icon drücken, im Pop-Up auf "Bearbeiten" tippen.
  • (Bei der ersten App des Ordners) auf das Plus-Zeichen tippen, den Ordnernamen eingeben und auf "Hinzufügen" und "Fertig" tippen.
  • (Bei jeder weiteren App des Ordners) den gewünschten Ordner einhaken (der Haken der App-Übersicht wird automatisch entfernt). Man kann auch mehrere Ordner einhaken.

Die Icons der App-Ordner kann man dann auch individuell bearbeiten.

Die Navigationsleiste kann man (unter Android 9) durch Wischgesten ersetzen.

Dann noch die Ordner-Icons auf den Start-Bildschirm ziehen und fertig!

801876

Uhrzeit und Datum sind ein DIGI Clock-Widget.

Zurück
Oben