Android Speed-Test-App mit Kartenfunktionen gesucht

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich suche eine Speedtest App, die mir nach den Messungen die Geschwindigkeit mit dem Ort der Erhebung auf einer Karte speichert, optimalerweise auch noch mit Verbindungsart und Provider etc.

Das könnte Mal die Computerbild speedapp, aber nach automatischer Aktualisierung sind alle Kartenfunktionen verschwunden. Freue mich über Tipps. Will mithilfe der kostenlosen o2 Testkarte rausfinden, ob das Netz abnehmbar ist vgl mit D1, daher möchte ich es an meinen Aufenthaltsorten mappen.

Nperf.com
Gibt es auch eine gute App von denen. Nutze es selbst seit Jahren in der Abo Version.
Macht was es soll, und jeder hat etwas davon wenn fleißig mit getrackt wird.

Die normale speedtest.net app kann das
Zumindest werden die koordinaten gespeichert

/edit: rtr netztest (österreich) kann das ebenfalls. Verlauf etc und ein klick darauf kommst du zur karte wo der test gemacht wurde.

/edit2
Nperf sieht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
tobi92-tobias schrieb:
Das könnte Mal die Computerbild speedapp, aber nach automatischer Aktualisierung sind alle Kartenfunktionen verschwunden.

Ja.
Das liegt leider an Google.
Ich habe dasselbe Problem mit meinem ersten App-Versuch gehabt.
Google bietet ja seine Maps-API an. Die ist auch ganz toll und super praktisch. Ursprünglich war sie sehr günstig/kostenlos.
Mittlerweile hat sich das umgestellt. Du brauchst für deine App einen API-Key, den du besorgen musst. Dafür brauchst du ein spezielles Konto. Du musst eine Kreditkartennummer abgeben. Ein Kontingent von X Anfragen kostet Y€. Du kriegst kein kostenloses Kontingent mehr, sondern kostenloses monetäres Guthaben, was du im Monat ausnutzen kannst.
Wenn du eine App im Store hast, die mehr Aufrufe hat, zahlst du als Entwickler automatisch für die Aufrufe.
Und die Preise sind vor 2-3(?) Jahren exorbitant erhöht worden (wenn ich mich richtig erinnere um den Faktor 10 oder 15).
Da gibt es natürlich offene, kostenlose Map-APIs, die du als Entwickler benutzen kannst. Allerdings sind diese im Umfang und in der Ansprache komplett anders. Bei einer App, die du schon veröffentlicht hast, die aber von jetzt auf gleich deine Kreditkarte belastet, ist die einfachste Möglichkeit, entweder die App komplett oder die Funktion rauszunehmen.
Oder eine Monetarisierung der App. Das ist auch ein weiterer Grund, wieso fast jede App Werbung oder In-App Käufe hat.

Ich möchte echt kein App-Entwickler sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Nperf ist etwas zu überladen für meine Zwecke.

Perfekt gefallen tut mir "RTR"