Android-Tablet als Ergänzung zum E-Reader fürs Lernen draußen – reicht das Samsung Galaxy Tab A11?

Ahriman

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem hier im Forum nachgefragt, weil ich ein Smartphone bzw. Gerät gesucht habe, mit dem ich draußen beim Spazierengehen lernen kann, auch bei Sonnenschein. Mir wurde daraufhin empfohlen, dass E-Reader mit E-Ink-Display dafür am besten geeignet seien, da sie in der Sonne sehr gut ablesbar und zudem augenschonend sind.

Daraufhin habe ich mir das Boox Go 10.3 mit 10,3″ Display für rund 350 € gekauft.

Ich habe das Gerät inzwischen zweimal über mehrere Stunden draußen verwendet. Heute hatte es zeitweise etwa −3 °C. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einiger Zeit draußen sehr starkes Ghosting auftritt. Drinnen (bei Raumtemperatur) konnte ich dieses Problem nicht feststellen.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass bei E-Ink-Displays die Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen zähflüssiger wird, wodurch es zu genau diesem Ghosting-Effekt kommen kann.

Daher möchte ich mir nun ein zweites Gerät anschaffen, das ich immer dann nutzen kann, wenn der E-Reader ungeeignet ist, konkret:
  • im Winter bei starker Kälte beim Spazierengehen
  • nachts im Bett (das Boox hat keine Hintergrundbeleuchtung)
  • gelegentlich in der Hochschule, da mir der E-Reader wegen seiner Fragilität für den Transport im Rucksack eher ungeeignet erscheint
Gedacht habe ich an ein Android-Tablet, auf dem ich ausschließlich Anki (Vokabellernprogramm) nutzen möchte.
Die Anforderungen wären:
  • 8–10″ Display
  • möglichst leicht
  • Display hell genug, um es auch im Winter bei Sonnenschein draußen verwenden zu können
Dazu meine konkrete Frage:
Reicht die Display-Helligkeit des Samsung Galaxy Tab A11 (X130) dafür aus?
Das Gerät ist aktuell neu für ca. 119 € erhältlich und soll 7 Jahre Android-Updates bekommen, was es auch langfristig interessant machen würde, falls ich es später noch für andere Zwecke nutzen möchte.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Tablets mögen es im Winter bei Minus Temperaturen genauso wenig draußen. Weder die Displays mögen das noch vertragen die Akkus das bei Dauernutzung. Die meisten Geräte haben eine zulässige Nutzungstemperatur die im Plus Bereich liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Arboster
Da mein Samsung Galaxy S20 Smartphone draußen immer einwandfrei funktioniert hat, dachte ich, wäre das für den LCD eines Tablets auch so.

Dass Kälte und vor allem Minusgrade Lithium Akkus schaden, weiß ich, aber da manche ihren Fahrradakku auch im Winter draußen lassen und selbst der das zumindest ein paar Jahre mehr oder weniger zu verkraften scheint, dachte ich, wäre der Akkuschaden durch die Kälte im Rahmen, vor allem wenn das Gerät ohnehin nicht so hochwertig ist, wäre es nicht ganz so tragisch.

Weiß noch nicht genau was ich dann am besten mach, evtl. könnte ich für den eReader auch ne möglichst dicke Hülle kaufen, der ihn zumindest für ne Zeit lang etwas isoliert. Heute war ich etwa 3 Stunden draußen und erst am Ende wurde es mit dem Ghosting dann wirklich unerträglich, normalerweise bin ich eher so 2 Stunden draußen, wobei da auch schon starkes Ghosting auftrat.

Ahriman schrieb:
Da mein Samsung Galaxy S20 Smartphone draußen immer einwandfrei funktioniert hat, dachte ich, wäre das für den LCD eines Tablets auch so.
Kommt auf die Displaytechnologie an. OLED ist wesentlich kälteresistenter als LCD. Das S20 hat OLED.
Günstige kleine Tablets mit OLED gibt's aber halt nicht.
Das Huawei Mate Pad Mini mit 8,8 Zoll hat OLED aber keinen PlayStore von Google.
Auch das RedMagic Astra hat OLED bei 9".
Beide Modelle über 500 € teuer.

Wegen OLED ggf. schauen, ob es ein gebrauchtes Tab S7 (11") auch tut. Oder ein S5E (10,5"). Beide sind aber schon aus dem Support raus (App- und Systemupdates via AppStore gibt es natürlich noch länger).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Danke für die Hinweise mit dem OLED bzgl. Kälteresistenz!
@mo schrieb:
Wegen OLED ggf. schauen, ob es ein gebrauchtes Tab S7 (11") auch tut.
Das würde es auf jeden Fall auch tun, Anki braucht so gut wie keine Ressourcen und für was anderes brauch ich es nicht.

Da das Tab S5e seit dem Tab S2 mit 400 gramm das leichteste in dieser Serie ist und ich ohnehin Probleme mit dem Gewicht habe (mein Onyx Boox Go 10.3 wiegt 375g und das spür ich nach spätestens 2 Stunden halten schon deutlich), würde ich das Tab S5e kaufen. Das hat zwar nur Updates bis Android 11 (2023), aber für Anki braucht es nicht mehr. Das S5e ist 2019 erschienen, d.h. der Akku ist auch nicht mehr der frischeste, aber zum Spazierengehen reicht er.

Spricht da sonst noch was dagegen?
Oder kennt ihr auch alte OLED Modelle mit 8" oder 9"? Das wäre mir aufgrund des geringeren Gewichts fast lieber.

Danke und frohes Neues! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ahriman schrieb:
Oder kennt ihr auch alte OLED Modelle mit 8" oder 9"?
Ja, es gab das Samsung Galaxy Tab S 8.4. Von 2014 ist aber halt schon sehr alt.

Des weiteren noch das Tab S6 von Samsung aber 10,5", auch von 2019. Gegenüber dem S5E halt Premium-Qualität (ACHTUNG: nicht zu verwechseln mit dem sehr oft angebotenen S6 Lite, das hat kein OLED).

Neueren Datums gab es bei den größeren Tablets noch das Lenovo Tab P11 Pro Gen 2. Hat halt 11,2 Zoll und dürfte auch (bald) aus dem Support raus sein. Davon werden aber nicht viele gebraucht angeboten und das meist überteuert.

Das S5E dagegen wird recht viel angeboten bei irgendwas um die 100€.
Hatte selbst eins. Was Design und Display anbetrifft ein wirklich feines Teil. Herrlich leicht und dünn. Restliche Technik eher so mittelmäßig.
Wurde in der Form leider nicht wieder neu aufgelegt weil es wohl zu erfolgreich bei den "echten" S-Klasse Tablets (S4 und S6) gewildert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben