Android Tablet: Intel Atom Z2560 vs. Rockchip RK3188

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Tablet und habe mich soweit entschieden, jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage: Welcher SoC ist der bessere?

Es steht eine Dual-Core-CPU mit x86 Architektur einer Quad-Core-CPU mit ARM Cortex A9-Architektur gegenüber. Beide haben 1,6 GHz.
Ein Tablet mit mit RK3188 konnte ich schonmal ausführlich ausprobieren und fand die Performance soweit schon recht überzeugend, nur 3D-Spiele ruckelten schnell (GPU: Mali 400 MP4). Den Atom konnte ich heute nur kurz antesten und soweit lief alles gefühlt flüssiger als auf dem daneben liegendem Samsung Note 10.1 2014...wie sieht es mit der GPU (PowerVR SGX544MP2) aus?
Was die Anpassung an x86 betrifft wird es denke ich in Zukunft nicht schlechter werden, u.a. auch wegen dem Galaxy Tab 3. Jedoch kommt Baytrail bald, sollte man darauf noch warten und sind damit 1200p für 250€ in Aussicht?

Da natürlich mehr als nur der SoC entscheidend ist nenne ich noch kurz die Tablets die in Frage kommen: Asus Memo Pad FHD 10, Tolino Tab 8.9 und noch, jedoch eher abgeschlagen das Archos 97b Platinum.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, Tests alleine haben mich noch nicht wirklich weitergebracht...
Hat jemand zufällig das Asus FHD 10 und kann es mir empfehlen oder mir davon abraten? In den Kommentaren zum CB-Test gehen die Meinungen ja teils weit auseinander...

Also Zusammengefasst: Zu welchem dieser SoC sollte man eher greifen, oder zu keinem von beiden?

also ich würde ganz klar das asus nehmen. schneidet auch in anderen tests gut ab.

mein favorit ist dieses für 399,-€:
http://geizhals.de/asus-memo-pad-fhd-10-32gb-lte-weiss-me302kl-1a041a-a984970.html

hat selber mal das archos, welches für mich persönlich eine halbe katastrophe war.
es hakte und ruckelte etc.

ich habe mir gestern das neue samsung note 10.1 2014 gegönnt.
http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-edition-p600-16gb-weiss-sm-p6000zwa-a998492.html

460€ ist ein super preis.

​mfg

Joa stimmt schon allerdings habe ich mein Limit bei etwa 250€ gesetzt (für welche ich auch das Asus mit Intel Chip bekommen kann), weil ich denke mehr lohnt sich für meine Anwendungen nicht wirklich (PDFs Anschauen, YouTube Videos, Internet Surfen, ab und zu mal ein Spiel). Für mehr hab ich mein Notebook.
Beim Samsung sind es dann 200€ mehr. Dafür bekommt man zwar einiges, aber z.B. 1920x1200 Pixel reichen mir an für sich aus. Einzig die Stifteingabe würde mir fehlen.

Edit:
Vielleicht ist auch das LG G-Pad Interessant, müsst ich mir mal Real angucken, soll ja am 4.11. bei MM erhältlich sein...

Edit2:
Da ich keine Lust mehr auf Kompromisse habe und mir der Stift gefällt wird es wohl doch das Note, auch wenns etwas mehr Kostet.

Aber sonst schade dass keiner was dazu sagen kann, gerade Leute die ein Tablet unter 300€ suchen könnte dieser Thread auch in Zukunft interessieren. Hier stehen das Asus und das Galaxy Tab 3 vielen Geräten gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben